6 Wochen Australien...aber wie?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
yannielectric
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 04 2:09
Wohnort: Stuttgart

6 Wochen Australien...aber wie?

Ungelesener Beitrag von yannielectric »

Fasziniert von dieser Seite und aufgrund diverser Bekannter die schon mal bis zu 6 Monate in Australien waren habe ich mich entschlossen auch etwas in diese Richtung zu unternehmen.

Tatsächlich stehen mir "lediglich" 6 Wochen für Australien zur Verfügung,aber immerhin, und da habe ich an euch erfahrene Globetrotter ein paar Fragen.

Unter dem Gesichtspunkt der Reisezeit, 6 Wochen, Zeit: 15.9.-31.10 wollte ich Euch gerne fragen was tatsächlich realistisch machbar ist bezüglich der Art, das Land zu bereisen!

1. Was haltet ihr von der Jahreszeit, was haltet ihr von 6 Wochen?

2. Ich weiß nicht "wie" ich es angehen soll.
Ich bin Realist genug um zu wissen daß ich nur einen Bruchteil von Australien sehen kann,gleichzeitig möchte ich natürlich soviel wie möglich sehen. Ich bin Realist genug um zu wissen sich lieber wenige sehenswerte Sachen rauszupicken und dort 4-5 Tage zu verweilen.

Darum:Lohnt es sich für sie 6 Wochen in Australien eine backpacker Tour auf eigene Faust zu machen, ist ein Wohnmobil das bessere oder eine geführte Tour mit Pensionen/Hotels?

Mein Traum wäre es soviel wie möglich auf eigene Faust zu unternehmen, mit "Rucksack" das Land zu erkunden (besser gesagt den Bruchteil) möglichst natürlich auch etwas das sog. "Outback"

Wie läßt es sich also am besten anstellen? Würde mich über jeden ernstgemeinten Vorschlag freuen, denn ich habe ein festes Ziel vor Augen.

Also: Wie läßt sich am besten / effizientesten / individuellsten (im Sinne von "am meisten Eindrücke" sammeln) das große weite land Australien erkunden, innerhalb 6 Wochen? Gibt es eine Route die für 6 Wochen ideal ist, zu Fuß oder Wohnmobil?

Konditionell bin ich sehr gut drauf, bin 27 jahre,m, und brauche alles andere als 5 Sterne-Hotels.

Danke euch im Vorraus!

Noch eine andere Sache:
Kann mir jemand eine zuverlässige seriöse Fallschirmschule in Australien empfehlen?

Administrator:hatte den Eindruck daß mein Topic am besten in die "Vorbereitung" Section paßt, falls doch besser Australien-Forum bitte verschieben.
Tolle Seite übrigens.

Euer vom Reisefieber infizierter Yannielectric

Anm. MArtin:
Danke & willkommen Yannielectric! Habe den Beitrag verschoben, weil ich unter "Australien" mehr Antworten erwarte. LG :)

Anm. Yannielectric:
Merci Martin! Alles gute auf eurer S üdamerika - Tour!
Lese fasziniert eure Reise-Tagebücher.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

6 Wochen Australien...aber wie?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in Australien ist das ganze Jahr über Saison, allerdings immer an verschiedenen Orten. Victoria, Tasmanien dürften in dieser Zeit zu kühl sein.
Wichtig ist, was Dich interessiert. In Australien gibt es Wüsten, Halbwüsten, Kaltregenwälder, Warmregenwälder und tropische Regenwälder u.a.
Australien hat eine grandiose Tierwelt.
Ich persönlich habe Leihwagen und Zelt bevorzugt. So kann man sich recht gut Orts- und Zeitplanung selbst wählen.
Einen guten Überblick gibt ein "Trekking Guide" herausgegeben von Bruno Baumann über Australien ( Bruckmann Verlag ). Das Buch wird nicht mehr verlegt ( absolut schade ), also bleibt nur gebruacht kaufen oder borgen.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
misterm1997 .

