Pakistan: Touristenvisum für Individual-Reise - wie?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
wrigley
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 06 9:13

Pakistan: Touristenvisum für Individual-Reise - wie?

Ungelesener Beitrag von wrigley »

Hi,

Ich plane Mitte August nach Pakistan zu fahren.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Touristenvisum für Pakistan hier in Deutschland beantragt, bin aber abgeblitzt mit der Begründung, ohne Tour-Operator und genaue Route mit Hotelangaben wird das Visum für Pakistan nicht erteilt.

Ich würde mich sehr über eine kurze Info zu aktuellen Erfahrungen bei der Beantragung eines Pakistanvisum freuen.

Grüße
Wrigley
Benutzeravatar
Sylvie81

Pakistan: Touristenvisum für Individualreise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Sylvie81 »

Hi wrigley,

Wir planen selbst eine Reise durch Pakistan - vom I ran kommend - und haben letzte Woche innerhalb von 3 Tagen unsere Pakistan-Visa absolut easy und problemfrei in Deutschland bekommen.
Wir sind ohne visaexpress o.ä. Visumsagenturen direkt über die pakistanische Botschaft in Berlin gegangen und ich muss sagen: top! Daumen hoch!

Viel Spaß in Pakistan!

Beste Grüße, Sylvie
wrigley
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 06 9:13

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von wrigley »

Hi Sylvie,

ich hatte das Visum für Pakistan beim Generalkonsulat in Bad Godesberg erfolglos beantragt. Die ticken anders als die Berliner Botschaft.

Ich werde ca. Oktober auf dem KKH sein.

Gruss
Wrigley
Svake
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jul 09 17:57

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Svake »

Hallo,

ich plane gerade für Anfang September eine Landreise Indien - Pakistan. Mein Pakistan Visum gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Ich habe meinen Antrag auf Visum zur Pakistan-Botschaft nach Frankfurt geschickt, und bekam heute von einer Botschaftsangestellten den Hinweis, das es seit 11 Monaten keine Visa mehr für die Einreise über den Landweg Indien - Pakistan gibt.
Ich müßte für ein Pakistanvisum einen Hin- und Rückflug nachweisen.

Alles Gute
Svake
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Savke,

Rückflug i.S. eines Rückreise- / Weiterreisenachweises wäre verständlich - aber tatsächlich auch den Hinflug nachweisen?
(Der AA-Link zur pakistanischen Botschaftsseite ist leider gebrochen, sodass ich nicht selbst nachsehen kann.)

LG
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

MArtin hat geschrieben:Rückflug i.S. eines Rückreise- / Weiterreisenachweises wäre verständlich - aber tatsächlich auch den Hinflug nachweisen?
Das pakistanische Generalkonsulat in Frankfurt/M. verlangt tatsächlich nur Nachweis eines Rueckflugtickets

Zitat:
You are required to:

Fill in visa application form which can be obtained at the Consulate or its website
Submit two recent passport size photographs and photocopy of passport
in addition
Present invitation letter in case of Business visa
Hotel booking and return air tickets in case of tourist visa

http://www.pakmissionfrankfurt.de/consu ... vices.html
gruesse

MaxC
endurado
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Dez 09 7:25

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von endurado »

Nochmal ein aktueller Bericht: Ich habe gestern in der pakistanischen Botschaft in Berlin ohne Probleme und ohne weitere Nachfragen ein Touristenvisum für Pakistan bekommen. Morgens eingereicht, nachmittags Visum für Pakistan abgeholt.
Den Gültigkeitszeitraum des Visums von drei Monaten konnte ich in die Zukunft legen, mein Visum gilt von Mitte Juni bis Mitte September.
In dieser Zeit habe ich vor... -> siehe Vorstellungsthread


mfg
Sven



[Persönlichen Reiseplan mit Suche-verwirrenden Ländernamen in Vorstellungsbereich verschoben, weil zu diesen Ländern hier rein gar nichts in Bezug auf Visum steht. (Außer, dass Sven da hin will, was aber Visa- Recherchierenden zu 4 Ländern vielleicht nicht besonders hilft?) ;) Bitte: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 . Danke MArtin]
PetraSubrati75
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 10 10:41

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von PetraSubrati75 »

Hallo zusammen,

die Problematik mit dem Touristenvisum für Pakistan kenne ich nur zu gut!
Mein Mann und ich mussten vor zwei Jahren eine Hochzeit in Pakistan absagen, da wir kein Visum bekamen, bzw. zu spät dran waren.
Dieses Jahr (der zweite Neffe von uns heiratete) hatten wir uns ein Spezialreisebüro für Pakistan und I ndien gesucht. Das Reisebüro, Pakistan & India Travel Service GmbH & Co KG hatten wir über die Plattform primacado.de gefunden. Auf dieser Seite hatten wir unsere Problematik angegeben und uns schrieb eben dieses Spezialreisebüro an, welches uns dann auch die Touristenvisa beantragte. Das hat uns sehr geholfen. Ich würde nur noch Spezialreisebüros für solche, doch speziellen Urlaubsziele nehmen.

Viele Grüße!
chris.s
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mai 10 12:08

Pakistan: Touristenvisum für individuelle Reise erhältlich?

Ungelesener Beitrag von chris.s »

Hallo!

Ein guter Freund und ich wollen im Juli von D eutschland aus auf dem Landweg nach I ndien.
Was uns im Moment noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Visum für Pakistan.

Ich habe ein bisschen bedenken, ein Visum zu bekommen, wenn ich denen im Antragsformular klar mache, dass wir aus I ran kommend über Land in Pakistan einreisen. Im Lonely Planet Forum habe ich nämlich gelesen, dass sie nur Leuten Visas geben, die nach Pakistan FLIEGEN.

Im Antragsformular gibt es die Punkte:
- "Point of Entry"
- "Travel Itenerary"
- "Sponsor in Pakistan"

Falls man tatsächlich nur ein Visum bekommt, wenn man per Flugzeug in Pakistan an- und abreist, wären diese drei Punkte für uns natürlich recht blöd. Weiß jemand, was passiert, wenn ich diese drei Punkte im Antragsformular einfach NICHT ausfülle? Dafür könnten wir eine Reisebestätigung von einer Trekkingfirma in Gilgit mitschicken. Hilft das?

Leider wohnen wir in M ünchen, und können daher nicht mal eben zur Botschaft stapfen. Sollte ich einfach mal die pakistansche Botschaft anrufen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Beste Grüße Chris
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“