Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
Matthes hat geschrieben:Und könnte der Versicherer mich zwingen, nach Deutschland geflogen zu werden, weil der Transport günstiger ist als eine OP in den USA?
"Zwingen" eh nicht und wenn med. Gründe dagegen sprechen, sowieso nicht.
Matthes hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls nicht ein, einer deutschen KV eine Menge Geld in den gierigen Rachen zu schmeißen und keinerlei Leistungen dafür zu erhalten.
Krankenversicherung ist langfristig berechnet: 80% ihrer Gesundheitskosten verursachen Menschen in den letzten Monaten vor ihrem Tod. Sie haben dann Jahrzehnte dafür eingezahlt - und nur scheinbar keine Gegenleistung erhalten.

Liebe grüße :)
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von Ev »

Hallo an alle!

Seit ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen habe eine Weltreise zu machen, durchstöbere ich täglich dieses super geniale, informative und hilfreiche Forum.

Also ein ganz großes Lob erst einmal und ich hoffe ich kann euch in Zukunft auch von meinen Weltreiseerfahrungen berichten. :D


Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich für die Pro Trip entschieden, da bei dieser Versicherung alle mir wichtigen Dinge enthalten sind.
Da ich aber das Unglück anziehe und meist dann was passiert wenn man es nicht gebrauchen kann, werde ich bei meiner Krankenkasse eine Anwartschaft beantragen. (Auch wenn das eine Menge Geld kostet :(, aber sicher ist sicher!)

Jetzt aber trotzdem eine Frage:
Würde denn nicht automatisch die Sozialversicherung in Kraft treten, wenn man krank nach Deutschland kommt und nicht gesetzlich Krankenversichert ist?

Habe für diese Frage hier noch keine Antwort gefunden und hoffe, dass ich hier nicht falsch poste :? Wenn ich was übersehen habe bitte ich um Verzeihung.

Trotz dem ganzen Versicherungscaos zähle ich Tage und freue mich auf meine Reise.

Viele Grüße Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
Benutzeravatar
Myri_und_Matze
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 06 11:21
Wohnort: Stuttgart

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von Myri_und_Matze »

Hallo Eva !

Soweit ich weiß ist genau das das Problem. Wenn Du krank nach D. zurückkehrst nimmt Dich keine Krankenversicherung... :(
Du mußt wenigstens schaffen vom Flughafen zum Arbeitsamt zu kommen um dich " zurück " zu melden ... dann bist übers Arbeitsamt Krankenversichert :lol:

Wir haben auch lange an der Anwartschaft rum überlegt und uns entschieden, es nicht zu machen, siehe dazu
-> Private Krankenversicherung - Anwartschaft abschließen?.
Eine Krakenversicherungsanwartschaft ist soweit ich weiß sehr teuer und so weit ich das verstehe, auch nicht 100 prozentig sicher - mußt gut aufs Kleingedruckte achten :wink:

Sogar die AOK bei der ich zur Zeit versichert bin hat gesagt es wäre Quatsch das zu machen und wird bei denen für privat Personen auf "nicht dienstlichen" Reisen gar nicht mehr angeboten.
Hast Du nach der Rückkehr Anspruch auf Arbeitslosengeld ? - dann gehts ja übers Amt und Du kannst Dir das Geld für die Anwartschaft glaub echt sparen... :oops:

sag ich mal so... und machen wir auch so

grüßle die myriam
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von Ev »

Hallo Myri_und_Matze!
Jetzt aber trotzdem eine Frage:
Würde denn nicht automatisch die Sozialversicherung in Kraft treten, wenn man krank nach Deutschland kommt und nicht gesetzlich Krankenversichert ist?
Das mit dem Arbeitsamt ist mir schon klar! Ich meinte aber eigentlich auch das Sozialamt. Kann sein, dass die Frage völliger Quatsch ist, aber bist du dann nicht ein Sozialfall? Und jeder Sozialhilfeempfänger hat doch auch ne Krankenversicherung!! :?


Und wegen der Anwartschaft, habe ich hier was dazu geschrieben. Bei mir lohnt sich das schon, da ich mich nicht arbeitslos melden kann, weil ich für das jahr beurlaubt werde. Ich fange danach wieder bei meinem Arbeitgeber an.

LG Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
Sveni70
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 16 Apr 09 21:05

Lücke im Versicherungsschutz bei Rückkehr nach D?

Ungelesener Beitrag von Sveni70 »

Hallo zusammen,

seit der Gesundheitsreform '07 hat sich die Rechtslage geändert, weil Krankenversicherungen verpflichtet sind, Mitglieder nach vorübergehendem Austritt aus der Krankenversicherung wieder aufzunehmen,siehe
-> Gesundheitsreform seit 04/2007 - nie mehr ohne KV

Ich möchte gerne die Infos weitergeben, die ich von meiner deutschen gesetzlichen Krankenkasse zu o.g. Frage erhalten habe. Folgender Sachverhalt bzw. Frage habe ich gestellt:

"Ich bin derzeit im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses freiwillig bei Ihrer Krankenkasse versichert. Mein Beschäftigungsverhältnis endet zum 31.7.2009. Ab 1.8.2009 werde ich arbeitslos sein. Ab Oktober 2009 werde ich mich für ca. 1 Jahr im Ausland aufhalten. Für die Zeit zwischen 1.8.2009 und Oktober 2009 werde ich über das Arbeitsamt versichert sein. Für die Zeit meines Auslandsaufenthalts werde ich eine Auslandsversicherung für Langzeitreisende abschließen. Ich habe mich aber noch nicht für eine bestimmte entschieden. Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig ist, eine Anwartschaftversicherung abzuschließen.

