Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

habe heute eine frage zur kuendigung einer mietwohnung. bin mir nicht ganz klar wann ich kuendigen muss.

in meinem mietvertrag steht, dass die gesetzliche kuendigungsfristenregelung gilt. diese ist zunaechst 3 monate. wenn man jedoch mehr als 5 jahre in der wohnung lebt, verlaengert sich die kuendigungsfrist auf 6 monate. wir sind ja am 1.11.2000 in unsere wohnung eingezogen. wuerden wir nun zum 31.12.2005 kuendigen, haetten wir mehr als 5 jahre drin gewohnt. heisst das dann, dass wir bereits ende mai kuendigen muessten? oder gilt der zeitpunkt der kuenidigung? dann muessten wir erst ende september
kuendigen, da wir ja zu dem zeitpunkt weniger als 5 jahre drin wohnen wuerde.

kniffelige sache. weiss jemand bescheid?

Danke!
Gruß
Chris!
Coll
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 04 11:16
Wohnort: Nürnberg

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Coll »

hallo chris,

ich würde sagen so wie ich das jetzt rausgelesen habe, gilt das datum der kündigung, da ihr ja zu dem zeitpunkt noch nicht länger als 5 jahre in der wohnung wart.
aber vielleicht hilft dir auch dieser link weiter: http://www.mieterbund.de/download/info_ ... risten.pdf

viele grüße
nicole
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

habe folgendes herausgefunden: 2001 hat sich das mietrecht geaendert. fuer mieter gibts es keine verlaengerungen der kuendigungsfristen nach 5 oder 10 jahren mehr (fuer den vermieter hingegen wohl ;-)). d.h. wir koennten ende september kuendigfen & ende dezember ausziehen. sofern wir uns trauen ;-)

gruss
c+d
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Mietwohnung-Kündigung - wer weiss Bescheid?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo ihr zwei, was spricht dagegen, den vermieter zu fragen um alle unklarheiten zu umgehen? ich hab z.b. mit meinem abgesprochen, dass ich statt 6 nur 3 monate habe, weil ich versuchen will, unterzuvermieten. herzlichen gruß andrea
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“