Nochma ne Rucksackfrage...

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Nochma ne Rucksackfrage...

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Habe mich gerade nochmal auf die Suche gemacht und bin bei Outdoor-magazin.com auf den Deuter Quantum gestossen.

Kostet im Inet schlappe *hüstel* 153 €.

http://www.bagsonline.de/cgi-bin/bagssh ... rce=100000

Soll für meinen Trip nach Neuseeland sein. Ca. 3 Monate, und danach hoffentlich auch noch häufig genutzt werden.

Der sollte genügen *denk* oder ist das vollkommen unnütz und zu viel?!

Haut mal ne Meinung rein.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Nochma ne Rucksackfrage...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Marcel,

70 ltr. + 10 ltr. sind eine Menge Holz zu tragen.
Eingedenk der Klimawechsel und wenn Du Campingausrüstung mitführen willst, kannst Du das Volumen evtl. brauchen. Sonst wahrscheinlich aber nicht. (Es geht nichts über Selbstbeschränkung und Reisen mit leichtem Gepäck.)
Den hinten angeklebten (körperfernen) Tagesrucksack darfst Du nicht zu schwer packen, sonst schleppst Du Dich tot (und es belastet auch das Material).
Ungünstig ist vielleicht, dass der Tagesrucksack aus dem gleichen dick-soliden Material wie der Rucksack zu bestehen scheint und sich daher schlecht komprimieren - und verstauen lässt.

Wir selbst stehen mehr auf dünnhäutigen Tagesrucksäcken mit variablem Volumen und sind mit dem seit 6 Monaten in täglichem Dauereinsatz stehenden "Hokus Pokus" (ebenfalls Deuter, Details unter http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... ksack.html) - auch qualitativ - überaus zufrieden.

Liebe Grüße
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Nochma ne Rucksackfrage...

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Danke schonmal.

Habe gerade nochma weiter und habe wohl gemerkt das 70 + 10 vielleich doch recht viel zu sein scheinen.

Dabei bin ich dann nochmal auf diesen hier gestossen.

http://www.rucksack.de/artikel/artikel. ... 3516442999

Sieht gleich (ähnlich) aus, ist aber nur 55 + 10

Nen Daypack finde ich recht wichtig, ob er nun hinten drauf ist oder nicht ist mir relativ latte.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist einfach das ich wirklich nicht weiß wie viel ich brauche. Habe noch nie so ne Rucksacktour (urlaub) gemacht. Habe irgendwie Angst zu wenig Platz zu haben...

Auf weitere Meinungen, gerne auch auf Vorschläge für nen bestimmten Rucksack freu ich mich!

Gruß marcel
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Nochma ne Rucksackfrage...

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Marcel

Ich mache es bei Rucksackreisen immer folgendermaßen:

Erst mal alles rauslegen, was ich in den Rucksack einpacken will. Danach den Rucksack mit diesem Zeugs bepacken und danach auf die Waage stellen. Dabei trifft mich dann regelmäßig der Schlag!!
Also wieder auspacken und ein bisschen über die Ausrüstung nachdenken!!

Beim zweiten Packversuch entschließe ich mich dann immer, ca. 1/3 der ursprünglichen Ausrüstung / Klamotten zuhause zu lassen! Und damit fahre ich bisher immer recht gut!

Im normalen Leben lege ich zwar Wert auf täglich frische Unterwäsche und ein frisches T-Shirt, bei einer Treckingtour ist mir das mittlerweile nicht mehr so wichtig (andere Hiker haben auch mehr oder weniger strenge Körpergerüche an sich :lol: )

Wenn du während deiner Reise Möglichkeiten hast, deine Wäsche zu waschen, kommst du mit recht wenig (okay, das ist recht relativ betrachtet) Klamotten aus! Dann solltest du auch locker mit einem 55 + 10 Rucksack auskommen.

Kleiner Tip: Wenn du noch nie mit Rucksack unterwegs warst, leihe dir mal einen und unternimm mal eine ausgedehnte Tageswanderung mit vollgepacktem Rucksack. Dann bekommst du ein Gespühr dafür.

Scheib doch mal, was du alles gedenkst einzupacken! Entscheident ist auch, ob du den Rucksack nur als "Kofferersatz" benutzen willst, oder für mehrtägige Wanderungen!
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Nochma ne Rucksackfrage...

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Ich denke auch, ein 55 + 10 sollte reichen.
Ich habe einen 65 und das ist genau richtig für mich. Dazu natürlich noch einen Daypack, der ist wichtig. Aber ich hab bei der Abreise immer noch gerne ein wenig Platz, sei es für Souveniere oder wenn mal nicht genug Zeit ist, den Rucksack schön zu packen und man schnell alles reinstecken muss.

Wichtig ist das Gewicht. Ich habe bei meiner Nepal Trekking-Tour so wenig Gewicht haben wollen wie nur irgendwie möglich. Mit Wasser warens dann etwa 12 kg. Also lieber weniger mitnehmen und wenn nötig nachkaufen, so mach ich das.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“