Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen,

wir wollen naechste Woche in Kambodscha einreisen, aber leider ist unser Reisefuehrer schon in die jahre gekommen...

Wir wollen von Ho Chi Minh nach Pnom Phen, dann weiter nach Siem Reap und anschliessend weiter nach Thailand (Bangkok).

Koennt Ihr mir sagen, ob sich der Strassenzustand in den letzten 3 Jahren etwas oder vielleicht sogar erheblich verbessert hat? Oder sollte man diese Strecken, speziell von Pnom Phen nach Siem Reap, doch lieber mit dem Boot fahren? Das erscheint uns allerdings etwas teuer!

Vielen Dank schonmal!
Heiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 17 Nov 04 13:54

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo,

die Straße von Phnom Penh nach Siem Reap ist fast durchweg in gutem Zustand. Ich würde die Strecke mit dem Bus machen (ab vier Dollar, komfortabler acht Dollar, rund sechs Stunden). Speedboot (etwa 25 Dollar, sehr laut) und Flugzeug (etwa 60 Dollar, 45 Minuten Flugzeit) sind wesentlich teurer und zudem seht Ihr mit dem Bus etwas von der Gegend.

Die beste Straße Kambodschas ist meiner Meinung nach die von Phnom Penh nach Sihanoukville an die Küste. Aber speziell zu kleineren Städten gibt es im ganzen Land auch "Straßen", die bestenfalls als Sandpisten bzw. Wege zu bezeichnen sind.

Zu den anderen von Dir beschriebenen Strecken kann ich nichts sagen. Habe seinerzeit die Route HCM - Phnom Penh mit dem Flugzeug gemacht und bin nach Thailand sehr bequem von Phnom Penh geflogen. Und mit Air Asia war es auch gar nicht so teuer.

Ansonsten: Viel Spaß in Kambodscha :-)

Beste Grüße,
Heiko
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Shui,

für die Strecke Phnom Phen - Siem Reap kann ich Heiko zustimmen: diese Strasse ist echt ok.

Die Strecke Siem Reap - Thailand (Grenzübergang Aranya Prathet) ist die reinste Katastrofe (Stand August 2005)!!! Es ist eine Landstrasse, nur aus Schlaglöchern; sie fahren ausserdem wie die Irren... echt übel!!! Eine kleine Geschichte nebenbei: als wir gefahren sind, haben sie eine Brücke gebaut, ha ja, dann stehst du halt im Stau, bis die Brücke fertig ist... (ging Stunden...) :lol:

Sonst viel Spass in Kambodscha!!!

Liebe Grüße,

Sarah.
Il est quelle heure au paradis?
Marion
WRF-Förderer
Beiträge: 39
Registriert: 04 Feb 05 9:50

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von Marion »

Hallo,

kann mich nur anschliessen, die Strecke Phnom Pen nach Siem Reap kannst Du problemlos mit dem Bus machen. Wir sind auch von HCMC nach Phnom Pen mit dem Bus gefahren. War auch problemlos, Du musst allerdings an der Grenze aussteigen und den Bus wechseln. Wir mussten ca. 1 Std warten bis der andere Bus auf der kambodschanischen Seite kam, aber das war alles kein Problem und wir konnten die Zeit auch ganz gut gebrauchen um was zu essen.

Mit der Strecke Siem Reap nach Bangkok sieht es allerdings anders aus. Nach der Grenze ist es in Thailand auch wieder kein Problem, bis dahin allerdings der Horror, da Schlagloecher. Das war zumindest im November noch so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geaendert hat. Am bequemsten ist natuerlich fliegen, allerdings nicht ganz billig. Um das Leiden zu verkuerzen kann ich folgendes empfehlen: such noch ein paar andere Leute und nehmt euch zu viert ein Taxi bis Poipet zur Grenze. Preis ist Verhandlungssache und wir haben 35USD bezahlt. Das macht die Strecke zwar nicht besser, aber das Leiden wird wesentlich verkuerzt. In Poipet bekommt Ihr dann auch einen Bus der Euch nach Bangkok bringt.

