Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubs- und Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
FAQFAQ   WRF-SucheWRF-Suche    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchGuestbook  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Weltreisekarte zur Vorbereitung von Individualreisen weltweit
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

TAN-Listen für Online-Banking - wie sicher mitführen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...
Russland: Travelers Cheques in Moskau einloesen << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Zwei Kreditkarten auf Reisen - höhere Sicherheit?
Autor Nachricht
rb
WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 Nov 05 18:11    Thema: TAN-Listen für Online-Banking - wie sicher mitführen?

einzelthematisch abgesplittet von:
Wertsachen-Aufteilung: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

lando schrieb::

Und wozu die TAN-Liste? Willst du die nicht besser irgendwo im Internet sicher hinterlegen, dass du sie nur dann abzurufen brauchst, wenn du sie wirklich benötigst? Und/oder vielleicht 1-2 TANs für den Notfall auswendig lernen oder versteckt irgendwo ausfschreiben?

Servus lando,

ja das mit dem Einwand bezüglich der TAN-Liste ist berechtigt.
Vielleicht sollte ich ein paar TAN's wirklich irgendwo verstecken, um Änderungen bzw. Überweisungen in meinem online Giro Konto vorzunehmen.

Ich führe ja noch einen USB stick (da kann ich auch noch sehr bequem digitalfotos zwischenlagern) mit auf dem ich sich eine datei mit vielen sinnlosen zeichen befindet. In diese datei habe ich auch noch die passwörter (in fragmenten) für mein email etc. abgelegt. Denn so kopiere ich mir die passwort fragmente aus der datei heraus (CTRL+C) und setze sie in die eingabezeile des passwortfeldes meines email dienstes ein. Denn so hoffe ich, dass ich einem aufzeichnen meiner tastaturanschläge in den internet cafes aus dem weg gehen kann.

robert
Für Nicht-Förderer

Hinflug: Erwach.:
Rückflug:
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 22 Nov 05 7:34    Thema: Aufteilung der Wertsachen

Hallo rb et. al. Smile

Vorsicht mit unvollständigen TAN-Listen: Immer mehr Banken stellen derzeit auf das sog. iTAN-Verfahren um, bei dem Du für Überweisungen die vollständige TAN-Liste griffbereit brauchst (vgl. Grundwissen Geld & Reise -> Sicheres Online-Banking).
Kläre sicherheitshalber mit Deiner Bank, ob die iTAN-Einführung evtl. geplant ist, während Du unterwegs bist.
(Mehr zu TAN-Listen: http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=21843 )

Wir haben (als Paar) die Kopien der TAN-Listen gekreuzt im Geldgürtel - und digital abfotografiert hinterlegt.

Liebe Grüße Smile

MArtin
atsch
WRF-Mitglied

BeitragVom : 08 Jan 06 22:30    Thema: Aufteilung der Wertsachen

hab meine TAN Liste ins Internet gestellt (natürlich nur für mich zugänglich)
und kann daher die TAN´s aus jedem Internetcafé runterladen
charlie.papa
WRF-Mitglied

BeitragVom : 24 Aug 08 2:10    Thema: Aufteilung der Wertsachen

Ich empfehle zur sicheren Aufbewahrung der TANs:
-> Sicherheitsprogramme fuer den Reise-USB-Stick
Super Sache das !

Definitiv sicherer als ins Internet stellen.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Bergen
Kiebitz

BeitragVom : 20 Okt 08 22:40    Thema: Aufteilung der Wertsachen

Bezüglich der Tans: man könnte sie auch im Handy zwischen seinen zig anderen Nummern speichern, was natürlich bei mehr als 30 Tans sehr aufwendig ist, aber bei guter Anwendung so ziemlich das Sicherste ist, was geht.
Goldi
WRF-Förderer

