Russland Visa mit Einladung - wie geht das?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von chris7 »

hallo an euch alle,

ganz herzlichen dank für eure tips und hinweise...
jetzt hab ich endlich nen richtigen durchblick....und kann damit was anfangen.
vielen dank
bye chris
life is a journey, travel it well.
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von chris7 »

so und hier für alle die das thema auch interessiert, wie ich es nun gemacht habe.
da ich die günstigste variante suchte, habe ich nicht über ein visa service gebucht, sondern alles allein gemacht.

die einladung, die man für das visum braucht, habe ich über das hostel beantragt, in dem ich bleiben werde in moskau (es bieten fast alle hostels an, nicht nur die in moskau, sondern auch in anderen orten)
und zwar hab ich das godzilla hostel am besten gefunden,

www.godzillashostel.com

unter "visas", kommt das formular zur einladungsbeantragung, einfach auszufüllen. abschicken und 2 tage später hab ich die einladung per e-mail erhalten. kosten 30 §, (zahlungmöglichkeiten stehen am ende.)
schön ausgedrückt und damit dann zur botschaft...
man muß nur vorher genau ein einund ausreisedatum haben, zum eintragen. 30 tage gilt das touristenvisum.

danke nochmals für hilfe
chris
life is a journey, travel it well.
Benutzeravatar
friederike

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von friederike »

Habe jetzt wohl den absoluten Online-Einladungs-Knaller gefunden: ww.russland-visum.de .

Habe da eben das zweite mal eine Einladung bestellt und nach 20 Minuten hatte ich sie. Und das Beste: Es kam gleich noch 'ne Mail dazu, weil ich aus Versehen Namen und Vorname vertauscht hatte und man mich informieren wollte, daß das korrigiert wurde. Es ist also keine Maschine, sondern da prüft tatsächlich ein Mensch alles nochmal. Und trotzdem unglaublich schnell und billig (29,-). Wenn man 'nen Reisegutschein dazu kauft kostet es nur 5,-. Kam für mich zwar nicht in Frage, aber manche können so 'nen Gutschein bestimmt verwenden.

Achso, hatte ich vergessen. Hier hat jemand was über ww.visa-online.de geschrieben. Da hatte ich auch mal bestellt, war aber nicht so doll. Dauert recht lange und so richtig kompetent sind sie auch nicht und außerdem sind sie teuerer als andere. Und der ganze Schnickschnack auf der Website von wegen "nur unsere Einladungen sind echt" kann man unter Eigenwerbung abbuchen. Es gibt bessere!

Friederike


Anm. MArtin:
Solche Links auf Kommerzielle, noch dazu vergleichende, noch dazu mit einer wohl absichtlich falsch geschriebenen 2. Webadresse sind uns im WRF von WRF-Mitgliedern mit einer auch sonst beurteilbaren "Identität" natürlich lieber, weil...
Wir haben auf unseren Webseiten schon viel erlebt - und auch dieses ist wohl eher ein kommerziell motivierter Beitrag... :cry:
Ich habe beide Links deaktiviert und die URl des 2. korrigiert, lasse aber den Beitrag informationshalber stehen, obwohl man die Russlandeinladung, wie im Eingangsthread erwähnt, billiger erlangen kann als über beide genannten kommerziellen Adressen.
LG :)
Benutzeravatar
dmarkusnrw
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 12 Feb 06 16:00
Wohnort: köln

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von dmarkusnrw »

hi,

ich bin grad am weg nach russland und habe mir das visum in riga/ lettland besorgt. da war keinerlei einladung erforderlich. wenn du also nicht direkt nach russland fliegst, ist das eine gute möglichkeit.

beste gruesse aus helsinki,

markus
I'm on my asia trip
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Markus,

kannst du das mal näher erläutern mit dem Visum ohne Einladung?

So viele Jahre ich nach Russland reise, hier lebe, Leute hier treffe und empfange, ganz ohne irgendeinen Nachweis hat noch nie einer egal wo auf der Welt ein russisches Visum erhalten.

