In Japan mit Englisch verständigen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Japan: Work & Travel in Japan - Jobsuche - Wie?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Leider beherrsche ich die japanische Sprache überhaupt nicht; ist das denn (gerade in den ländlicheren Gegenden) Japans zwingend notwendig, oder kann man auch ganz gut mit Englisch über die Runden kommen?
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Sag mal,

hast du die vorher gegangenen Artikel nicht gelesen? Nicht mal wenigstens flüchtig drüber geflogen? Wenn ja, hättest du diese Frage sicher nichtgestelllt.

Grüße
Pedito

PS
Was glaubst du, wie weit du auf dem deutschen Land mit Englisch kämst?
j.verne
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 10 11:17

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von j.verne »

@Felix_bubble:
Kann pedito nur beipflichten, haettest vielleicht mal `nen Blick riskieren sollen... Im "Hinterland" ist es kaum bis gar nicht möglich sich auf Englisch zu verständigen. Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel! :) In den Metropolen hingegen dürften genügend englischsprechende Menschen herumlaufen.

mfg
j.verne
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von layla »

War vor kurzem 1 Woche in Tokyo. War relativ schwierig jemanden zu finden der englisch kann bzw versteht was man will. Egal ob jung oder alt. Waren zb in so einem art Starbucks Coffeeshop und wollte einen Capuccino hat er ueberhaupt nicht verstanden obwohl Typ vielleicht 20-24 war. Oder in der Ubahn bei der Frage nach der Passmo Karte brauchte es 3 Mitarbeiter um diese zu kaufen.
Fand es manchmal frustierend. Einmal kamen wir bei der Ubahn mit unseren Tickets nicht raus, bin dann zu einem Schalter und hab versucht zu sagen was los ist. Der Mann dort hat dann 10 min mit mir japanisch gesprochen, meine Karte genommen irgendwas getan und dann ging es wieder.

Wenn es so schon in Tokyo ist dann wird es wohl am Land noch schlimmer sein.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Ein Freund von mir hat in Japan ein Auslandssemester gemacht. In der ganzen Firma in der er war, konnte nur der Geschäftsführer etwas Englisch, der Rest Null.

Es war im auch auf der Straße nicht möglich sich durchzufragen, da niemand auch nur etwas Englsich sprechen konnte. Wirklich gar nix.

Er hat abgebrochen, weil er sich wirklich mit niemandem unterhalten konnte. Der Junge ging wohl davon aus, dass dort ein paar Leute Englisch können, aber dem ist nicht so.
j.verne
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 10 11:17

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von j.verne »

@Tobilein:
Echt schade für Deinen Freund, dann hätte er sich vielleicht doch ein wenig besser mit der Sprache vertraut machen sollen, bevor er nach Japan gegangen ist! Grundlegende Sachen zu erfragen ist nämlich gar nicht so schwierig.


Gruß,

micha_07





[Anm. Astrid: Persönliche Frage gelöscht, Tobilein hat keinen Vorstellungsbereich.]
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

j.verne hat geschrieben:In den Metropolen hingegen dürften genügend englischsprechende Menschen herumlaufen.
Und diese sind recht einfach zu finden, respektive die werden uns finden, weil sie gerne Englisch reden.

Mir ist es öfters passiert, dass ich z.B. mit einem Stadtplan an einer Strassenecke stand und sich die wenigen Englisch-sprechenden voller Freude auf mich "gestürzt" haben, zum Teil haben die mich länger beobachtet, bis ich endlich so aussah, als dass ich Hilfe gebrauchen könnte.

Gruss
thewanderer
j.verne
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 10 11:17

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von j.verne »

Und diese sind recht einfach zu finden, respektive die werden uns finden, weil sie gerne Englisch reden.

Mir ist es öfters passiert, dass ich z.B. mit einem Stadtplan an einer Strassenecke stand und sich die wenigen Englisch-sprechenden voller Freude auf mich "gestürzt" haben, zum Teil haben die mich länger beobachtet, bis ich endlich so aussah, als dass ich Hilfe gebrauchen könnte.

Gruss
thewanderer
Das sich diese anglophilen Japaner auf Dich "gestürzt" haben, kann ich zwar nicht so recht glauben, aber das sie erst einmal eine gewisse Zeit abwarten und schauen ob sie wirklich helfen sollen oder nicht, passt schon eher ins Bild. Sie sind halt doch ein "wenig" anders darauf geschult mit fremden Menschen umzugehen. Sein Gesicht zu wahren hat dort eben einen unwesentlich höheren Stellenwert als bei uns.

Gruß,

micha_07
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von layla »

Wir sind enige male richtig daemlich rumgelaufen bzw gestanden mit Stadtplan in der Hand und Reisefuehrer - uns hat nie jemand gefragt, ob wir Hilfe brauchen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“