Venezuela: Hotelkosten vor Ort via Online Banking bezahlen?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela: Hotelkosten vor Ort via Online Banking bezahlen?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Buenas Dias,

die Planung unserer Venezuelareise nimmt langsam Gestalt an, und in einem Reiseführer hab ich gelesen, daß die Möglichkeit besteht, die Übernachtungskosten in Posadas oder Hotels in Venezuela via Internet Online-banking als Überweisung zu tätigen. Somit umgeht man die Tauscherei, hat einen günstigen Kurs und der Vermieter das Geld auch sicher auf seinem KOnto.

Hat damit jemand Erfahrung?

Unser Wunsch ist es nämlich aufs Geratewohl loszuziehen ohne vorher zu buchen, sonst könnte ich die Geschichte schon vorab von DL aus abklären.
Allerdings werden wir auch über Ostern dort sein, wo es sich anscheinend empfiehlt vorher zu buchen, da an Ostern alle Einheimischen an den Küsten urlauben und die Unterkünfte entsprechend überfüllt sin. Also falls sich meinerseits noch was ergibt, daß wir über die Ostertage von DL was festes buchen werd ich auf jeden Fall berichten, wie die Bezahlung funktioniert.

Vielen Dank für Eure Infos,

der Herr Schnatz
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Venezuela:Überweisung vor Ort via Online Banking mögl?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Herr Schnatz hat geschrieben:via Internet Online-banking als Überweisung zu tätigen. Somit umgeht man die Tauscherei, hat einen günstigen Kurs
hola schnatz, buenas dias tambien!

wieso hat man bei einer ueberweisung einen guenstigen kurs? bitte erlaeutere das doch mal naeher.

meines erachtens hast du bei einer ueberweisung an einen venezolanischen empfaenger einen absolut miserablen kurs, naemlich den, der staatlicherseits festgelegt ist.

aber, bitte, vielleicht verstehe ich ja dein anliegen nicht. deshalb nochmals die bitte, das zunaechst etwas genauer zu erlaeutern
gruesse

MaxC
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela:Überweisung vor Ort via Online Banking mögl?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Hola Max,

der günstigere Kurs entsteht laut Reiseführer dadurch dass die Überweisung in Euro getätigt wird - ah- ich hab was übersehen - es handelt sich dabei anscheinend nur um Besitzer von Posadas und Hotels europäischer Abstammung, die auch noch ein Konto in Europa haben- blöd!

Eigentlich dachte ich, es sei so geregelt, daß ich die Überweisung in Euros aufs einheimische Konto des Hotels mache, die dann auch zum besseren Kurs aufs Konto eingeht, was ja Quatsch ist, da der Kurs genau festgelegt ist!

Okay, gut dass wir drüber gesprochen haben, sorry, war ein echter Denkfehler!!

Ich hoffe es ist klar, was ich meine und der günstige Kurs ist einfach nur deshalb günstig, weil der Betreiber sowieso noch ein Euronen Konto hat. Man profitiert dann von der Tatsache, daß die Bezahlung in Euro zu einem günstigeren Preis wie dem offiziellen Wechselkurs angeboten wird, weil derjenige dann seine Euros selbst einführen, tauschen, was auch immer damit machen kann.

Bleibt die Frage, ob es einen direkten Vergleich gibt: der Preis der Übernachtungskosten in Bolivar = entspricht welchem Preis der Kosten einer Euro-Überweisung. Hat jemand Erfahrungen?

Gruß vom Schnatz
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Venezuela:Überweisung vor Ort via Online Banking mögl?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Herr Schnatz hat geschrieben: - ah- ich hab was übersehen -
also schnatz,

damit man mit dir hier ueberhaupt sinnvoll ueber "guenstigen" kurs - was immer du darunter verstehst - diskutieren kann, solltest du nun zunaechst ein- fuer allemal erklaeren, ob du dich nur am offiziellen, staatlich befohlenen kurs orientieren willst oder nicht.

die problematik kennst du ja inzwischen bestens aus dem thread

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 3380#73380

dennoch, jetzt nochmal, an einem beispiel, einfach damit du dann mal klar sagst, was du willst - und demzufolge in diesem thread hier wissen willst:

ich hab vor ein paar monaten in venezuela fuer ein hotelzimmer 180 boli pro nacht zu zahlen gehabt.

bei einem wechsel zum offiziellen kurs sind das ausgaben in hoehe von

180 Venezuelan Bolivar Fuerte = 56.73413 Euro

http://www.oanda.com/convert/classic

also ist der offizielle kurs derzeit 1 : 3,15

wechselt man schwarz, dann zahlt man weniger als die haelfte, naemlich etwa 22 euro pro nacht.

denn der Euro Paralelo steht derzeit bei 7,87 euro

http://bonosvenezuela.blogspot.com/

also, schnatz, ich appelliere jetzt an dich, erklaere uns, was du willst.

wenn du schwarztauschen ablehnst, es ist ja verboten, dann werden deine fragen nach ein paar cent mehr oder weniger kursgewinn beim offiziellen kurs zwar verstaendlich - jedoch ist dann die frage, ob sich hier im forum jemand mit diesem thema befassen will, angesicht der moeglichkeit, statt nur einiger cent ueber die haelfte an euro zu sparen mit dem euro oder dolar paralelo
gruesse

MaxC
Herr Schnatz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23 Aug 08 9:25

Venezuela: Hotelkosten vor Ort via Online Banking bezahlen?

Ungelesener Beitrag von Herr Schnatz »

Aaalso,

natürlich lehne ich es nicht aus ethischen Gründen ab schwarz zu tauschen - meine Frage war:
Wenn ich eine Übernachtung bezahle per Euro-Überweisung vor Ort in Venezuela bei Leuten, die noch ein Konto in Europa haben, zahle ich dann den offiziellen oder den wesentlich günstigeren Parallelkurs (weil der Empfänger ja dann Euros hat, die er zum besseren Parallelkurs auf irgendeine Art wieder eintauschen kann)?!! Und ist das nur ein spezieller, theoretischer Fall aus dem Reiseführer oder etwas das mir häufiger begegnen wird auf einer Reise durchs Land?

Jetzt klar?!
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Venezuela: Hotelkosten vor Ort via Online Banking bezahlen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Herr Schnatz,

ja, so hatte ich Deine Frage auch von Anfang an verstanden (ich neige allerdings auch nicht zu rabulistischer Zerpflückung ;) ).

Ja, diese Möglichkeit wird Dir in Venezuela öfters begegnen, aber es muss jeweils im Einzelfall geklärt werden.

Die meisten Expats haben in Venezuela ein Interesse daran, feste Währung im Ausland sicher zu wissen, denn niemand weiß so recht, in welche Richtung sich die venezolanische Finanzpolitik noch entwickeln kann.

Andererseits erschwert das NUEVA LEY CONTRA ILICITOS CAMBIARIOS http://www.araquereyna.com/index.asp?spg_id=158 z.B. durch seine Devisen-Deklarationspflicht (ab Gegenwert 10.000 US$ und Aufenthalt > 28 Tage) den (Re-) Import fremder Devisen, sodass nicht ausnahmslos alle Expats Interesse an so einem Deal haben.

Weil auch die öffentliche Zurschaustellung inoffizieller Kurswerte in Venezuela unter Strafe steht, muss das Ganze also über eine private Unterhaltung stattfinden.

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ("ich kann auch schnell auf der Strasse tauschen und in Bolivares zahlen") dürftest Du bei von Expats betriebenen Unterkünften aber meist einen Kurskompromiss mit zwei Gewinnern aushandeln können.


Liebe Grüße :)
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“