Was für eine Art von Visum ist das? (Tourist, Geschäft, Studium,...)
Für welchen Zeitraum gilt es? (bis 30 Tage, drei Monate nach hinten offen, oder ein Jahresvisum?)

Warst du selbst auf dem Konsulat oder bei einem Reisebüro?

Wäre schön, wenn du ein wenig Licht in das Dunkel bringen könntest.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
miccay
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11 Mai 07 11:51

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von miccay »

Martin merkte an dass es auch günstigere Adressen zur Einladung per Internet gibt. Kennt jemand aktuelle, die günstig und zuverlässig sind?

Merci
Benutzeravatar
GenadiG
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07 Feb 07 14:50

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von GenadiG »

miccay hat geschrieben:Martin merkte an dass es auch günstigere Adressen zur Einladung per Internet gibt. Kennt jemand aktuelle, die günstig und zuverlässig sind?
Vielleicht dazu nochmal folgende grundsätzliche Bemerkung:

Eine Einladung ist die Voraussetzung für die Austellung eines Visums.
ursprünglich sollte damit sichergestellt werden, dass für den ausländischen Besucher eine verantwortliche Person oder Institution ggf. gerade steht. Das bedeutet: Der Einladente hat eine Verantwortung für den Eingeladenen.

Dennoch hat sich neben den direkten Einladern (die man dann wirklich besucht) ein Markt von virtuellen Einladern gebildet. Dieser Markt erklärt sich vor allem durch die Nachfrage durch Individualreisende.

Diese virtuellen Einlader (meist russische touristische Agenturen mit dem Zertifikat, Ausländer betreuen zu dürfen - oder deren europäische Partner) füllen diese Marktlücke und bieten Einladungen pauschal an. Damit übernehmen sie jedoch genauso die Verantwortung für die eingeladenen Personen, wie jeder Direkt-Einlader. Diesen Umstand und die formalen Aufwände lassen sie sich (zu recht) bezahlen.

Daher gilt: Wenn Du keinen Kontakt hast, der Dich einlädt (oder Du keine Reise gebucht hast), wirst Du wohl oder über solch einen Dienst in Anspruch nehmen müssen. Dies kann man höchstens dem russischen Gesetzgeber zum Vorwurf machen, nicht aber diesen Service-Agenturen (es sei denn, man erwartet wohltätiges Verhalten von ihnen).

Meine Recherche hat ergeben, dass über Baikalplan (welche ich für vertrauenswürdig und zuverlässig halte), folgende Preise für Einladungen verlangt werden:
Einladung normal € 24,90
Einladung express € 29,90
Aufschlag für doppelte Einreise: € 10,00

Hier ist der Link:
http://www.baikalhostels.com/html/germa ... ng.xml.php
Benutzeravatar
laziale1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Jan 07 10:35
Wohnort: Graz

Russland Visa mit Einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von laziale1 »

ich hab mir meine Einladung für mein Russlandvisum auch bei Godzillas Hostel in Moskau besorgt.

www.godzillashostel.com
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

russland visa mit einladung - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

GenadiG hat geschrieben: Meine Recherche hat ergeben, dass über Baikalplan (welche ich für vertrauenswürdig und zuverlässig halte), folgende Preise für Einladungen verlangt werden:
Einladung normal € 24,90
Einladung express € 29,90
Aufschlag für doppelte Einreise: € 10,00

Hier ist der Link:
http://www.baikalhostels.com/html/germa ... ng.xml.php
Auf der von dir verlinkten Internetseite ist ein Link zu getrussian.com.
https://www.getrussian.com/order/forms. ... BaikalInfo
Versteh ich das richtig:
Ich bezahle 24€ für die Einladung und kann mich für 16€ im Vorraus registrieren lassen?
(Das ist doch diese registrierung, die man ab einem Aufenthalt von 3 Werktagen braucht, richtig?)
Was mir dann noch fehlt, ist das Visum ansich, oder?
Und hast du erfahrungen mit der Agentur und kannst bestätigen, dass das funktioniert? (du schreibst nur, dass du sie für erfahren und vertrauenswürdig hältst)

So ich hoffe, mein Beitrag verstößt jetzt nicht wieder gegen die 1T-1B regel :cry:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“