Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo ihr Lieben,

vom Reisefieber gepackt, bin ich beim Schmökern auf Malawi gestoßen. Klingt toll und eine Reise wert :-))

Was ich noch nicht richtig einschätzen kann, ist, inwieweit man Malawi ohne eigenes und nur mit öffentlichen Transportmitteln bereisen kann.

Würd mich sehr freuen, wenn eine(r) von euch mit Erfahrungen aus erster Hand weiterhelfen kann!

Danke und viele Grüße in alle Himmelsrichtungen
KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Poechi
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 06 13:02
Wohnort: Schlägl

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Poechi »

Hallo Kerstinchen,

kann sagen, dass du mit Malawi sicher keine schlechte Wahl getroffen hast, wird nicht umsonst "das warme Herz von Afrika" genannt!

Ich selbst war im Jahr 2007 ca. 4 Wochen in Malawi unterwegs und kann dir sagen, dass öffentlicher und nicht-öffentlicher Transport in Malawi kein größeres Problem dastellt.

Es fahren Minibusse (privat) in jegliche Himmelsrichtung. Es gibt so Art Busbahnhöfe, von denen sie wenn sie voll sind - und mit voll meine ich wirklich voll - abfahren.
In der Windschutzscheibe der Minibusse ist mit einem Schild die Stadt angegeben wohin sie fahren. Du kannst auf der Strecke jederzeit austeigen und von dort auch immer mit einem anderen Bus weiterfahren. Der Preis sollte vorher augehandelt werden aber in Grunde genommen sind es eher ehrliche Menschen dort. (Es gibt fixe Transportpreise von wo bis wo nur du wirst nirgendswo eine Preisliste finden können). Es gibt keinen fixen Fahrplan.

Zwischen den größeren Städten z. b. Blantyre - Lilongwe fahren große offizielle öffentliche Busse mit fixen Abfahrtszeiten und fixen Preisen.

Zum Trampen in Malawi:
Grundsätzlich ist es so, dass man sich auf die Strasse stellt und ein Auto stoppt. Jedoch ist es so, dass man sich am Treibstoff beteiligt - selbst wenn man die Leute schon vorher kennt (Treibstof ist in Malawi sehr teuer). Die Mitreise auf der Ladefläche einer Pritsche ist da nicht augeschlossen!

Es gibt auch eine Bootsverbindung von Monkey Bay weg - aber diesbezüglich hab ich leider keine genaueren Informationen.

Übrigens die Leute in Malawi sind sehr gut darin, möglichst viel auf engen Raum zu packen (hat ein bischen was von Tetris :-) also sei nicht überascht wenn es mal ziemlich eng werden kann.

Ich hoffe, es hilft dir etwas und noch viel Spass beim Planen aber bedenke, es kommt immer anders und anders anders als du denkst

lg

Daniel
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo Daniel,

vielen lieben Dank:-) Das klingt gut und genau nach der Art von Reisen, die ich mir vorstelle: "mal kucken was der tag bringt wann und wohin es weitergeht"

auch LG
KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Flug ist gebucht, am 23. Oktober geht´s los - leider, leider nur 2 Wochen, aber ich freu mich riesig :D :) :D
...und werde danach berichten!
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hallo zusammen,

Malawi war beeindruckend, tolle Menschen & landschaftlich super attraktiv. Mehr dazu folgt an anderer Stelle :)

Zum Thema öffentlicher Transport in Malawi:

Ja, große Teile Malawis sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut und günstig zu erreichen. Und wie immer eine tolle Möglichkeit mit den Malawi in Kontakt zu kommen. Busstationen liegen meist zental & sind leicht zu finden. Straßen in vielen Fällen wirklich gut, Hauptstrecken meist geteert.

Verkehrsmittel in Malawi:

- "große" Busse verschiedener Anbieter, insbesondere AXA (Nachfolger der Shire Bus Lines) verkehren auf den Hauptstecken. Sicherheit ist hier recht hoch, insbesondere da zu Beginn die besten Fahrer Malawis angeheuert wurden. Aufgrund großer Beliebtheit nimmt die Anzahl der Busse und damit auch Fahrer zu, so dass hier abzuwarten bleibt, wie die Entwicklung ist.
Zur Frage ob Tages- oder Nachtfahrten sicherer sind, haben wir unterschiedliches gehört. Der Großteil der Busse fährt jedoch tagsüber.

- Minibusse bzw. Pick-Ups (toll, vollbepackt mit Menschen, Tieren und allem was man so zum Leben braucht und dem Wind in den Haaren nach einem erfüllten Tag der untergehenden Sonne entgegen zu fahren :D ) - die ich eher für kürzere Strecken empfehlen würde.

- Taxi: aufgrund der kleinen Städte innerorts selten nötig, wenn man gerne mal ein paar Meter geht.

Sehr positiv ist uns in Malawi die Pünktlichkeit aufgefallen. Man wartet mal ein Stündchen, aber nicht ganze Vormittage auf die Abfahrt. Zeiten (der grossen Busse) sind meist an den Haltestellen ausgeschrieben oder in Hostels/Restaurants zu erfragen.

Bezahlt wird meist bei Einstieg in den Bus, wir haben ausnahmslos - ohne Verhandlung - den einheimischen Preis gezahlt.

AUSNAHME: Einige entlegene Nationalparks, wie z.B. das Nyika-Plateau im Norden oder das Vwasa Wildlife Reserve sind nur mit eigenem Transportmittel / Tour gut zu erreichen.

P.S. Da wir leider (noch) nicht im tiefen Süden von Malawi waren, kann ich hierzu nichts sagen.

Viele Grüße
Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Simo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 10 22:21
Wohnort: Frankfurt

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Simo »

Hallo KerstinCHEN,

Danke schon mal für die hilfreichen Transportinfos zu Malawi :D

Plane derzeit meine 1-jährige Weltreise und würde gern ca. 3 Monate davon in Afrika verbringen, vielleicht sogar im Juli 2010 in Malawi starten (oder Südafrika, aber klimatechnisch wäre mir Malawi dann fast lieber). Da Du gerade frisch da warst und ich zu dem Land und Reisebedingungen Fragen über Fragen habe (zB alleinreisend mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, Verständigungsprobleme, Unterkünfte etc.) würde ich liebend gern mehr über Deine Eindrücke erfahren und habe mich schon wahnsinnig über Deine Ankündigung gefreut:
Malawi war beeindruckend, tolle Menschen & landschaftlich super attraktiv. Mehr dazu folgt an anderer Stelle


Deshalb meine Frage: Gibt es dieses "Mehr an anderer Stelle" schon und wenn ja, wo finde ich es? Oder bin ich einfach noch zu früh mit meiner Neugier? Dann Sorry für meine Ungeduld :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus und LG,
Simo.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Simo :)

stelle Deine einzelnen Fragen zu Malawi einfach einzelthematisch in neuen Beiträgen wie imWRF vorgesehen, das wird dann schon beantwortet. 8)

LG
Simo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 31 Jan 10 22:21
Wohnort: Frankfurt

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Simo »

Hi MArtin,

so geschehen :lol:

Danke für den Hinweis und LG,
Simo.
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Malawi: mit öffentlichem Transport machbar?

Ungelesener Beitrag von Chen »

Nachtrag: wir haben uns - auch als Frauen - in öffentl. Verkehrsmitteln sehr sicher gefühlt. Klar haben wir auch darauf geachtet das Gepäck im Blick und die Wertsachen direkt am Körper/im Daypack bei uns zu haben.

S.a. Malawi: als Frau alleine durch Malawi - Erfahrungen?




[Anm. Astrid: Beitrag gesplittet]
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“