6 Wochen Australien...aber wie?

Ungelesener Beitrag von misterm1997 . »

Hi,
ok viele Fragen, viele Antworten und so gesehen auch schwieriges Thema. Denn man kann aus seinem Australien-Urlaub viel machen oder auch nicht.

zunächst mal: 6 Wochen sind nichts - sorry aber ist leider so.
Ich bin jetzt seit 4 Monaten hier, war 5 Wochen an der Orstküste unterwegs und habe leider vieles nicht gesehen, wg. Zeitnot. Ein Freund plant gerade in 6 WOchen die Ostküste von Sydney aus hoch zu fahren, dann nach links über Darwin wieder runter Uluru, Adelaide, Sydney.
Ich denke er übernimmt sich trotz eigenem Auto aber machbar ist es vielleicht wenn man nicht viel Zeit in den Orten verbringt.

Die Zeit Sept-Okt ist recht gut gewählt, denn später beginnt die Sommer und damit auch die Regenzeit im Norden. In dieser Zeit läßt es sich überall ganz gut reisen (mit ordentlichem Schlafsack und nem Fleece im Gepäck für kalte Nächste auch in Vic. oder Tasmanien).

Ohne irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen aber das Folgende sollte auch gesagt sein:

Backpacking in Oz meint nicht automatisch Abenteuer.
Leider ist das Backpackers Bussiness in Oz riesig und eigentlich alles andere als ein Abenteuer. Hier werden Menschenmassen durchgeschleust und spätestens wenn man in Airlie Beach die Ibiza Schauparty Werbungen sieht, die die Straßen beherrschen, dann weiß man, Abenteuer schreibt man anders.
Wenn Du auf Abenteuer aus bist und nicht der Saufkollege von Nebenan auf der Suche nach Nackten Wahrheiten bist (die Betonung liegt auf Nackt) dann rate ich dir persönlich nach eigenen Erfahrungen und Enttäuschungen.

So schön die Ostküste auch ist und so viele tolle Attraktionen sie auch hat, verbringe nicht zu viel Zeit hier.
Whitsunday Islands, Cape Tribulation, Frasier (wenn denn sein muss) , Great Barrier Reff und Byron Bay, Brisbane, Sydney. Dann weg hier und nach links. In derM itte ist das Abenteuer noch groß, wenn man sich nicht mit einer Tour alles versaut. Heißt nicht alle Touren sind schlecht, doch je billiger, desto mehr Leute und desto weniger Einsames Abenteuer in der Wildness.

Mein Rat: Auto kaufen (1000-1500$) und dann alles auf eingene Faust. Oder mit einem Busticket, nur dann die großen Zentren des Tourismus meiden.
Ich bin ein Naturfreak und hattem ich sehr auf das OZ-Abenteuer gefreut, doch biher habe ich dieses noch nciht wirklich gefunden. Als nächstes gehe ich auf eigene Faust, ohne Tour auf die Reise. Die Berichte sind eindeutig, so gehts.

Meine Erfahrungen und Berichte kannst Du hier einsehen www.mircoz-trip.com

Vielleicht hilft es Dir weiter. Ansonsten mail an malnefrageATmircoz-trip.com.

Mirco
finechen
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18 Aug 03 17:25
Wohnort: Cologne

Re: 6 Wochen Australien...aber wie?

Ungelesener Beitrag von finechen »

Hi Yannielectric,

ich habe Anfang des Jahres mal ein paar Reisetipps für eine Freundin zusammengestellt, die auch nur 6 Wochen in OZ war. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo du zuerst landest. Ich habe schon die Ostküste rauf und runter gemacht, also von Melbourne über Canberra, Sydney bis Brisbane und in einem anderen Jahr von Cairns nach Brisbane und Gold Coast. Aber mir fehlen z.B. noch Darwin/Kakadu und der ganze Westen und Adelaide. Ayers Rock habe ich auch noch nicht gesehen. Aber da ich ab Januar in Australien studieren werde und vermutlich 16 Monate da bin werde ich hoffentlich genügend Zeit haben das alles nachzuholen. Meine Tipps für den "Kurztrip" lauten wie folgt:

G´day OZ !!

