Transsib-Eisenbahn: Unterschiede der einzelnen Züge?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib-Eisenbahn: Unterschiede der einzelnen Züge?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges wichtiges zur Transsib gefunden, konnte aber eine meiner Fragen nicht klären. Sollte ich etwas übersehen haben, dann informiert mich bitte.

Meine Frage bezieht sich speziell auf die Züge der transsibirischen Eisenbahn.

Ich möchte mit der Transsib von Moskau nach Irkutsk fahren.

Zwei Möglichkeiten habe ich hierzu gefunden:
zum einen der Zug Nummer 340 (fährt ca. 87stunden)
zum anderen der Zug Nummer 2 (fährt ca. 75Stunden)

Welche Unterschiede gibt es bei den Zügen?
Die Preisdifferenz beläuft sich auf ca. 100€ (Zug 2 ist teurer) wenn ich auf der russischen Originalseite buche (ein Freund von mir ist Russe und erledigt das für mich). Geguckt habe ich nach Preisen inklusive 2 Mahlzeiten am Tag.
Transsib-Zug 340 -> 195€
Transsib-Zug 2 -> 295€

Ich habe gehört, dass man beim Zug 340 im Gegensatz zum Zug 2 die Fenster öffnen kann und so besser fotografieren kann. Gibt es hier Erfahrungen zu?

Wenn das mit den Fenstern stimmen sollte und er Zug Nummer 340 auch sonst ok ist dann werde ich wohl diesen nehmen, da er halt 100€ günstiger ist.

Beachtet bitte auch meine Fragen nach Transsib-Bett und Transsib-Klasse


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Michael

(Verzeih unsere manchmal etwas engstirnig erscheinenden Regeln. Aber "ein Thema-ein Beitrag" ist uns wirklich wichtig. Da schon in deinem Betreff drei Fragezeichen auftauchten, habe ich deinen Thread nun auch entsprechend aufgeteilt. Ich hoffe, auf dein Verstaendnis. - Eliane)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Transsib: Welcher Zug?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo und willkommen im WRF!

Je niedriger die Zugnummer, je hoeher sozusagen die Kategorie. Zug Nr. 2 gilt als Luxuszug, sollte ordentlich und sauber sein (Die Nr. 1 geht in der Gegenrichtung). Die Fenster lassen sich vermutlich aufgrund einer Klimaanlage nicht oeffnen. Mit ihm reisen sicher die meisten Touris auf dieser Strecke. Es gibt m.W. auf den niedrigen Zugnummern auch die Moeglichkeit zu duschen,...

Zug Nr. 340 ist dagegen etwas einfacher gehalten, ob es z.B. Duschen gibt, sei dahingestellt. Dass die Fenster aufgehen, mag zwar theoretisch so sein, aber garantieren kann dir das keiner. Oft sind sie kaputt oder die Zugbegleiter wollen sie einem nicht entsperren,... Oder es sind nur so Kipp-Fensterchen, da kommste mit dem Foto-Objektiv auch nicht gut durch.
Aber ich finde ohnehin, das man aus dem fahrenden Zug nur ziemlich mangelhafte Fotos machen kann. (und die allerschoenste Strecke faehrst du eh nicht, von Irkutsk noch einen Tag weiter :wink: )

Essen: Ich habe immer was zu essen dabei, oft teilt man auch mit den Mitreisenden. Restaurant wuerde ich nicht mitbuchen. Da kannst du immer noch hingehen, wenn dich das interessiert oder du Lust hast. Aber am Ende hast du eine lustige Gesellschaft im Abteil und bist schon satt und musst dann noch im Restaurant ueberteuertes Essen essen.... Heisses Wasser gibt es in jedem Waggon kostenlos, man kann sich also Tee/Kaffee/5-min-Suppen gut selbst bereiten.

Ich wuerde wohl auch zu 340 tendieren, einfach weil die Reisenden vermutlich etwas illustrer sind, als in Zug Nr. 2
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib: Welcher Zug?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn du damit die Fahrt entlang des B aikalsee meinst, dann muss ich sagen, dass ich da eh noch 4 Tage verbringe. ;)

Mittlerweile habe ich mich nach den ganzen Aussagen doch für den 2er Zug der Transsib entschieden. Mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen ist das doch sehr heikel und bei Touristen ist die Chance größer, das jemand Englisch der Französisch kann.
Mit einem Bekannten habe ich vor, später (dann kann ich zumindest die Basics der Russischen Sprache, da ich noch einige Sprachkurse machen werde) eine längere Strecke bis nach C hina zu fahren und dann kommt auch der Zug 340 wieder in Frage. Mein Bekannter ist Russe und mit ihm werde ich dann hoffentlich auch tiefer in das Land eintauchen.

Sollte ich für Zug Nummer 2 kein Ticket mehr kriegen scheue ich mich natürlich auch nicht mit Zug 340 der Transsib zu fahren.
Benutzeravatar
Gerry

Transsib: Welcher Zug?

Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo!

Also ich fand Zug Nr. 2 ganz angenehm, da er doch etwas schneller unterwegs und auch sauber ist. Hab's mir auf der Strecke zwischen Moskau und Irkutsk gut gehen lassen und mal die "Erste Klasse" getestet. :lol: In meinem Zug war kein einziger Tourist, das mag aber auch an der Jahreszeit (Januar) gelegen haben. Hätte es nicht wirklich gemocht, wenn der Zug mit Turis überfüllt ist.

Spaß kann man auch ohne große Russisch-Kenntnisse haben - ich habe mich mit meinem "Abteilsgenossen" drei Tage lang mit "Händen und Füßen" unterhalten :-) Falls Dich mehr interessiert - mein Tagebuch mit einigen wissenswerten Dingen über die Transsib findest Du unter http://www.andersreisen.net/category/ta ... ssib-2009/
MicMan
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Jul 09 9:05
Wohnort: Aachen

Transsib-Eisenbahn: Unterschiede der einzelnen Züge?

Ungelesener Beitrag von MicMan »

Hallo zusammen,

ich bin letztendlich mit dem Zug Nummer 2 gefahren. Er war modern (gab sogar einen Fernseher - hier liefen allerdings von einer Festplatte und einem DVD-Player im Zimmer der Zugbegleiterin immer die gleichen Filme) und sehr sauber. Zudem recht schnell. Touristen habe ich gesehen, allerdings sehr wenige.

Gruß

Michael
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“