Anregung zu Reiseausrüstung Thema Packlisten

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Dr_Frost
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 09 3:32
Wohnort: Tostedt

Anregung zu Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von Dr_Frost »

Moin,

Um die das WRF sauber zu halten verschiebe ich das mal nach hier
[url]http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18205[/url]

DIe Idee aus diesem Thread war genau das wäre ja der Punkt,
als Neuling zu sehen was brauche ich wirklich,
daran was brauchen die Anderen.

klar eigentlich braucht man nix....

(Praktisch ist aber noch eine VISA/Mastercard und der Reisepass)

Ich dachte so eine Art Sammelthread in Richtung "Was nehme ich wirklich mit"

Zielland/länder: T hailand
Reisedauer: 5 Mon
Reise Zeit: Jun-Sep
Gewicht: ca 13 Kg (2Kg Elektronik)
Kleidung kurz 2mal Wechselsachen
Kamera Akku Lade.....
Hygeneartikel
2 Paar Schuhe
....

Und wenn man zurück kommt editiert man den Beitrag und Schreibt zB

2 Paar Schuhe Hab nur eins gebraucht....

...
und am Ende zB

hätte noch unbedingt Ersatzflüssigkeit für meine K ontaktlinsen gebraucht und nicht gefunden....



Die nächsten die dann kommen können sich dann daran orientieren und als Anfänger macht man vielleicht nicht den Fehler mit 45 Kg los zuziehen (Schon erlebt kA wie sie das am Flughafen gemacht haben)

LG Frost

Ich hoffe das ist jetzt hier richtig
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Dr_Frost hat geschrieben: klar eigentlich braucht man nix....

(Praktisch ist aber noch eine VISA/Mastercard und der Reisepass)
also, dann fang ich mal an:

ersatzbrille, sonnenbrille mit optischen glaesern

2 handys mit ladegeraeten und usb kabeln

laptop 1.300 gramm mit ladegeraet

2 speicherstifte U3

vorsorglich verschriebene medikamente (antibiotika, schmerzmittel)

elektrorasierer mit akku (allerdings fragwuerdig, nassrasierer reicht eigentlich)

hygieneartikel

kleidung und schuhe am koerper

ersatzhose, 2 ersatzhemden, uhosen, struempfe
gruesse

MaxC
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

@MacCartagena:

Und ich habe gedacht, du gehörst zu den "Leichtreisern"... :?

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

thewanderer hat geschrieben:@MacCartagena:

Und ich habe gedacht, du gehörst zu den "Leichtreisern"... :?
also wanderer, heraus mit der sprache:

was soll/muss ich streichen? :D

und nun zu dir: wo bleibt deine liste?

will was lernen :lol:
gruesse

MaxC
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Für den normalen Traveller würde ich einiges an Elektronik streichen. Es ist nämlich nicht unangenehm zwischendurch mal auf Digitaldiät zu leben, für Wichtiges gibt es immer noch öffentliche Internetplätze und Telefone.

Der Elektrorasierer ist meiner Meinung nach eine geniale Erfindung von Werbefachleuten, die Dinger werden zu Tausenden verkauft, obwohl sie absolut unnötig sind, beim Reisen noch mehr als zu Hause.

Diese elektronischen Geräte brauchen dann auch noch Kabel, Akkus, Adapter und sind besonders verlockend für Diebe.

Und Strümpfe? Na ja, je nachdem, wohin du reist.

Dafür gehört bei mir meistens noch ein Reiseführer dazu und sonst ein Buch, das ich von Zeit zu Zeit eintausche.

Gruss
thewanderer
Dr_Frost
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 09 3:32
Wohnort: Tostedt

Anregung zu Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von Dr_Frost »

:D eigentlich ging es erstmal um die Idee ob es Sinn macht sowas zu sameln aber hier wäre dafür wa auch nicht der richtige Ort....

Also Ich fänd es wirklich coll zu sehen ... auf was man beim Reisen verzichten kann und was nützlich ist.

nur wären dafür ein Paar grundlegende Informationen über die Art der Reise, die Länge und evtl die ungefähre Region

Ich z.B. nehme meinen Lapi im Dez sicher nicht mit für 4 Wochen T_hailand Urlaub
aber für mein 3 Monatiges Praktikum in China im Sommer werde ich wohl auf ihn nicht verzichten wollen....

Also hier erstmal die Grundzätzliche frage ob sowas Sinn macht.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Anregung zu Reiseausrüstung Thema Packlisten

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dr_Frost :)

Danke für Deine Anregung bzgl. Reiseausrüstung und Packlisten! 8)

Ich habe sie mir aufmerksam durchgelesen und mir dazu Gedanken gemacht (natürlich auch hinsichtlich ihrer Praktikabilität und aus Sicht langjähriger Administrationspraxis).
Dr_Frost hat geschrieben:... eigentlich ging es erstmal um die Idee ob es Sinn macht sowas zu sammeln...
Ja, das war auch so zu verstehen und ich hatte schon gestern Abend eine Antwort darauf begonnen:

In den letzten Jahren haben wir und etliche andere Reise erfahrene WRF-Mitglieder sich schon viele Gedanken um das Thema Reiseausrüstung gemacht - und darüber auch in Kategorie Reiseausrüstung geschrieben.

