Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ChristianFFM
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21 Mär 04 16:11
Wohnort: Padang Bai / Bali

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von ChristianFFM »

Hallo,

Das Indonesische Gesetz schreibt definitiv einen Internationalen Fuehrerschein vor und zwar fuer Auto und Motorrad.

Der optische Anblick der Motorraeder erweckt den Eindruck, dass es sich nur um eine 50er handelt, die man auch mit dem deutschem Führerschein fahren darf. Dies ist ein Irrtum, es handelt sich um Motorraeder mit 110cc bis 125cc.
Die indonesische Polizei will dafuer definitiv einen Internationalen Motorradführerschein sehen!

Auto-Verleiher kuemmert es in der Regel nicht, ob du im Besitz eines Internationalen Fuehrerschein bist oder nicht. Fuer diese Autovermieter zaehlt nur der Umsatz.

Man kann zu 100% davon ausgehen, dass wenn man in eine Polizeikontrolle kommt und nach dem nternationalen Führerschein gefragt wird! Und Touristen geraten auf Bali seeehr oft in Kontrollen. Dies ist wie schon erwaehnt eine lukrative Einnahmequelle fuer die Polizisten, siehe
-> Indonesien, Bali: Wie häufig wird Führerschein kontrolliert?

Die offizielle Strafe liegt bei 54.000 Rupiah, Polizisten sind offiziell nicht dazu berechtigt Strafen vor Ort ab zu kassieren. Der richtige Ablauf in Indonesien waere, dir ein Ticket auszustellen und den Fahrzeugschein einzubehalten.
Am folgenden Tag kann dieser dann auf der zustaendigen Polizeidienststelle ausgeloest werden.

Je nach deinem Auftreten und offensichtlicher Veraengstigung kann die am Spot bezahlte Strafe, die 100% in die Tasche der Polizei geht zwischen 50.000 und auch mal 200,300.000 sein.
Der Rekord von dem ich gehoert habe liegt bei 500 USD!!!!

Auch koennen, wie ebenfalls schon erwaehnt, Touristenfuehrerscheine mit einer Gueltigkeit von 30 Tagen bei der Polizei in Denpasar erworben werden, fuer wenn mich nicht alles taeuscht 100.000 Rupiah.


Hier noch eine Hilfreiche Telefonnummer bei Problemen mit der indonesischen Polizei.
24 Stunden Hotline fuer interne Polizeiangelegenheiten und Korruption. Tel. 0811 259 259 begin_of_the_skype_highlighting              0811 259 259      end_of_the_skype_highlighting


Viele Gruesse
Christian
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

ChristianFFM hat geschrieben:Der optische Anblick der Motorraeder erweckt den Eindruck, dass es sich nur um eine 50er handelt, die man auch mit dem deutschem Führerschein fahren darf. Dies ist ein Irrtum, es handelt sich um Motorraeder mit 110cc bis 125cc.
Die Polizei will dafuer definitiv einen Internationalen Motorradführerschein sehen.
Der internationale Führerschein unterscheidet nicht zwischen den Hubraumklassen. Diese Beschränkung steht nur auf Deutsch (und dazu noch unvollständig) vorne irgendwo drin.
Kein indonesischer Cop käme auch nur auf die Idee dort nachzuschauen.

Offiziell ist es notwendig, bei Polizeikontrollen in Indonesien den internationalen Führerschein in Verbindung mit dem Nationalen Führerschein vorzuzeigen.
Dies habe ich persönlich in Indonesien jedoch noch nie erlebt. Und das obwohl ich oft 3x täglich kontrolliert wurde. Interessiert die Cops nicht.
Auch koennen, wie ebenfalls schon erwaehnt, Touristenfuehrerscheine mit einer Gueltigkeit von 30 Tagen bei der Polizei in Denpasar erworben werden, fuer wenn mich nicht alles taeuscht 100.000 Rupiah.
Dies ist, wie sämtliche andere Beträge auch, völlig willkührlich von den Cops festgelegt. Einfacher geht das ganze in Oscars Bar in Kuta, wo man sich innerhalb von ein paar Minuten einen britischen internationalen Führerschein ausstellen lassen kann.
Probleme gibt es damit keine.
Zemb
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Aug 10 19:31

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Zemb »

Hallo,

da wir ebenfalls vorhaben, unsd einen Roller in Indonesien zu mieten, frage ich mich, wie sich das genau mit dem Führerschein verhält?

Wir haben uns schon einen internationalen Führeschein geholt.
Da ich aber nur eine Klasse B habe, ist das natürlich auch so vermerkt. Dass ich theoretisch nen 50 cc Roller fahren darf, steht da leider nicht...