Viel Spass in Kambodscha
Marion
iris68
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 05 20:43
Wohnort: Köln

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von iris68 »

Hi,
bin gerade in kambodscha unterwegs und die route thailand - siem reap ist auch jetzt noch nicht wirklich besser, reine schlaglochpiste und die busse sind nicht wirklich verkehrstauglich...unserer hatte 4 Steinschlaege in der frontscheibe und abends um 9h fiel die lichtmaschine aus, machst du halt nix, ausser warten das es wieder hell wird...dafuer aber ein erlebnis und man kennt anschliessend den gesamten bus :lol: Die strecke sr-pp hab ich dann mit dem "Luxusbus"fuer 9$ erlebt und der ist wirklich klasse, die strasse ist komplett asphaltiert und im bus gibts aircon, fruehstueck und gratis 6 stunden lang kambodschanisches karaoke... Zu der restlichen strecke kann ich noch nicht viel sagen, werde ich erst in den naechsten tagen austesten. Dir maechtig viel spass auf deiner reise! Liebe gruesse
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von atw »

Marion hat geschrieben:Wir sind auch von HCMC nach Phnom Pen mit dem Bus gefahren. War auch problemlos, Du musst allerdings an der Grenze aussteigen und den Bus wechseln. Wir mussten ca. 1 Std warten bis der andere Bus auf der kambodschanischen Seite kam, aber das war alles kein Problem und wir konnten die Zeit auch ganz gut gebrauchen um was zu essen.
Marion
Das kommt aber sehr stark auf deinen Bus an - ich hab da leider was ganz anderes erlebt. Wir saßen damals geschlagene vier Stunden an der Grenze fest. Und so viel gibt es da nun wirklich nicht zu sehen und so viel Hunger hat eben auch keiner...

Der Bus war sogar an sich schon da, war eben nur ne Absprache zwischen den Busunternehmern und den Restaurants dort, die Leute ne zeitlang festzusetzen um damit eben den Umsatz doch entsprechend zu erhöhen...

Ansonsten aber echt ein tolles Land - viel Spaß

Nico

P.S.: Kann sehr das Landminenmuseum in PP empfehlen (das was nicht von der Regierung ist).
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
tip2day
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jan 10 22:29
Wohnort: Berlin

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von tip2day »

Nur mal so, die Straße von Siam Reap nach Poipet ( Grenze Kambodscha / Thailand) ist jetzt asphaltiert und in einem echt guten Zustand.
AlphaFox
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 26 Okt 11 15:50

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von AlphaFox »

Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen, Poipet und die Straße nach Siem Reap ist weit ordentlicher und besser, als noch vor ein paar Jahren/in anderen Berichten geschildert. Fahrt Poipet-Siem Reap dauert nur knapp 2 Std.


[in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Aktueller Strassenzustand in Kambodscha?

Ungelesener Beitrag von jot »

Von Pnom Penh nach Siem Reap scheint es 2 beliebte Routen zu geben, hin sind wir mit dem Bus Januar 2011 auf der Route die anfangs südlich vom Tonle Sap führt und dann über den Fluss nach Norden schwenkt gefahren. Es wurde einiges neu gebaut (u.a. die Brücke über den Fluss ist dank Hilfe aus C hina nagelneu), stellenweise war die Straße aber noch nicht ausgebaut, sehr schmal und nur behelfsmäßig ausgebessert (was die Fahrer nicht an waghalsigen Überholmanövern gehindert hat) - man sah am Rand Vorbereitungen für Ausbauarbeiten, keine Ahnung wie weit die mittlerweile fortgeschritten sind.
Der Rückweg nach PP führte uns über die nördliche Route, die führt über eine breite Straße (teilweise 4-spurig) in gutem Zustand.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“