Kolumnen, insbesondere Südamerika: Wie die Welt wirklich ist

Hier sammeln sich gute Reiselinks, Reiseblogs und Vlogs (bitte mit Kurzbeschreibung der Webseiten) - und die Kommentare ihrer Besucher. Für einen Rücklink auf Deiner HP sind wir dankbar!
Moritz Timm
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 09 19:53
Wohnort: Berlin

Kolumnen, insbesondere Südamerika: Wie die Welt wirklich ist

Ungelesener Beitrag von Moritz Timm »

Hallo liebe Weltreisende,

ich betreibe seit einiger Zeit die Seite www.texte-bilder.de. Unter anderem gibt es auch etliche kurze, meist etwas zynische Kolumnen aus aller Welt. Meine Reiseschwerpunkte waren Bolivien, Argentinien, Paraguay sowie Brasilien, aber auch Thailand oder Schweden. Ich greife mit viel Humor die kleinen Unterschiede auf, die mit Sicherheit auch euch bei euren Reisen durch fremde Länder aufgefallen sind. Hier eine der kurzen Kolumnen:


Plastiktüten Selektion
Von Moritz Förster
Manchmal bricht in Paraguay die Dengue-Epidemie aus. Die Leute kippen der Reihe nach um, und zwischendurch krepiert mal einer, der ein schwaches Immunsystem hat. Das ist so eine Art Dengue-Selektion. Nur wen die Mücken nicht mögen, der überlebt.
Man sagt in Paraguay, dass das viele schmutzige Wasser an den Dengue-Mücken Schuld hat. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber kann schon sein.
Genug schmutziges Wasser ist auf jeden Fall da. Das Umweltbewusstsein ist nicht ganz so stark ausgeprägt hier. Die letzten Winter waren sehr trocken und heiß. Ein Taxi-Fahrer erklärte mir, das liege daran, dass ungefähr zwei Drittel des Waldes abgeholzt wurden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber kann schon sein. Der Wald ist auf jeden Fal weg.
In einem Viertel der Indigenen hat mir der Cachice, der Chef, gesagt, die Kinder seien früher immer gestorben, weil sie das dreckige Wasser aus dem Tümpel getrunken hätten. Gab kein anderes. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber kann schon sein.
Im Supermarkt bekomme ich immer jede Saftpackung einzeln in eine Plastiktüte eingepackt. In Paraguay wird das Trinkwasser immer in zehn Liter Kanister abgefüllt. die haben oben einen Henkel zum Tragen. Trotzdem packt man den Kanister noch mal in Plastiktüten. Trägt man den Kanister in diesen Plastiktüten, dann reißen die ein, fallen auf den Boden und die Kanister platzen auf. Das Wasser läuft in irgendwelche Rinnen und Pfützen, vielleicht auch in die Kanalisation, die ist aber verstopft. Dann schmeißen die Leute ihre Bierdosen in die Kanalisation und in die Pfützen, dazu noch ihre Bananenschalen und ihre Plastiktüten, die sie vom Einkaufen übrig haben. Die Dengue-Mücken freuen sich und brüten wie verrückt. Sie stechen wild drauf los, und die Paraguayer kippen um. Einige krepieren zwischendurch.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber kann schon sein.
Tourist des Lebens auf dem Irrweg Richtung Nordsüd
www.texte-bilder.de

Zurück zu „Nicht-kommerzielle Reise-Links, private Reiseseiten, Blogs & Vlogs“