Vielen Dank!
bali4u
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jul 10 21:16
Wohnort: Österreich

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von bali4u »

als Österreicher brauchst du einen internationalen Führerschein in Indonesien und zwar nicht für den Vermieter - dem ist es egal - aber bei Polizeikontrolle !!!!
Du bezahlst und hast immer Schwierigkeiten ohne. Mit dem Roller ist es weniger ein Problem, weil du einfach weiterfährst bei Kontrollen aber mit dem Auto ist es schwierig und die werden dich kriegen !!!
Vertrau mir ich habe fast 3 jahre in Bali gelebt und habe so meine Erfahrungen.
Besorg dir das Teil, kostet € 25.- bei ARBÖ odr ÖAMTC und es erspart dir eine Menge Ärger !!!!!
Zemb
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 31 Aug 10 19:31

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Zemb »

Hi Bali4U,

danke für die Info - leider beantwortet das meine Frage aber noch nicht ganz.

Ich habe einen internationalen Führerschein, aber da ich nur einen Führerschein Klasse B besitze (sprich PKW), ist das dort auch so vermerkt. In Deutschland darf ich damit aber einen 50cc Roller fahren - nur steht das im internationalen Führerschein nirgends. Hilft mir das auf Bali irgendwie weiter oder bekomme ich trotzdem Ärger mit der Polizei?

Viele Dank!
bali4u
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19 Jul 10 21:16
Wohnort: Österreich

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von bali4u »

hi,
Caveman weiter oben hat geschrieben:Die Fahrerlaubnis muss sich natuerlich auch auf das Moped erstrecken, das man fahren will. Es muss also eins sein, das man mit seiner jeweiligen Fahrerlaubnis auch im Heimatland fahren darf (die hiervon u.U. abweichenden Fahrerlaubnisklassen im jeweiligen Aufenthaltsland sind hierbei unerheblich).
OK die Roller in Bali haben alle zw. 100 und 125ccm.

Ich habs immer so gemacht, dass ich mich dumm stelle und die Polizisten den deutschen Führerschein sowieso nicht lesen können. Sie werden bestimmt versuchen dir Schwierigkeiten zu machen denn sie wollen nur dein bestes, nämlich dein Geld :D
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien: Internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Kleiner Tipp zu Ärger mit der Polizei oder nicht auf Bali:

going rate um eine Weiterfahrt zu finanzieren :-)
oder eine laut Führerschein nicht legale ccm-Klasse zu finanzieren:

ist in der Regel so 50.000 IDR.

Also ein paar Euro.

:-)

Alles klar auf der Andrea Doria ? :-)
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
mudi
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17 Mär 12 12:22
Wohnort: Wien

Indonesien: Führerschein für Moped notwendig?

Ungelesener Beitrag von mudi »

Hallo liebe Reisende,

weiß jemand, ob man in Indonesien einen extra Mopedführerschein braucht oder ob der normale B Schein auch zum Mopedfahren geeignet ist (in D und Ö reicht der B-Schein ja aus). Ich hab jetzt schon bei Fahrschulen nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Auch der ÖAMTC konnte mir nicht weiterhelfen.

Falls das keiner weiß - wo frage ich am besten nach? Bei der Botschaft?

Siehe bitte auch meine entsprechende Frage zu M alaysia

Und noch was: -> Indonesien: Selbst Fahren nur auf Bali erlaubt?

Lg Mudi


[Frage in bereits bestehendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid :)]
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien: Führerschein für Moped notwendig?

Ungelesener Beitrag von oneway »

mudi hat geschrieben:Hallo liebe Reisende,

weiß jemand, ob man in Indonesien einen extra Mopedführerschein braucht oder ob der normale B Schein auch zum Mopedfahren geeignet ist (in D und Ö reicht der B-Schein ja aus). Ich hab jetzt schon bei Fahrschulen nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Auch der ÖAMTC konnte mir nicht weiterhelfen.
Die Frage erübrigt sich eigentlich.
Dein Führerschein der Klasse B berechtigt Dich zum Fahren von Mopeds bis max. 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von max 50 km/h.

Solche Mopeds werden in Indonesien aber nicht gefahren oder vermietet.

Die Hubraumklassen und Höchstgeschwindigkeiten liegen deutlich höher.
---> Motorradführerschein!


Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Island: Internationaler Führerschein nötig?
    von Hibbelinos » » in Europa
    3 Antworten
    9019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pantitlan
  • Argentinien: internationaler Führerschein zwingend?
    von Jazz » » in Südamerika Forum
    19 Antworten
    28386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    14397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roobert
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    11784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    9090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“