BeitragVom : 21 Feb 10 15:18    Thema: TAN-Listen

Hallo ihr Lieben,

TAN Listen als Paar über Kreuz mit sich herum zu tragen ist eine gute Lösung. Ebenso sie in digitaler Form (als JPG Grafik, nicht als PDF oder Excell Datei) entweder auf Datenträgern mit sich zu führen (Achtung können unterwegs wie auch immer verschwinden) oder irgendwo im Internet hinterlegt werden (oder beides). Eigentlich logisch, aber der Vollständigkeit halber: Wenn TAN Listen im Internet Hinterlegt werden, dann auf garkeinen Fall auf der Webseite der Bank über die man Onlinebanking betreibt. Auch sollte man sich die Mühe machen die Angaben zur Bank auf der Tanliste unleserlich zu machen und den Datenträger entsprechend zu schützen (z.B. mit True Script ->Verschlüsselungssoftware).

Schönen Gruß vom Goldi
Eliane
WRF-Moderator

BeitragVom : 21 Feb 10 16:54    Thema: TAN-Listen - wie sicher mitführen?

Ich habe mir meine TAN-Listen in paßwortgeschützten Dateien und dort unauffällig in Bilder integriert per Mail schicken lassen.
Weiß nicht, ob sowas auch für die längerwährende Aufbewahrung tauglich wäre.

Ansonsten fällt mir ein, dass viele Banken inzwischen auch MobileTAN anbieten. Da bekommt man dann pro Auftrag eine TAN ans Handy zugeschickt. Aber ich habe noch nicht erkundet, ob das auch an ausländische SIM-Karten geht und wie einfach ggf. der Wechsel der Handynr. funktioniert, wenn man in jedem Land dann eine neue SIM nutzt.
jot
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 23 Feb 10 23:48    Thema: TAN-Listen - wie sicher mitführen?

Eliane schrieb::

Ansonsten fällt mir ein, dass viele Banken inzwischen auch MobileTAN anbieten. Da bekommt man dann pro Auftrag eine TAN ans Handy zugeschickt. Aber ich habe noch nicht erkundet, ob das auch an ausländische SIM-Karten geht und wie einfach ggf. der Wechsel der Handynr. funktioniert, wenn man in jedem Land dann eine neue SIM nutzt.

Zumindest der Empfang von SMS ist weltweit umsonst, man könnte also immer seine heimische SIM einsetzen wenn man eine Bank-Transaktion plant (bei Prepaidkarten muss man verhindern, dass sie inaktiv geschaltet werden - das bedeutet glaube ich bei den meisten Providern min. einmal alle 12 Monate mit ein paar Euro aufladen).
Das hätte dann auch den Vorteil, dass bei eventuellem Diebstahl des Handys und Nutzung einer lokalen "Länder-SIM" nicht auch die deutsche "Banking-SIM" weg ist (sofern sie getrennt in einem anderen Gepäckstück aufbewahrt wird).
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Carinsche
WRF-Mitglied

BeitragVom : 21 März 10 15:04    Thema: TAN-Listen für Online-Banking - wie sicher mitführen?

Hmm, vielleicht bin ich etwas zu paranoid, aber ich habe auf meiner Weltreise aus Sicherheitsgründen ganz aufs Onlinebanking verzichtet. Meine Eltern hatten daheim alle Daten/TANs und haben, wenn es nötig war, alles für mich erledigt. Eine vertrauenswürdige "Heimatbasis" ist wirklich Gold wert Smile

Gute Reise,
Carinsche
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Beiträge                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Online-Backup zur Sicherung von Compu... kahunablogger Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 0
Keine neuen Beiträge Online-Backup zur Sicherung von Compu... kahunablogger Admin-Archiv 0
Keine neuen Beiträge Ecuador: Reisen alleine als Frau sicher? Laura D. Südamerika 4
Keine neuen Beiträge Kanada: Gespräche mit deutschem t-onl... Mareike z. Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 1
Keine neuen Beiträge Schweden: Online über Handynetz? Hanni222 Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?