Nach Rückkehr von meiner Reise werde ich mich erstmal wieder arbeitslos melden.

Da der Versicherungsschutz der Auslandsversicherung bei der Rückkehr nach Deutschland i.d.R. mit dem Grenzübertritt endet, möchte ich gerne wissen, ob ich für den Fall, dass ich

a) zwischen Ankunft in Deutschland und der Wiederanmeldung beim Arbeitsamt einen Unfall habe, bei der deutschen Krankenkasse versichert bin bzw. versichert werde

b) krankheitsbedingt nach Deutschland zurückkomme (z.B. im Rahmen eines Krankenrücktransports nach einem Unfall) in Deutschland versichert bin. Ich habe mal gelesen, dass diese Konstellation u.U. so ausgelegt werden könnte, dass ich nur nach Deutschland komme, um mich hier behandeln zu lassen und dieser Sachverhalt zu einem Ausschluss des Versicherungsschutzes führt."


Folgende Antwort habe ich darauf erhalten:

"wie bereits telefonisch mitgeteilt, können wir Ihnen nach Rückkehr ins Ausland (das muss wohl "nach Deutschland... heißen") eine Versicherung gemäß § 5 Absatz 1 Nummer 13 Sozialgesetzbuch Nummer Fünf anbieten, sofern kein Anspruch auf eine anderweitige Absicherung im Krankheitsfall besteht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass es zwar eine Pflichtversicherung kraft Gesetzes ist, aber dennoch vom Versicherten eine Anzeige (Rückkehr aus dem Ausland) erforderlich ist. Die Beiträge bemessen sich wie bei einem normalen freiwillig Versicherten.

Sofern sie nach der Behandlung wieder ins Ausland gehen, könnte der Verdacht natürlich nahe liegen, dass sie nur aufgrund der Behandlung nach Deutschland zurückgekehrt sind. Aber sie haben ja nach dem einen Jahr definitiv wieder Ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland. Ein Versicherungsschutz kann hier somit gewährt wird.

Was die Anmeldung bei unserer Versicherung angeht, so kann diese auch einige Tage später erfolgen. Wir können dann kulanter Weise die Mitgliedschaft rückwirkend eröffnen. Ab diesem Zeitpunkt könnten Sie dann auch wieder unsere Leistungen, wie Behandlungen, etc. in Anspruch nehmen.

Für die Zeit während Ihres Auslandsaufenthaltes ruht Ihre Krankenversicherung. Dies ist somit nicht mit einem Ausschluss aus unserer Krankenversicherung gleichzusetzen."

§ 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V besagt:
"Versicherungspflichtig sind (...) Personen, die keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall haben und a) zuletzt gesetzlich krankenversichert waren oder b) bisher nicht gesetzlich oder privat krankenversichert waren, es sei denn, dass sie zu den in Absatz 5 oder den in § 6 Abs. 1 oder 2 genannten Personen gehören oder bei Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit im Inland gehört hätten."

Damit wäre das Problem, dass man evtl. zwischen Ankunft in D und Meldung beim Arbeitsamt nicht versichert ist, gelöst (zumindest bei meiner Krankenkasse - es empfiehlt sich, sich dies individuell von der jeweiligen Kasse schriftlich bestätigen zu lassen).

Viele Grüße
Sveni
leni13
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 09 23:05
Wohnort: noch Frankfurt/ Main

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von leni13 »

Zu diesem Thema habe ich heute mit meiner Krankenkasse telefoniert. Ich erhalte den Antrag auf Wiederaufnahme bereits in den nächsten Wochen (also noch lange vor meiner Reise), kann ihn bereits fertig machen und wenn der Zeitpunkt des Grenzübertritts feststeht können meine Eltern den Antrag absenden.

Ich bin also ab dem ersten Moment mit deutschem Boden unter den Füßen versichert. Bis ich mich arbeitslos gemeldet habe muss ich zwar die Beiträge selbst zahlen, da es sich dabei aber im Idealfall nur um 1-2 Tage handelt (falls ich an einem Wochenende zurück komme) dürften sich auch die Beträge in Grenzen halten.

Ich bin somit im Ausland über meine Auslandskrankenversicherung abgedeckt und werde in Deutschland direkt wieder in der GKV aufgenommen, brauche während meiner Reise keine Zahlungen an meine deutsche GKV zu leisten.

Ich muss mich auch in Deutschland nicht abmelden, sondern der Versicherung nachweisen, dass ich nicht vor Ort war (durch Flugtickets und ggf. Hotelnachweise, Rechnungen etc).

Ach so, ich bin gesetzlich versichert.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat,
aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
Heinrich Jung-Stilling (1740 - 1814)
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Keine Krankenversicherung bei Rückkehr -> Grauzone - oder

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Memento mori - In omnia paratus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“