Also laut diesem Plan kommst Du am 20.02.04 in Sydney an. Da brauchst Du erst mal einen Tag um den Jet-Lag auszukurieren. Also gemütlich in den Royal Botanic Garden von Sydney schlendern und die Oper gucken.
Dann kannst Du am zweiten Tag mit der städtischen Fähre (das sind die orange-grünen) raus nach Manly, einem schönen kleinen Vorort mit einem beliebten Surfer-Strand fahren. Dabei kriegt man noch mal einen besonderen Blick auf die Oper. Am Nachmittag kannst Du dann durch The Rocks schlendern. Das ist das Viertel zwischen Circular Quay und Harbour Bridge oder mit der Straßenbahn nach Bondi Beach, dem zweiten und berühmteren Surfer-Strand von Sydney fahren. In der Stadt gibt es einen Menge zu sehen. Aber auf alle Fälle solltest Du Dir das Queen Victoria Building angesehen haben. Zum Einkaufen zwar viel zu teuer, aber ein sehr schönes Gebäude. Versuche zu vermeiden im Kings Cross übernachten zu müssen. Das ist schlimmer als die Hamburger Reeperbahn. Eine schöne Jugendherberge gibt es wohl in Glebe (Westen der Innenstadt). Aber ich war selber auch noch nicht dort.
Es gibt den Sydney-Pass (Für Bus und Bahn) in verschiedenen Ausführungen. Du solltest darauf achten, dass die Fähren inklusive sind.
Info findest Du auch auf http://www.sydney.com.au
Wenn Du ein bisschen mehr Zeit hast, dann solltest Du Dir auch die Blue Mountains ansehen. Allerdings soll man das nur bei wirklich gutem Wetter machen. Die sind auch ein bisschen außerhalb von Sydney.

Naja...
Und dann empfehle ich Dir auf alle Fälle auf dem Weg in den Norden folgende Orte anzulaufen!

1. Byron Bay (min. 5 Tage inkl. Rundfahrt)
das absolute Surfer-Paradies. Nette Menschen, leider auch viele Touristen. Aber ein total süßer Ort und faszinierende Strände. Ein wundervoller Leuchtturm und der östlichste Punkt Australiens von dem aus man auf alle Fälle Wale beobachten kann. Abends mal im Rails-Friendly Bar ein Bierchen zischen und Einheimische treffen. Jeden Abend ziemlich gute Live Musik.
Einen Tag solltest Du einen Ausflug nach Nimbin machen. Ballina ist auch ein süßer kleiner Ort (südl. von Byron) wo man mal einen Tagesausflug hin machen kann. In Lennox Head ist ein Teebaumöl-See. Das soll sehr gesund sein, darin zu baden.
Weiter nördlich kommt z.B. Noosa , das ist auch sehr schön. Aber das sind alles kleinere Orte die man spontan anfahren sollte. Je nach Zeit und Laune.

2. Von Rainbow Beach nach Fraser Island
Ein absolutes MUSS (!!!) Das könnte Dein Leben verändern.
Von Rainbow Beach, einem kleinen verschlafenen Nest mit mehr Jugendherbergen als Einwohnern geht eine Fähre nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt. Mach auf alle Fälle eine Self-Drive Safari auf Fraser Island. Das ist echt traumhaft schön dort. Und es macht unheimlichen Spaß mit dem Geländewagen quer über diese Insel zu brettern. Versuch diese Tour schon in Byron Bay zu buchen. Am besten mit Peter Pan, die sind günstig und haben sehr gute Angebote für alles Mögliche. Eventuell auch in der Kombination mit der Segeltour zu den Whitsunday Islands. Allerdings solltest Du Dir dabei auf alle Fälle schriftlich geben lassen, dass auch gesegelt wird und das nicht mehr Leute an Bord sind, wie das Boot Betten hat. Im Notfall für ein paar Dollar auf ein besseres Schiff "upgraden".
In Bundaberg soll es den Besten Whisky Australiens geben. Bundaberg = Offizieller Bier-Lieferant der Rugby-WM. (ich war selber nicht da)

3. Von Townsville geht’s mit der Fähre zur Magnetic Island. Da reicht eigentlich ein Tagesausflug. Oder höchstens eine Übernachtung (in Geoff´s Place). Die Insel ist ziemlich klein. Und angeblich soll man da ganz viele Koalas beobachten können. Wir haben aber keine gesehen. War aber trotzdem ein total schöner Wanderausflug auf der Insel.
Von Airlie Beach geht’s auf Segeltour zu den Whitsunday Islands.

