! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Hammer hat geschrieben:
kann ich mir z.B. in Deutschland ein umtauschbares Ticket kaufen (mit dem Rückflugdatum auf z.B. den 01.04.2011 von Argentinien aus)
damit deine frage sinn macht, muesstest du noch ergaenzen: "...und dann dieses tix in t hailand als weiterreise nachweis vorzeigen"

denn dann waere die antwort ein klares NEIN.

der sinn und zweck eines weiterreisenachweises ist doch einzig und allein der, dass du bei der einreise in ein land X, das einen weiterreise nachweis fordert, diesem land X nachweisen kannst, dass du wieder aus dem land X rauskommst.

wohin du dann fliegst, ist dem land X voellig schnuppe, die hauptsache aus dem land X wieder raus.

also, in meinem beispiel: die t hailaender wuerden dann wissen wollen, ob du wieder aus t hailand rauskommt. wenn du dann ein tix von a rgentinien nach d eutschland vorzeigst, nuetzt den t hailaendern das garnichts. denn sie wissen dann ja nicht, ob du das geld hast, ueberhaupt von t hailand noch nach a rgentinien zu kommen.
gruesse

MaxC
Ronnyhimself
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15 Apr 09 12:24

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Ronnyhimself »

kann ich davon ausgehen, dass auch ein Bus- bzw. Schiffticket als Weiterreisenachweis gilt?

In meinem Fall geht es um London -> Argentinien ONEWAY.

Ich hab nämlich vor mir ein Schiffticket nach Uruguay zu kaufen und dieses dann einfach verfallen zu lassen...

Gruzz Ronny
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Ronnyhimself hat geschrieben:
Ich hab nämlich vor mir ein Schiffticket nach Uruguay zu kaufen
ronny, ich hab jetzt keine lust, nochmal grundsaetzlich darauf einzugehen, dass man normalerweise ueberhaupt keinen weiterreise nachweis braucht fuer a rgentinien. ich bin da eingereist und kein mensch hat sich dafuer interessiert, wie ich wieder rauskomme.

dennoch zu deiner frage. natuerlich ist ein ticket vom buquebus, dem schnellboot zwischen b uenos a ires und u ruguay, der nachweis einer ausreise. kauf dir eins nach c olonia in u ruguay, das ist am billigsten. aber, wie gesagt, kein mensch hat mich bei der einreise gefragt.
gruesse

MaxC
Ronnyhimself
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15 Apr 09 12:24

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Ronnyhimself »

Hi Max,

ich hab schon mehrfach hier gelesen, dass man es in Argentinien niemanden interessiert. Meine Sorge besteht eher darin, dass sie mich in London nicht auf den Flieger lassen wollen, und nicht, dass sie mich in Argentinien wieder nach Hause schicken.
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Ronnyhimself hat geschrieben:Meine Sorge besteht eher darin, dass sie mich in London nicht auf den Flieger lassen wollen, und nicht, dass sie mich in Argentinien wieder nach Hause schicken.
Die Sorge ist berechtigt, da es wirklich am Check-in-Personal liegt, ob sie Dich mit einem OW-Ticket an Bord lassen. Wenn Du das Fährticket vorab kaufen kannst, dann kläre doch bei der Airline, mit der Du fliegst, ab ob sie dieses Dokument anerkennen (sollten sie eigentlich) und lasse es Dir schriftlich geben. Manche Airlines überprüfen die Einreisebestimmungen beim Check-in manche nicht. Und die die es nicht überprüfen gehen wohl wie Max C davon aus, dass es eh niemanden interessiert. Und wenn es dann jemanden auf einmal doch interessiert, z.B. weil Du denen in Argentinien nicht genehm bist, dann fliegst Du auf dem nächsten Flieger gen London zurück. Die Strafe zahlt erstmal die Airline. Ob sie sich dann das Geld von Dir zurückholen möchte, da Du persönlich für Deine Reisedokumente verantwortlich bist, steht dann auf einem anderen Blatt. Das ist halt das ganze Szenario was im schlimmsten Fall entstehen könnte.

Fazit: Bei der Airline nachfragen bringt Dich in diesem Fall wohl weiter, als hier auf unsere Kaffeesatzleserei zu bauen ;-)
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

ck-africa hat geschrieben:

Fazit: Bei der Airline nachfragen bringt Dich in diesem Fall wohl weiter, als hier auf unsere Kaffeesatzleserei zu bauen ;-)
genau so ist es, ck. die gleiche antwort haette ich auch gegeben: da er ja schliesslich die airline kennt, bei der er sein tix nach b uenos a ires kauft, soll er halt bei denen nachfragen

@ronny: und viel glueck, dass sie es dir auch schriftlich geben, sonst nuetzt es dir gar nichts. denn so, wie jede airline das handhaben kann, wie sie will, kann es natuerlich auch jeder mitarbeiter innerhalb der airline (ich weiss wovon ich rede, meine schwester ist airlinerin) - es sei denn eben, du kannst einem stoerrischen mitarbeiter die kopie einer positiven mail unter die nase halten..
gruesse

MaxC
Galina
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 09 11:28

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von Galina »