Was hälst Du u.a. z.B. von diesen Threads?:
- Was man weltreisend wirklich braucht
- Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)
- Was Packen für verschiedene Klimazonen?
und http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... pment.html ?

Vielleicht kommt deren Quintessenz dem Ergebnis Deiner Anregung am nächsten?

Wesen und Ziel des WRF ist ja immer gewesen, im Info-Pool Reisewissen effektiv recherchierbar zu machen und in möglichst punktuell suchbaren allgemeinnützlichen Kleineinheiten anzubieten, die von rein individuellen Verknüpfungen, "Labereien", Mehrthematik, irrelevanten Suchworten und sonstigem "Ballast" befreit sind.

Insofern sind die oben genannten Stränge sozusagen Abkürzungen Deines vorgeschlagenen Ausleseprozesses, weil sie v.a. die Erfahrungen altgedienter Traveler beinhalten, die den Packlernprozess schon (vor Jahren) vollzogen haben.

Alternativ kannst Du über den in den Weltreise-Links gegebenen Ralf Daubner-Link auch den umgekehrten Weg beschreiten, nämlich von einer fertigen übervollständigen Packliste das für Dich Unnötige weg zu streichen.

Wenn Du aber tatsächlich schnell sehen willst, "auf was man beim Reisen verzichten kann und was nützlich ist", dann sind die o.g. Threads schonmal eine gute Ausgangsbasis, auf der man individuell aufbauen, weiter recherchieren oder befragen kann.

"Sammelthreads" sind im Vergleich erfahrungsmäßig suchunfreundliche Recherchemonster, in denen niemand Lust und Zeit zum Blättern und Wühlen hat.

Mehrere Vorher-Nachher-Threads samt der zwangsläufig dazwischen liegenden OT-Diskussionen (Du hast es ja hier und im o.g. Ursprungsthread gesehen) würden m.E. daher unübersichtlich und extrem langatmig beim Recherchieren.

Besonders, wenn die Ausgangsbasis so individualbezogen wäre wie:
"Zielland/länder: T hailand
Reisedauer: 5 Mon
Reise Zeit: Jun-Sep
Gewicht: ca 13 Kg (2Kg Elektronik)
Kleidung kurz 2mal Wechselsachen
Kamera Akku Lade.....
Hygeneartikel
2 Paar Schuhe
...."
und man erst suchen müsste, welche der vielen Reisevorstellungen
den eigenen wohl am nächsten kommt (wenn sich denn jemand an so ein Formular halten würde ;)).

Die vielen in solchen Threads dann (z.T. dann unnötig, weil nicht bewährt) fallenden Stichworte würden zusätzlich die WRF-Suche mit Tausenden von Ergebnissen füllen - aber bei jedem wäre eine längere Orientierung und Lektüre nötig, um Zusammenhang und die finale Info zu dem gesuchten Ausrüstungsgegenstand zu finden.

Und passt das Ergebnis dann auf Dich?
Wandert der Poster ebensoviel wie Du, nutzt er Elektronik auf ähnliche Weise, braucht er vielleicht deshalb nur eine U-Hose, weil er die ganze Zeit am Strand und in Badehose lebt oder benötigt er keine Socken, weil er nicht auf die Idee kommt, Strümpfe statt DEET gegen Mücken zu nutzen...?
(Eine U-Hose kostet in Th ailand 45Cts., 3 Paar weiße Socken 1€)
Es gibt freudvoll überzeugte Minimalisten und andere wie Sphaera, denen das Schleppen von 36kg nicht zuviel ist...

Trotzdem, ich behalte Deinen Vorschlag gerne im Hinterkopf, zumal das geplante WRF-Upgrade auch programmtechnisch neue Möglichkeiten bietet. (Sobald Forenalltag und Anfragen etwas Zeit lassen, will ich es in Angriff nehmen.)
Wenn Du hier noch ein bisschen weiter recherchierst, Überblick zu Funktionen und Ressourcen im WRF und der Forenpraxis erhälst und am Thema bleibst, greifen wir Deine Idee gerne nochmal gemeinsam auf.

Und mal sehen, ob es neben den bereits vorhandenen Antworten auch noch ein paar themenbezogenere Postings & Poster gibt. ;)


Liebe Grüße



P.S.
Wenn Du den BB-Code in Deinem Profil aktivieren würdest, sähe Dein oben im Erstpost gegebener Link wunschgemäß so:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18205
aus. :idea;

LG

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“