Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
iLoveAsia
Ex-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08 Mai 08 22:26
Wohnort: NRW

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugicketpreise

Ungelesener Beitrag von iLoveAsia »

Vielleicht nicht ganz unspannend diese Übersicht http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_low-cost_airlines
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugicketpreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Danke fuer den guten Link - ist ja (endlich) sowas, wie wir es u.a. seit 2000 auch in den Weltreise-Links gesammelt haben - allerdings inzwischen mit der besseren Software, der groesseren Plattform und spendenfreudigerem Publikum.
Der kommt jetzt auch in die Transport-Links der Weltreise-Links.

Liebe Gruesse
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugicketpreise

Ungelesener Beitrag von Marlino »

MArtin hat geschrieben: Wir haben gesehen, dass RTW- Tickets in Bangkok, Auckland und Bombay erheblich billiger waren als in BRD (siehe auch RTW-Tickets und Billig Airlines in den Weltreise-Links), wohin wir auch die besten Fluglinks der hier folgenden Beiträge kondensiert haben).
Die Aussage sollte evtl. mal geändert werden. Zumindest für die "klassischen" Eco RTW Tickets. Die sind nicht mehr wirklich günstiger in BKK/AKL/BOM. Die Preise in allen drei genannten Länder, sind in den letzten Jahren ziemlich nach oben gegangen. Im moment findet man vegleichweiße Preise(so das sich der Aufwand nicht mehr wirklich lohnt ;)), oder besser meisten auch exEuropa. Hierzu mal eine kleine Preisvergleich:

Skyteam-RTSKY3 (29000 Meilen) :

BKK 3131 USD
DEL 2999 USD
AKL 2822 USD
LON 2666 USD

Star Alliance YSTAR1(29000 Meilen):

Malta: 2563 Euro
VTE/SGN/JKT/MNL: 2889 USD

oneworld Explorer(4 Kontinente):

BKK: 112.680 THB(1.880 Euro/07.09.2008)
BOM: 141.700 INR(1.811 Euro/07.09.2008)
AKL: 3.799 NZD(1.531 Euro/07.09.2008)
LON: 1.549 GBP(1.740 Euro/07.09.2008)

Das sind die von den Allianzen herrausgegeben Preise, da kann es bei den Reisebüros auch mal abweichungen gegeben. ;)
Benutzeravatar
Fe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20 Aug 08 17:39

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Ungelesener Beitrag von Fe »

Losgelöst vom Kaufdatum der Tickets, würde ich wenn ich das nächste Mal eine Reise plane vor allem auf folgendes achten:

1. Egal wo ich hinwill: Große Flughäfen in Nachbarstädten/-ländern in die Abflug- UND Ankunfts-Liste aufnehmen und dann möglichst viele Kombinationen ausprobieren. Sowas übernehmen die Suchmaschinen nicht für einen. Es gibt erhebliche Preisunterschiede zwischen verschiedenen Flughäfen, was sich direkt im Ticketpreis und nicht nur in den Taxes niederschlägt. Das erzeugt zwar einen gewissen Overhead bei der Reise, weil man nicht direkt da startet/ankommt wie geplant, aber wenn das nicht der Anspruch ist, kann man schon einige (100) Euros sparen und bereichert seine Reiseroute.

2. Es ist auch sehr hilfreich, das Reisedatum bei Abflug und Ankunft unter den Suchmaschinen zu variieren. Ich weiß auch, dass unter Beachtung von Punkt 1 extrem viele Kombinationen entstehen, aber die Ersparnisse können in einige 100er gehen. Außerdem, auch wenn es verrückt klingt und einige wieder sofort "Unsinn" schreien: Ich würde die Tendenz auf Mittwochs-Reisen legen. Bei meinen Recherchen bin ich da fast immer am günstigsten geflogen.

3. Es lohnt sich auf jeden Fall, amerikanische Suchmaschinen wie orbitz für Flugrouten zu konsultieren. Wegen des Umrechnungskurses, kann man hier enorme Einsparungen haben. Im Juli hätte man auf diese Weise einen Flug, der 1.000 USD kostet für 634 EUR bekommen. Aus aktuellem Anlass ist der Vorteil natürlich massiv geschwunden, aber selbst heute kann man bei diesen Summen 200,- sparen. Zahlung ist genau wie bei deutschen Portalen auch mit Kreditkarte möglich und wegen der E-Tickets ist das Buchen bei US-Anbietern kein Problem. Auch aus Deutschland heraus.
reiseheidi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Nov 08 18:43
Wohnort: Hessen

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Ungelesener Beitrag von reiseheidi »

Grundsätzlich dazu:
Je kürzer die zur Verfügung stehende Zeit für den RTW Trip ist .. desto mehr muss man im Vorfeld exakt planen und buchen.
Hat man unendlich viel Zeit.. macht es einem auch nichts aus, wenn man in Thailand sitzt und vielleicht noch 3 Wochen warten muss, bis man den billigsten Flug zum nächsten Ziel antreten kann.
Das senkt u.U. die Reisekosten, erhöht aber den Zeitfaktor, den man u.U. auch nicht gewollt irgendwo verbringen muss.
reiseheidi
Lennard10
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 10 17:04

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Ungelesener Beitrag von Lennard10 »

