Kolumbien: Visum für Deutsche unnötig

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Kolumbien: Visum für Deutsche - wieviele Tage?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

ich hatte ja geschrieben, dass ich in Kolumbien im juni 08 ein Visum für nur 60 Tage bekommen hatte...

MaxCartagena hat geschrieben: ich hatte zuletzt im juni 08 bei der einreise nach Kolumbien auch nur 60 tage eingetragen bekommen und musste dann 4mal zur DAS, werde aber im januar 09 mal versuchen, 90 tage zu kriegen.
....und nun hab ich versucht, 90 Tage zu kriegen: Ohne Erfolg.

Hab mit Engelsstimme bei der Einreise in Bogota versucht zu argumentieren, biss aber auf Granit.
Der Grenzbeamte liess nicht mit sich reden. 60 Tage, fertig.

tropic heat hatte ja geschrieben...
TropicHeat hat geschrieben:Auf Nachfrage gibt's in Kolumbien relativ unkompliziert 90 Tage Aufenthalt ohne Visum!
... Deshalb mal nachgefragt. tropic, beruht diese info auf Hoerensagen oder hast du das selbst erlebt? wo? wann? und wie hast du es angestellt?
gruesse

MaxC
Benutzeravatar
Tropic Heat (als Gast)

Kolumbien: Visum für Deutsche

Ungelesener Beitrag von Tropic Heat (als Gast) »

tropic heat hatte ja geschrieben...

TropicHeat schrieb::
Auf Nachfrage gibt's in Kolumbien relativ unkompliziert 90 Tage Aufenthalt ohne Visum!

... deshalb mal nachgefragt. tropic, beruht diese info auf hoerensagen oder hast du das selbst erlebt? wo? wann? und wie hast du es angestellt?
Ich bin letztes Jahr (2008) im Januar in Cartagena angekommen = Erfahrung von dort (meine Frau hat kurz danach 90 Tage in Bogota Intl. Flughafen bekommen) - das zu ueberpruefen waere einfach gewesen. Travelogue in Unterschrift gelinkt...

quatsch Internet Cafe in Montevideo - Tastatur ohne Buchstaben = Tippfehler...
Don-Pedrinio
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 09 18:06
Wohnort: CH + Kolumbien

Kolumbien: Visum für Deutsche

Ungelesener Beitrag von Don-Pedrinio »

@Max,
also ich hatte mal andere Angaben bekommen...
innerhalb 12 Monaten bekommst du bei jeweiligen Verlängerungen total 180 Tage. 12 Monate gelten somit ab irgendwelchen Daten und wechselt für mich nicht mit der neuen Jahreszahl auf null...

dein Pass wird elektronisch erfasst, was denn kaum zu Fehlern führt.

so lege ich dir nahe in deiner Heimat beim kolumbianischen Konsulat nachzufragen,was denn nun eher stimmt. deine Angabe: einfach wieder zu kommen, weil ein neues Jahr angebrochen ist. oder meine: jetzt hast du gerade 180Tage erreicht und erst ab mitte des neuen Kalenderjahres kannst du zurück kommen, ohne dass du ein spezielles Visum brauchst.

viel Glück aber trotzdem
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Kolumbien: Visum für Deutsche

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Don-Pedrinio hat geschrieben:@Max,
also ich hatte mal andere Angaben bekommen...
innerhalb 12 Monaten bekommst du in Kolumbien bei jeweiligen Verlängerungen total 180 Tage. 12 Monate gelten somit ab irgendwelchen Daten und wechselt für mich nicht mit der neuen Jahreszahl auf null...

Don-Pedrinio, gruess dich! deine angaben waeren zum beispiel richtig, wenn es sich um br _asilien handeln wuerde, wo ich von 2005 bis anfang 2008 war. (oder andere Laender, das weiss ich nicht).

in kolumbien zaehlt wirklich das kalender jahr!

denn ich bin bereits wieder in cartagena und hab mein 60 tage "start" visum!!

also:

in 2008 war ich 6 monate in kolumbien, von juni bis november. im dez war ich in D und seit anfang januar 2009 bin ich wieder in kolumbien.

hab bei der einreise in bogota ausdruecklich gebeten, mir 90 tage "start" visum zu geben. hat der beamte aber schnoede abgelehnt. naja gut, gehe ich halt einmal mehr zum DAS und druecke einmal mehr die 63.000 pesos ab, auf die es den kolumbianern offenbar ankommt.

wenn wir nun allerdings ende juni 2009 haben werden, dann muss ich mir was einfallen lassen...
gruesse

MaxC
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Kolumbien: Visum für Deutsche - wieviele Tage?

