Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Panama: Räuber und Diebe in Panama

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer
Autor Nachricht
Volkmar
WRF-Förderer

BeitragVom : 23 Jun 10 5:47     Thema: Panama: Räuber und Diebe in Panama

Wie gefährlich ist Panama?

Ich bin von Neujahr bis Mitte Februar 2010 in Panama gewesen, hauptsächlich in Panama Stadt und ein wenig an auch der Atlantikseite in Colon, Portoblanco und Porto Lindo (Linten). Ich bin zuletzt froh gewesen, dass ich Panama verlassen konnte.

Ich habe mir Bericht von 2 betroffenen Frauen angehört und war selbst 2 mal Betroffener:

Brigitte (etwa 60) aus Deutschland reist seit ihren jungen Jahren sehr viel in der Welt herum. Sie sagt, sie sei zuvor noch nie behelligt worden. Nun sei sie in einer Nebenstraße in der Altstadt von einem jungen, gut aussehenden Mann ihrer Handtasche beraubt worden. Sie habe sich zunächst heftig gewehrt und meint, das habe den Räuber verblüfft. Als er ihre Tasche dann aber doch hatte, habe sie ihn angeschrien, er solle ihr den Reisepass lassen. Der Räuber sei kooperativ gewesen. Er habe schließlich nur den Fotoapparat aus der Tasche genommen und die Handtasche mit allem anderen zurückgelassen. Brigitte hatte freilich ein paar Grundfehler gemacht – alleine, Seitenstraße, Handtasche, Reisepass nicht im Hostel gelassen.

Eine junge Deutsche berichtet, in der Altstadt gewesen zu sein. Ein Mann habe ihr den Rucksack entreißen wollen. Als ihr Freund ihr zu Hilfe eilt, lässt der fremde Mann ab. Sie ist mit dem Schrecken davon gekommen. Ob sie den Rucksack auch um den Bauch geschnallt hat, weiß ich nicht. Ich hielte das aber für einen zielführenden Hinweis an einen potenziellen Räuber, dass er es nicht ganz leicht haben würde.

Ich habe mir einen neuen Computer-Rucksack gekauft. Er ist fast leer. Damit ziehe ich von der Uni kommend ins Hostel Mamallena. Während ich eine Straßenbrücke unterquere, verspüre ich was am Rucksack. Als ich mich umdrehe, ist ein Mann dicht hinter mir – und wendet seinen Schritt nun ab von mir. Ich halte Nachschau am Rucksack: Ein Reißverschluss ist geöffnet, doch es fehlt nichts, denn es war gar nichts drinnen. Gegen das Öffnen hätte es mir geholfen, wenn ich die beiden Zipps zumindest zusammengebunden gehabt hätte.

In Colon wollte ich am Busterminal bloß umsteigen. Mein Gepäck ist bereits im Bus nach Panama Stadt. Ich kaufe mir an einem der Stände ein belegtes Semmerl/Brötchen. Während ich mit einer Hand das Semmerl entgegen nehme und mit der anderen das Geld hinreiche, liegt mein Geldbörsel frei vor mir am Tisch. Ich sehe von hinten eine braune Hand das Geldbörsel ergreifen. Ich eile dem Mann nach, doch meine Schreck-Zehntelsekunden waren zu lang, meine Beine zu kurz – ich erkenne, dass ich den Kürzeren gezogen habe und um 40 Dollar erleichtert bin. Mein Fehler war, in Colon im Freien Geld in die Hand zu nehmen und dann gar noch aus der Hand zu legen. Vorteilhaft war, dass es nur ein Teil meiner Barschaft war und dass ich keine gültigen Kredit- oder Bankomatkarten drin hatte. Die Innenstadt von Colon sollte man sowieso meiden, wie in jedem Führer zu lesen ist und Einheimische ungefragt warnen. Man spricht davon, dass es in Colon 70 Gangs gäbe.

Ein Taxifahrer fährt mich in Panama Stadt durch ein paar Straßenzüge und findet es wichtig, mir zu sagen, dass man hier zu Fuss nicht unterwegs sein dürfe.

Grundstücke in der Stadt sind in der Regel kräftig eingezäunt und oben drüber lückenlos mit Stacheldraht-Rollen überzogen. Vor vielen größeren Geschäften, vor und in allen Banken stehen Wachposten, manchmal auch bei den Geldautomaten – aus gutem Grund, lässt sich denken. In vielen Geschäften muss man anläuten, um eingelassen zu werden.

Alles was ich erlebt und mir von unmittelbar Betroffenen mitgeteilt worden ist, sind keine lebensbedrohlichen Dinge gewesen. Dennoch hat es mir den Aufenthalt in Panama mit der Zeit verleidet.

Volkmar
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Book Hostels Online Now
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Thailand, Phang Nga: Zwielichtige Gestalt mit Waffe << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Italien, Rom: Taxis am Flughafen Fiumicino
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Direktflug: Barbados - Panama ab 07/18 Astrid Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Keine neuen Beiträge Kolumbien: Carpurgana nach Panama ohlme Südamerika 10
Keine neuen Beiträge Von Kanada nach Panama - Welcher Camp... Manuel09 Nordamerika - USA - Kanada 10
Keine neuen Beiträge Fliegt jemand nach Costa Rica/Panama?... Janson93 Mittelamerika - Zentralamerika 2
Keine neuen Beiträge Panama: Trekkingtouren - Kosten? Stoner Mittelamerika - Zentralamerika 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?