4. In Cairns solltest Du auf alle Fälle im Dreamtime Hostel übernachten. Das ist superschön. Ausserdem bieten die eine total interessante Tour in die Atherton Tablelands, nach Yungaburra an. Das ist super super super schön dort. Ganz viele tolle Wasserfälle und super interssante Natur. Und in Yungaburra ist es auch sehr schön. Da solltest Du eine wenigstens eine Übernachtung mitbuchen. Platypusse gucken, im Bergsee schwimmen, im Wasserfall baden, Regenwald besuchen, Kanu fahren..... echt faszinierend.
In Cairns selber kann man ganz tolle Tagesausflüge ins Greet Barrier Reef buchen. Mit oder ohne Tauchen. Schnorcheln reicht eigentlich auch. Es gibt da verschiedene Anbieter. Du solltest aber darauf achten, ins Outer Reef zu kommen. Das ist zwar gute 1 1/2 Stunden mit dem Boot raus. Aber das Wasser ist da soooo klar wie im Aquarium. Da reicht auch schnorcheln. Weil man da so überwältigt ist von den vielen bunten Fischen... Ich zumindest ;-)

Von Cairns aus solltest Du auch noch mal weiter hoch in den Norden fahren. So richtig in der Regenwald. Kurranda lohnt sich nicht. Lieber versuchen richtig weit hoch zu kommen. Wenn´s geht sogar bis Cape York.

Und dann vielleicht einen Flug von Cairns nach Darwin. Das ist gut, denn zwischen Cairns und Darwin ist nicht wirklich viel spannendes. Das spart also viel Zeit. Denn eigentlich musst Du nach dem Kakadu-Nationalpark bei Darwin durchs Outback runter nach Alice Springs und den Ayers Rocks fahren. Und von da aus dann weiter runter bis Adelaide und von dort über Melbourne und Canberra wieder nach Sydney. Das ist eigentlich die Pflichtrunde, die man machen muss.
Adelaide kenne ich selber noch nicht. Aber Melbourne ist ne Stadt, ähnlich wie Frankfurt. Viele Hochhäuser und nicht so spannend. Aber wenn man ein bissel in die Vororte fährt, dann hat man da ganz viele tolle Häuser im Victorianischen Stil. Das ist echt total klasse. Und Melbourne ist toll um dort klassische australische Souvenirs zu kaufen. Die sind dort nur ein drittel so teuer wie in Sydney oder im Rest von Australien. Außerdem kann man Päckchen von Australien relativ günstig nach Deutschland schicken.
Canberra ist die Hauptstadt. Nicht so spannend. Kann man auch überspringen. Aber vielleicht ist es auch ganz interessant mal das Parlament und sie ganzen Regierungsgebäude zu sehen. Zumindest sind diese Gebäude recht imposant und schön auf so einem Berg gelegen.

Mir werden in den nächsten Tagen sicher noch 1000 Sachen einfallen. Aber zumindest hast Du mal Anhaltspunkte, nach denen Du Deine Reise durch OZ planen kannst.
Kannst mir ja auch mal mailen. Wie gesagt ab Januar bin ich wieder höchstpersönlich unten!

Gruß Finechen
Jeder neue Weg ist eine Reise zu sich selbst
Benutzeravatar
Jens d.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28 Jan 04 15:15
Wohnort: saarbrücken(noch!!)

Re: 6 Wochen Australien...aber wie?

Ungelesener Beitrag von Jens d. »

hi yanni,
ob 6 wochen jatzt lang oder kurz sind,so oder so wirste ne menge spass haben:bin selbst im moment im hinterkand der mittleren ostkueste und hab im moment nen menge spass mit hitchhiken:
es ist zwar offiziell verboten,.aber jeder aussi hat ne bisserl platz in seinem stationwagon und freut sich ueber german accent:so kommst du guenstig von spot zu ssssspot und lernst ein wenig mehr als die partyluesternen schwedinnen aus den oz experience bussen kennen(die aber auf ihre weise auch ihre guten seiten haben:) )
ssssso oder so,wuensch dir viel spass
jens
zahme vögel singen von freiheit;
wilde vögel fliegen!

Zurück zu „Australien-Forum“