! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

CNE hat geschrieben:An alle, die es interessiert: für China wird ein Weiterreisenachweis in Form eines Rückflugtickets in die EU gefordert. DIes muss jedoch NICHT aus China selbst losgehen, sondern auch von einem anderen Land aus ist es ausreichend (in meinem Fall Singapur).
Ich denke mal, dass das Rückflugticket auch ein Weiterflugticket irgendwoanders hin sein kann. Sonst würden RTW-Tickets für chinareisende EU-Bürger keinen Sinn machen, da die Tickets nicht unbedingt in der EU enden.
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
Vanilla
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15 Dez 07 23:38

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Vanilla »

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps!
Shawnee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 08 16:22
Wohnort: Hamburg

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Shawnee »

Ich habe dazu noch mal eine Frage:

Das Prinzip ist ja klar. Doch in den südamerikanischen und asiatischen Ländern schauen die angeblich nicht so genau auf diesen Rückreisenachweis, jedenfalls nicht so bei Einreise per Landweg.

Nun habe ich mir überlegt in einigen Ländern kein Ticket zu kaufen sondern einfach versuchen durchzukommen. Und wenn ich abgewiesen werde kann ich ja noch immer ins Land zurück wo ich her gekommen bin und mir dann ein Flugticket kaufen. Oder ein E-Ticket am Flughafen per Laptop? :lol:

Mache ich da grade einen Denkfehler? Man reist ja aus dem anderen Land aus und dann erst in das andere ein. Befindet man sich dann im "Niemandsland" und kann man dann noch´zurück?

LG Shawnee
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Shawnee hat geschrieben: Doch ... jedenfalls nicht so bei Einreise per Landweg.
Hallo Shawnee,
das Gesagte betrifft meist nur Flugreisende. Es gibt offiziell diese Regelungen und Airlines halten sich daran, da sie sonst hohe Strafen zahlen müssen.

Wenn Du auf dem Landweg reist, wirst Du höchstwahrscheinlich nie nach einem Ticket gefragt (am besten an der Grenze eher mit besseren als schlechteren Klamotten antanzen). Ausnahme scheint wohl manchmal Costa Rica zu sein, wobei ich dies persönlich verneinen kann. Ich wurde gar nix dort gefragt. Mit dem Niemandsland hast Du Recht. Mir wurde mal von Ost-Timor aus die Einreise nach Indonesien verweigert (weil ich kein Visum hatte - und angeblich eines bräuchte, da Ost-Timor kein "Land" sei und folglich dies gar kein Grenzübergang ;-) und so bin ich einfach wieder nach Ost-Timor eingereist. Blöd ist es nur, wenn Du ein One-Entry-Visum hast und bereits ausreist warst. Das würde ich dann nicht riskieren...
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
heino306
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 09 13:38
Wohnort: Regensburg

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von heino306 »

Hallo zusammen,

Tolles Forum...

das Thema offene Flugtickets wurde schon länger nicht mehr besprochen!

Wie es prinzipiell funktioniert ist eigentlich klar.
Die einzige offene Frage (auf die komischerweise nie direkt geantwortet wurde) ist letztlich:
Wo genau kriegt man diese Tickets?
Im Internet bei den ganzen Airlines findet man diesbezüglich gar nichts.
Gibt es Sie überhaupt noch?

Und, und wenn ja bitte etwas konkreter als "man kriegt sie fast überall" wäre nicht schlecht :D

Grüsse
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

heino306 hat geschrieben:Wo genau kriegt man diese Tickets?
Im Internet bei den ganzen Airlines findet man diesbezüglich gar nichts.
Gibt es Sie überhaupt noch?

Und, und wenn ja bitte etwas konkreter als "man kriegt sie fast überall" wäre nicht schlecht :D

Grüsse
Im Internet müsstest Du bei den Airlines einen flexiblen, kostenlos umbuchbaren und kostenlos stornierbaren Tarif auswählen. Beim Buchen des Tickets müsstest Du eigentlich bei jeder Airline diese beiden Bedingungen mitgeteilt bekommen. Wenn Du kein OPEN Ticket im Internet buchen kannst, dann gib einfach ein fiktives Datum an, da Du ja kostenlos umbuchen bzw. stornieren kannst.

