Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
Ladylockenlicht .

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von Ladylockenlicht . »

[url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=73848#73848]in diesem Beitrag[/url] BigKahuna hat geschrieben: Offene WLANs gab es an sehr vielen Orten. Es war z.B. gut möglich, im Mietwagen kurz zu halten und die offenen WLANs aus Wohnungen zu nutzen.
Ich find das unter aller Kanone, wenn jemand so was quasi empfiehlt. Das ist, war und wird illegal sein vom unmoralisch mal ganz abgesehen.

Da Zensur aber mindestens genau so bescheiden ist schrei ich jetzt mal nicht nach dem Moderator sondern hoffe dass alle Leser ein gewisses Maß an Anstand haben und das nicht versuchen ob es denn noch so geht.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
hmm - weiß gar nicht, ob das Einloggen in unverschlüsselte WLAN-Knoten überall ungesetzlich - und so verwerflich ist?
Eine Einschränkung an Bandbreite ist jedenfalls vom WLAN-Betreiber kaum zu spüren.

Wir haben zur WRF-Versorgung inzwischen unser eigenes WLAN-Modem dabei, das wir an unserem jeweiligen vorübergehenden Wohnort (im 3.-Welt-Land) fast immer anschließen.
Unser WLAN ist bewußt offen und unverschlüsselt, damit Nachbarn (und hoffentlich ein paar Laptop-Traveller) sich mit einloggen und surfen können.
Ich wäre enttäuscht, wenn es nicht fremd-genutzt (aber auch wenn es missbraucht) würde.

Von dem, wohl mit dem deutschen Totschlagargument K inderp ornografie künstlich angeheizten Modemkonsum inkl. Haftungspanik habe ich erst vor ein paar Monaten anlässlich eines D-Besuches erfahren.
Da ging es soweit, dass man in der Mietwohnung eines Mainzer Altstadthausblocks manchmal sein eigenes WLAN nicht sauber empfangen konnte, weil Signale von 17 anderen benachbarten (verschlüsselten) WLAN-Netzen störten.

So eine unsinnige Ressourcenverschwendung und Strahlungsverschmutzung kann ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

Und Internetcafes sind an vielen Orten, die wir besucht haben, sauteuer.
Hier auf Barbados z.B. 5$/15 Min.
Da wäre unser Tagesbudget in einer guten Stunde aufgebraucht.

Also ich habe da Mitleid und Verständnis für Unseresgleichen.



Liebe Grüße
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Ladylockenlicht . hat geschrieben:Das ist, war und wird illegal sein vom unmoralisch mal ganz abgesehen.
Richtig, in einigen Ländern ist das illegal, was ich nicht verstehe.
Aber was ist daran unmoralisch? Wie MArtin geschrieben hat, schadet das dem Besitzer des Modems gar nicht. Wenn er das nicht will, hat er ausserdem die Möglichkeit den Zugang zu verschlüsseln.

Ich höre manchmal sogar mit, wenn mein Nachbar im Garten Radio hört. Ist das auch illegal?

Gruss
thewanderer
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Die dt. Rechtsprechung ist da (noch) nicht eindeutig:

LINK

Einem WLAN-Betreiber wird empfohlen sein Netz zu schützen, da er sich strafbar macht, auch wenn andere sein Netz illegal nutzen, z. B. illegales Herrunterladen von Musik.

Es liegt wohl am Betreiber des offenen Netzwerkes selbst, ob er die Mitbenutzung toleriert oder nicht.

Also, ob es illegal ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Unmoralisch ist es m. E., wenn dass fremde WLAN genutzt wird, um Straftaten zu begehen, oder dem Betreiber zusätzliche Kosten entstehen.