Ungelesener Beitrag von schelli »

Hallo,
MaxCartagena hat geschrieben:ich hatte ja geschrieben, dass ich in Kolumbien im juni 08 nur 60 tage bekommen hatte...
TropicHeat hat geschrieben:Auf Nachfrage gibt's in Kolumbien relativ unkompliziert 90 Tage Aufenthalt ohne Visum!
... deshalb mal nachgefragt. tropic, beruht diese info auf hoerensagen oder hast du das selbst erlebt? wo? wann? und wie hast du es angestellt?
90 Tage kann man bekommen. Ich hatte da vielleicht Glueck oder einen gutgelaunten Grenzer erwischt.
Ich bin im Januar von Ecu ador ueber Ipi ales eingereist. Der Beamte fragte mich nur wieviel Zeit ich benoetige oder bleiben will. Sagte natuerlich 90 Tage und bekam diese ohne weitere Diskussionen. Kleine Anmerkung. Ich stand mit meinem bepackten Fahrrad am Schalter!

Ich habe aber auch von anderen Reisenden erfahren, das man wohl am Flughafen, in diesem Fall Bogota, generell nur noch 60 Tage bekommt.

Noch eine kleine Anmerkung zum ueberziehen des Visas in Kolumbien -> s.a. Kolumbien: Visum abgelaufen - Strafe für Overstay.
Ich verlasse Kolumbien in einigen Tagen und ueberschreite die 90 Tage um 3 Tage. War deshalb beim DAS in Cartagena und die haben gemeint bis 3 Tage kein Problem. Man muss nicht die ganze Verlaengerungsprozedur machen. Hoffe mal das stimmt.

Generell scheint aber zu stimmen, das all dies in Kolumbien manchmal reine Willkuer ist und im Einzelfall unterschiedlich ausfallen kann.
Und: Diskutieren hilft in keinem Fall!

Daniel
Benutzeravatar
Gast

Kolumbien: Visum für Deutsche unnötig

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey,
ich habe nun schon zweimal auf Nachfrage ein 90 Tage Visum bekommen: einmal am Flughafen von Pereira und das andere mal am intl. Flughafen von Medellìn.
Habe einfach gefragt, ob es moeglich ist, der Beamte wollte wissen, was ich denn in Kolumbien vorhabe, habe ihm geantwortet, dass ich Freunde in Medellin habe und reisen moechte. Dann wollte er nur noch ne Adresse der Freunde und das wars.

@Maxcartagena: Hast Du mittlerweile genauer rausgefunden, was "eine kleine Strafe" beim Überziehen des Visums bedeutet?
Meine 6 Monate laufen ab, da ich aber als Freiwilliger hier bin und arbeite, kann ich nicht ausreisen. Ich muss es deshalb auf die Strafe ankommen lassen. Da wärs schön zu wissen, wie hoch die ist.

Suerte
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Kolumbien: Visum für Deutsche unnötig

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Gast :)
@Maxcartagena: Hast Du mittlerweile genauer rausgefunden, was "eine kleine Strafe" beim Überziehen des Visums bedeutet?
Meine 6 Monate laufen ab, da ich aber als Freiwilliger hier bin und arbeite, kann ich nicht ausreisen. Ich muss es deshalb auf die Strafe ankommen lassen. Da wärs schön zu wissen, wie hoch die ist.
Die Antwort findest Du unter -> Kolumbien: Visum abgelaufen - Strafe für Overstay .
Bitte im Info-Pool des WRF keine Themen miteinander vermischen -> s.a.: 1T-1B .

Noch kurz etwas zu den Begriffen: Visum vs. Aufenthaltsgenehmigung für Kolumbien:
Auswärtiges Amt hier hat geschrieben:Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen rein touristischen Aufenthalt in Kolumbien kein Visum. An den Grenzübergangsstellen bzw. auf den internationalen Flughäfen wird von der neugeschaffenen Immigrationsbehörde „Migración Colombia“ (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.migracioncolombia.gov.co) - vormals „Departamento Administrativo de Seguridad (DAS)“ per Stempel im Reisepass die Aufenthaltsdauer festgelegt. Reisende sollten daher bei der Einreisekontrolle durch Vorlage von Einladungsschreiben, Flugtickets o.ä. die Grenzbeamten bitten, eine Aufenthaltsdauer zu genehmigen, die den angestrebten Aufenthaltszeitraum abdeckt, was in der Regel auch erfolgt. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 180 Tage.
Liebe Grüße
Astrid


Update 2014:
Überschreitet der Aufenthaltszeitraum die genehmigte Aufenthaltsdauer, muss rechtzeitig bei der Migración Colombia eine Verlängerung beantragt werden, die gebührenpflichtig ist. Die Migración Colombia hat in der Regel die Immigrations-Dienststellen des aufgelösten DAS übernommen und ist in allen größeren Städten des Landes vertreten.
Siehe dazu bitte auch das Thema: -> Kolumbien: Verlaengerung Aufenthaltsdauer .

Astrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“