Der einfachste Weg wäre natürlich ein Reisebüro oder der Ticket-Schalter der betreffenden Airline im Flughafen oder im Stadtbüro. Dort sollte Dir das richtige Ticket verkauft werden (können). Fazit: Man kriegst Sie überall :wink:

Übrigens sollte man bei Billigtickets bei der Stornierung darauf achten, dass im Falle einer Nichtbenutzung der Kerosinzuschlag und andere Steuern und Gebühren erstattbar sind. Viele Airlines bieten mittlerweile Tickets mit einem sehr niedrigen Nettobetrag an, der Betrag des Kerosinpreises beträgt ein erhebliches dieses Nettobetrags. Falls man also denkt, ein nicht stornierbares Ticket für z.B. 10 Euro plus Kerosinzuschalg, Steuern und Gebühren wäre die Lösung, der sollte vorher überprüfen, ob all dies im Falle einer Stornierung zurückerstattet wird. Dies gilt grundsätzlich auch für Spontanbucher, die letztlich dann doch nicht fliegen möchten - aber das ist ein anderes Thema.
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

heino306 hat geschrieben: ... das Thema offene Flugtickets wurde schon länger nicht mehr besprochen! Wie es prinzipiell funktioniert ist eigentlich klar. Die einzige offene Frage (auf die komischerweise nie direkt geantwortet wurde) ist letztlich: Wo genau kriegt man diese Tickets?
hola, kiebitz, ich glaube, ck-africa hat es auf den punkt gebracht:
ck-africa hat geschrieben: Wenn Du kein OPEN Ticket im Internet buchen kannst, dann gib einfach ein fiktives Datum an, da Du ja kostenlos umbuchen bzw. stornieren kannst.
ich will auch immer flexibel sein, kauf mir (in suedamerika) aber nicht mal ein kostenlos umbuchbares tix, sondern beim hinflug ein tix mit irgendeinem angedachten, fiktiven rueckflugtermin.

in der regel buche ich den rueckflug dann um, auf meinen wunschtermin, wie er sich inzwischen dann ergeben hat - und zahle, etwa bei der avianca, eine umbuchungsgebuehr von weniger als 20 dollar.

also fuer mich ist so ein tix nach lage der dinge dann immer ein "offenes" tix, und zwar von vorneherein, denn die 20 dollar schlage ich beim kauf gedanklich gleich mit auf den kaufpreis
gruesse

MaxC
Hammer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jul 09 12:54

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Hammer »

hallo,

was ich aus dem Thread nicht rauslesen kann ist folgendes:

kann ich mir z.B. in Deutschland ein umtauschbares Ticket kaufen (mit dem Rückflugdatum auf z.B. den 01.04.2011 von Argentinien aus) und dann meine Weltreise starten (z.B. Januar 2010). Kann ich mit dem Ticket (sofern sowas geht) über jede Grenze spazieren und einreisen?
Für den Reiseverlauf bitte Signatur abchecken!!

Oder muss ich das Ticket für jedes Land das ich besuchen will, separat abchecken?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Hammer,

die Antworten auf Deine Fragen ergeben sich eigentlich aus dem hier und auf http://www.worldtrip.de/Weltreise/Visa/visum-frage.html Vorgesagten:
Für jede Einreise musst Du die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen.
Wenn diese (oder die Airline) einen Rück- / Weiterreisenachweis fordern, ist eine sichere Möglichkeit dafür ein (offenes) erstattbares Rückflugticket aus dem betreffenden Land, z.B. nach D.
Je weiter der Abflugort des Rückreisetickets vom Wunscheinreiseland entfernt ist (und je unplausibler die Reiseroute), desto unsicherer seine Verwendung als Rückreisenachweis: Z.B. würde ein zwischen Asien und D ausgestelltes Rückflugticket in Südamerika kaum als Rückreisenachweis angesehen werden.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“