Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Sven83

Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ungelesener Beitrag von Sven83 »

Hallo,

ich bin in Quito, Ekuador und moechte in 2 Wochen den Cotopaxi besteigen. Kann mir jemand einen Guide / Führer zur Besteigung des Cotopaxi empfehlen?

schoene Gruesse Sven
Benutzeravatar
Fe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20 Aug 08 17:39

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von Fe »

Hi,

in Latacunga gibt es zwei Guides, die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Sie heißen Diego und Joaquin. Diego ist der jüngste Guide in Ecuador glaube ich, er ist gerade mal 23 Jahre alt, aber wirklich zu empfehlen, ich hatte ihn dabei. Es gibt noch einen anderen, namens Edguar, aber der ist sehr teuer. Er nimmt für den Aufstieg mindestens 360,- USD. Die beiden anderen findest du neben dem Hostal Tiana, da gibt es eine Agentur, deren namen ich vergessen habe. Die Agentur kann ich NICHT empfehlen, aber ich weiß nicht, wie ihr sonst Kontakt zu den Guides herstellen könnt. Ich versuche selbst noch an seine Emailadresse zu kommen, das hätte ich damals mal machen sollen ;-).

Liebe Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Gast 007 .

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von Gast 007 . »

Hallo,

für so einen fast 6000er-Gipfel wie den Cotopaxi würde ich mindestens 10 - 12 Tage Tour + Reserve rechnen und möglichst mehr als eine Woche Akklimatisierung einplanen.

Ich persönlich nehme ich immer meine eigene Bergsteigerausrüstung mit.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen, von denen das Leben abhängt, habe ich persönlich wenig Vertrauen in Guides von Drittweltländern, verlasse mich lieber nur auf staatlich geprüfte Bergführer, das verlangt eine Ausbildung und endet mit einer Prüfung..

In B olivien sah ich Leihausrüstung, die man in diesen miserablen Zustand bei uns nicht einmal im Sperrmüll findet....


[Themenfremdes editiert und unter "themenfremd ins Persönliche entgleist" in den Optimierungspool verschoben. Astrid ]
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Hallo,

Ich war 2008 auf dem Cotopaxi mit einem lokalen, gemäß obigen Worten nicht vertrauenswürdigen Guide aus einem dritte Welt Land. Ich lebe aber immernoch und hatte eine wunderbare Zeit am Cotopaxi.

Zur Frage: Leider weiß ich den Namen des Cotopaxi-Führers nicht mehr. :(
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Achso und nochwas:
Persönliche Erfahrungen eines ortskundigen Führers, der die lokalen Gegebenheiten an diesem speziellen Ort seit Jahren gut kennt ist oftmals viel mehr wert als jede theoretische, staatliche Zertifizierung.
Jonas streikt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 24 Dez 08 20:04
Wohnort: Berlin

Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ungelesener Beitrag von Jonas streikt »

Broker - ich kann das nur so unterschreiben, ich war in B olivien auf dem P otosi.
Ich bin mit meinem Guide, der den Berg auswendig kennt, ohne Probleme auf den Gipfel gekommen. Der Typ, der einen teuren amerikanischen Guide dabei hatte, hat sich "verirrt" und erst durch die Hilfe meines Guides den richtigen Weg gefunden.
Uebrigens haben die vertrauenswuerdigen Bergführer in B olivien allesamt auch eine staatliche Zertifizierung und nicht selten Ausbildungen in den Alpen absolviert.






[Anm. Astrid: die Suche verwirrende Schlüsselworte unkenntlich gemacht. Weitere Erfahrungen zur Besteigung anderer Berge in anderen Ländern als dem im Titel genannten und bergsteigerische Grundsatzfragen können gerne separat unter neuem Thema gepostet werden - 1T-1B ;) - Danke]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“