Auch ne super Reise-Alternative = Trampen :idea: Günstig und spannend - aber aufpassen... eher auch nicht alleine machen...
Mieee
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 10 21:56

Zeit, Ort, Flexibilität, Routendesign - und Flugticketpreise

Ungelesener Beitrag von Mieee »

Hola... Hab jetzt extra noch einmal nachgeschaut und glaube, dass: http://www.checkfelix.com/ noch nicht genannt wurde... Ist inzwischen glaub ich zwar kein Geheimtipp mehr, aber ich hab da heuer echt schon günstige Flüge (zumimdest für meine Vorstellungen ;-) - W ien - M anila 650€ z.B. gefunden...
L.G. vom Kiebitz Mieee
Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Verständnisfrage zur Flugpreis-Politik bzgl. Abflugdatum

Ungelesener Beitrag von Tatu »

Hallo,

obwohl ich seit 20 Jahren reise (leider erst seit einigen Jahren nicht mehr als Pauschaltourist), habe ich eines nie verstanden. Sorry, das klingt vielleicht naiv, dennoch bin ich an einer grundsätzlichen Erklärung interessiert. Danke im Voraus an alle.

Ich bin mehrmals wöchentlich mit dem Checken von Flugpreisen befasst, ohne jedoch schon zu buchen. Mir schwebt im Januar ein Kenia-Trip für ein Tourismuspraktikum vor. Meine Erfahrung ist bisher die, besser direkt bei (u.a. afrikanischen) Airlines zu buchen (z.B. Ethiopian Airlines, EgyptAir, Turkish Airlines, Afriquiyah Airways (auch wenn diese z. Zt. nicht startet)) anstatt etwa bei AirBerlin oder Condor (bloß nicht). Es ist wesentlich billiger, nur geht mir eines völlig ab:

Je näher der Abreisetermin rückt, desto HÖHER der Preis, z. B. Turkish Airlines Januar 2012 Berlin-Nairobi-Berlin 575 €, ca. 2 Wochen später schon 585 €.

Wie kommt die Preisgestaltung zustande? Welche Taktik steckt dahinter? Weshalb kann es keine Festpreise geben? Wie erklären sich dann Last-Minute-Preise?



[In passend vorhandenes Transportpool-Thema verschoben. MArtin]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Verständnisfrage zur Flugpreis-Politik bzgl. Abflugdatum

Ungelesener Beitrag von jot »

Tatu hat geschrieben:Je näher der Abreisetermin rückt, desto HÖHER der Preis, z. B. Turkish Airlines Januar 2012 Berlin-Nairobi-Berlin 575 €, ca. 2 Wochen später schon 585 €.

Wie kommt die Preisgestaltung zustande? Welche Taktik steckt dahinter? Weshalb kann es keine Festpreise geben? Wie erklären sich dann Last-Minute-Preise?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, vielleicht kann mich ein Reisefachmann mit den Begrifflichkeiten korrigieren wenn ich "Buchungsklasse" usw. falsch einsetze, aber ich glaube zumindest das Grundprinzip verstanden zu haben ;)

Die Preise setzen sich meistens aus der Anzahl verfügbarer Sitzplätze in verschiedenen Buchungsklassen zusammen. Schnäppchenjäger buchen natürlich bevorzugt die günstigste Buchungsklasse, dadurch wird das Sitzkontingent ausgeschöpft und es stehen nur noch die teureren Plätze zur Verfügung. Je nach Airline ist das verschieden gestaffelt und auch unterschiedlich sicht- oder unsichtbar.
Wenn nun jemand also die günstigen Plätze bucht, dann sind die erstmal weg (der Preis für diesen Flug steigt). Manchmal wird die Reise aber storniert, auf einen anderen Tag verlegt... außerdem geben die Fluggesellschaften manchmal auch einen Teil der teureren Plätze in die günstigere Buchungsklasse, wenn sie den Flieger sonst nicht vollbekommen. Es ist also nicht richtig, dass der Preis automatisch immer weiter steigt, sondern zeit- und nachfrageabhängig. Wenn man sehr lange im Vorraus bucht und einen günstigen Platz erwischt, dann geben die Fluggesellschaften zwar oft einen "Frühbucherrabatt", aber wenn die Maschine nicht ausgelastet ist dann kann es ein paar Tage vorher immer noch günstigere Plätze geben... beim von dir angesprochenen Beispiel Condor beispielsweise habe ich mal einen Flug 3 Tage vorher gebucht und bin über 100 Euro günstiger geflogen als meine Sitznachbarin, die fast 1 Jahr im Vorraus gebucht hat.

Außerdem gibt es einige Fluggesellschaften, die auf dem Rechner des Abfragenden ein Browser-Cookie ablegen und sich somit merken, welche Strecke ihn interessiert. Ryanair ist damit beispielsweise gerade aufgefallen, wenn man an mehreren Tagen die selbe Strecke abfragt, dann erhöht sich der Preis immer leicht (die Kunden sollen in eine Art Torschlusspanik gedrängt werden und endlich buchen, bevor der Preis ganz hoch ist). Wenn man die Cookies löscht oder einen anderen Rechner benutzt, ist es wieder der günstige Preis von der 1. Abfrage (wenn nicht zwischenzeitlich tatsächlich die günstigen Plätze anderweitig verkauft wurden).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“