Hallo Rene/Martin

ich hätte jetzt noch eine Frage zu dem Thema:

ich kaufe also ein offenes Ticket, aber immer nur fürs nächste Land, oder gibt es da ein sozusagen "universell" einsetzbares Ticket???
zb. wenn ich von münchen nach bangkok fliege, wollen die ein weiterreiseticket sehn, da es dann aber nach australien/neuseeland..... weitergeht, kauf ich mir ein retourticket, dass ich zurückgeben kann u dann im nächsten land wieder das gleiche - hab ich dass richtig verstanden????

ich frage, weil meine weltreise im august los gehn soll u ich eigentlich kein rtw-ticket will, da ich mich einfach treiben lassen will, aber mit den ganzen einreisebestimmungen, kann einem dass fast schon vergehen!!!

danke schon mal im vorhinein!
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Es muss nicht unbedingt ein direktes Weiterreiseticket sein, wenn du ein Ticket für einen späteren Flug hast, der irgendwie Sinn macht, dann sollte das auch reichen. Wenn du also nach Bangkok fliegst und ein Ticket von Singapur nach Australien hast, sollte das okay sein.

Oft geht es auch ganz ohne Weitereiseticket, es hängt auch viel von deinem Auftreten ab.

Ich bin schon etwa 45 Mal in Bangkok eingereist, etwa zur Hälfte ohne Weiterreiseticket und nie wollten die dort eines sehen. Hingegen wollen sie das oft beim Abflug in Europa sehen, das braucht dann immer einiges an Überzeugungskraft, aber bisher hat es immer geklappt. Manchmal musst du auch einen Zettel unterschreiben, dass du die Fluggesellschaft von jeglicher Verantwortung befreist, falls du nicht einreisen kannst.

Das Problem ist, dass du einfach keine Garantie hast, dass es klappt, das zerrt dan etwas an den Nerven.

Nicht mal ein Ticket, ist eine Garantie. Vor etwa zwei Jahren bin ich mit Qatar Airways nach Bangkok geflogen und hatte für eine Woche später ein Ticket mit Air Asia nach Jakarta. Da meinte die Tante am Schalter:

-Haben Sie ein Rückflugticket?
-Dies ist das Rückflugticket (die Reise hatte in Bangkok begonnen).
-Ach so. Haben Sie ein Weiterflugticket ab Bangkok?
-Na klar, hier mit Air Asia nach Jakarta.
-Okay, haben Sie ein Weiterflugticket ab Jakarta?
-Nein, aber was hat das mit der Einreise in Bangkok zu tun?
-Ach so, nichts...
Dann ist sie mit meinen Tickets fünf Minuten lang rumgerannt, danach:
-Das Ticket mit Air Asia zählt nicht als Weiterreisebestätigung, weil ich keinen Zugang zu deren Reservationssystem habe.
-Wollen Sie mir jetzt im Ernst sagen, dass ich zwei Weiterreisetickets brauche?
-Ja - nein - eigentlich nicht, aber....
Dann ist sie wieder ein paar Minuten rumgerannt und gut wars....

Wie gesagt, es braucht Nerven, aber es geht fast immer ohne...

Gruss
thewanderer
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Der Thread hier ist mittlerweile zig Seiten lang und im Grunde schreibt hier jedes Mal jeder das Gleiche... :wink:

Die Einreisebestimmungen von vielen Staaten verlangen ein Rückflug- oder Weiterreiseticket, wenn man auf dem Luftweg reist. Auf dem Landweg mag das auch verlangt werden, nur was passiert im schlimmsten Fall ... man wird zurückgeschickt. Das ist beim Fliegen zwar auch möglich, nur kassieren die Airlines heftige Strafen, wenn ein Passagier ohne Weiterflugtickets bei der Einreise erwischt wird. Den Stress gibt es nur wenn der Passagier ziemlich mitgenommen aussieht (Kleidung, Frisur, etc.). Vor Jahren gab es mal bei den Bestimmungen mal die Bemerkung in Thailand "Hippie Appearence". Von sonst niemanden werden normalerweise irgendwelche Dokumente bei der Einreise verlangt.

Beim Einchecken für den Flug jedoch wird von Airline zu Airline, von Flughafen zu Flughafen, von Zielort zu Zielort und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter allerdings unterschiedliche geprüft und da wir Menschen halt alle unterschiedlich agieren sprich unsere Arbeit verrichten, gibt es eigentlich hier diese ganze Diskussion: Man kann hier nicht einfach sagen, das ist (k)ein Problem.

Es liegt letztlich an der Airline, nicht an den Einreisebeamten...denn die Airline lässt Euch stehen oder nimmt Euch mit. Statt dem Weiterfluggedöns sollte man sich vielleicht alternativ einfach überlegen ein Visum zu beantragen, da oftmals dann ein Ticket sonstwohin überhaupt nicht gefragt ist.

Fazit: Es bringt nix, hier von irgendwelchen Reisen zu erzählen, wo etwas (nicht) geklappt hat. Das bringt die Reisenden hier nicht weiter, denn dass in der Praxis manches anders läuft, wissen wohl alle Reisenden weltweit :wink:
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“