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

dieSteffi hat geschrieben:
Die dt. Rechtsprechung ist da (noch) nicht eindeutig:

LINK
toller link, steffi!

wenn der die rechtslage umfassend wiedergibt, dann haben sich also bisher in D nur drei amtsgerichte mit der frage befasst.

zu einer klaerung wird es somit erst kommen, wenn mal ein rechtsmittel eingelegt wird (eingelegt werden kann), und dadurch dann ein obergericht gelegenheit erhaelt, seinerseits die rechtslage zu wuerdigen.

im uebrigen: gut ist der aspekt, den das amtsgericht muenchen gesehen hat, dass mutmassliche einwilligung (folge: fehlende strafbarkeit) vorliegen koenne, wenn jemand nicht verschluesselt.
gruesse

MaxC
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Als Quasi-Auslöser dieser Diskussion vllt. noch ein paar Ergänzungen von mir:

Ja, in einigen Ländern ist die "ungefragte" Nutzung von ungeschützten WLAN-Hotspots rechtlich umstritten, nur selten ist dies illegal. Jeder hat die Möglichkeit, sein WLAN per Passwort zu schützen und dies ist in den allermeisten Fällen auch standardmäßig vorab so eingerichtet.

Wer sein WLAN nicht schützt, ermöglicht Dritten die Nutzung und muss dann damit rechnen, dass dies auch geschieht. Das man nur legale Inhalte darüber abruft und auch keine massive Bandbreite für sich in Anspruch nimmt, ist doch wohl selbstverständlich.

Wenn ich nicht auf Reisen bin, dann nutze ich privat einen FON-Hotspot und bietet meine Bandbreite darüber Dritten an (getrennter öffentlicher und privater Kanal). Auf Reisen habe ich ebenso wie MArtin einen eigenen WLAN-Router dabei, um ein bestehendes Signal z.B. eines Hotels zu verstärken oder ein LAN in ein WLAN umzuwandeln. Auf diesen WLAN-Router dürfen sich ebenso Dritte einloggen.

Wenn man privat und kurzzeitig ein paar MB für Emails und Nachrichten in Anspruch nimmt, dann ist dies für niemanden nachteilig. Wie überall gilt auch hier: Alles in Maßen.

VG aus T hailand, kahunablogger (via Hotel LAN > WLAN)
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich sehe da auch nichts verwerfliches daran einen offenen WLAN-Hotspot zu nutzen - die meisten sind (unterstelle ich) sogar absichtlich offen, teilweise eindeutig erkennbar an Namen wie "Free WiFi" usw. - ich hatte auch lange Zeit absichtlich einen offenen Hotspot bei mir zuhause und nix dagegen, wenn den andere genutzt haben. Hab ihn nur mittlerweile abgedichtet wegen oben schon genannter Rechtssprechung (wenn jemand darüber Mist macht, haftet man mit).
Aber selbst wenn jemand einfach nur vergessen hat, ein Passwort zu setzen: für mich ist in einem offenen WLAN-Hotspot surfen wie auf einem unbewohnten nicht-eingezäunten Grundstück übernachten... solange man sich diskret benimmt, nix kaputtmacht und keinen Müll hinterlässt alles kein Problem. Meistens bekommt der Besitzer ja gar nicht mit, dass überhaupt jemand da war.

Aber ein Tipp für alle die offene WLANs nutzen: verschlüsselt eure Kommunikation in einem VPN-Tunnel. Es gibt immer mal wieder "bösartige" Hotspots, die sich als kostenloses Geschenk ausgeben, in Wirklichkeit aber dazu da sind eure Daten mitzuschnüffeln.
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

zum einen bin ich nicht der Meinung pauschal sagen zu können: das ist illegal, da es ja sehr auf das jeweilige Land/Rechtssprechung ankommt.
Zum anderen finde ich es auch nicht verwerflich sich des Angebotes zu bedienen. Tatsächlich gibt es ja Altruismus auch unter Reisenden...und hier haben sich gleich 2 zur Wort gemeldet. :)
Aber ich kann auch moralische Bedenken verstehen.

Sehr gut finde ich den EInwand von jot zu der Sicherheit der eigenen Daten.
Denn klar, man nutzt einen fremden Zugang kostenfrei, a b e r dafür nehm ich auch in Kauf nicht zu wissen was mit meinen Daten passiert...
Gibt es eigentlich schon einen VPN Crash Kurs für Anfänger?
Das wäre ja sonst ein ganz interessanter Workshop in einem seperaten Thread?

Schön Grüße, Bjoern
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Modschiedler hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon einen VPN Crash Kurs für Anfänger?
Das wäre ja sonst ein ganz interessanter Workshop in einem seperaten Thread?
hola Bjoern,

da waere ich sehr interessiert!
gruesse

MaxC
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“