Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubs- und Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
FAQFAQ   WRF-SucheWRF-Suche    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchGuestbook  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Weltreisekarte zur Vorbereitung von Individualreisen weltweit
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Alleinreisend und krank! - Erfahrungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Krankenversicherung Beitragsfreiheit f. Rentner im Ausland << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Peru: Rezeptfreie Medikamente in Peru?
Autor Nachricht
mahon
WRF-Förderer

BeitragVom : 22 Mai 07 8:52    Thema: Alleinreisend und krank!!! Erfahrungen¿¿

Hallo ihr Lieben,
ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, das einem hilfe nicht mehr einfach so angeboten wird. Das ist auf reisen aber auch zu hause so (ich spreche jett nicht von Freunden oder bekannten sondern wenn man auf der Strasse Hilfe braucht)
ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, die Leute direkt anzusprechen : Kannst DU mir bitte helfen?)
Das klappt eigentlich immer gut.
einmal wurde mir sogar nach einem Hilferuf hier im Sos Forum sehr geholfen nicht nur mit der Suche nach einem Arzt sondern vor allem mit zuspruch;-))
Liebe Gruesse aus Singapur Marion
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Dirk R
Mitglied im WRF

BeitragVom : 03 Jun 07 18:59    Thema: Alleinreisend und krank!!! Erfahrungen¿¿

Hallo Barbarix

Das war ja keine schöne Situation in der du da warst. Ich hatte bis lang eigentlich zumindestens bei den Einheimischen immer Glück. Aber auch ich merke das das Zusammen sein unter Touris kühler geworden ist. Alle über einen Kamm scheren will ich nicht aber es fängt hier in Deutschland ja schon an. Und das eine Reise die Menschen ändert na ja das glaub ich nicht. Sturheit und Ego lassen sich nicht überblenden.

Ich hatte mal mit jemanden eine Tour durch Chile unternommen und sind auch nach San Pedro de Atacama gekommen. Nach dem ich bei einer Wüstentour mit einen Krankenwagen zurück kam, (es war eigendlich nur ein Bänderanriß und konnte nicht mehr auftreten), war das halbe Dorf anschließend um mein Wohl und das meiner Mitreisenden bemüht.
Alle fragten ständig nach mir wie es mir ging. Das eine Restaurant wo wir immer gegessen hatten packte immer ein Paket zusammen und die Vermieterin bot uns ein ruhigeres Zimmer zum gleichen Preis an.

Ne andere Siuation wo ich ganz auf mich allein gestellt war, war in Latacunga in Equador. Mit Magen Darmbeschwerden lag ich dort eine Woche meißt Flach. Die anderen Touris fragten auch nur wenn ich mal runter kam wies mir ging aber mehr war da auch nicht. Die Vermieterin ergrif da die Initatieve und bewirtete mich mit Tee und der Gleichen.

Wünsch euch alle eine gesunde Heimkehr

schöne Grüsse
Dirk R
Milchknilch
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jun 07 11:36    Thema: Alleinreisend und krank!!! Erfahrungen¿¿

Ich lag vor ein paar Wochen mit Grippe in Queenstown. Und da ich im Grippe kurieren eigentlich recht gut bin, hab ich mich selber soweit wie möglich von den anderen ferngehalten, um keinen anzustecken. Ausser zweien hat aber auch keiner gefragt.

Ich denke es kommt sehr darauf an, wo man steckt. War ich mit dem Van unterwegs und war irgendwo mangel oder ein Problem, waren entweder andere Camper zur Stelle oder Einheimische. Aber speziell in den großen Städten bist du eben nur einer unten vielen und es kümmert keinen groß wie es dir geht, die meisten sind mit sich selbst dem nächsten video oder dem buchen von irgendwelchen Adrenalinaktionen beschäftigt.
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jun 07 15:36    Thema: Alleinreisend und krank!!! Erfahrungen¿¿

hallo,

mit sicherheit geht man ein höheres risiko ein, wenn man länger allein verreist. ich selbst war in ecuador an dengue und in peru an malaria tertiana erkrankt, hatte aber immer das glück nette leute um mich herum zu haben, die mir geholfen haben und mich auch während der 12 tage im krankenhaus von cusco besucht haben.

dann hab ich mir anfang mai in el chorro (malaga) beim klettern die schulter ausgekugelt und wieder traf ich auf hilfsbereite menschen, die mich versorgt und zum krankenhaus gefahren haben.

wenn ich so zurückdenke, kann ich schon sagen ich habe glück gehabt. man sollte halt gewisse grundregeln einhalten, eher defensiv vorgehen und auf jeden fall ne auslandskrankenversicherung dabei haben.

Dennis
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Lohas
WRF-Förderer

BeitragVom : 15 Jul 10 22:31    Thema: Alleinreisend und krank! - Erfahrungen

Gerne auch hierzu meine Erfahrungen.

Bei kleineren Geschichten (Übelkeit, Durchfall, Blasenentzündung) hatte ich meist Leute um mich, die ich schon ein paar Tage oder auch Wochen kannte, die sich um mich gekümmert haben und ein super Bringdienst waren.
Als ich allerdings mit einer Gruppe von Partywütigen unterwegs war, habe ich für mich selbst beschlossen, niemanden zu bitten und mir selbst ein Boot zur größeren Nachbarinsel organisiert und bin dort ins Krankenhaus zum Arzt. Ich denke aber, auch hier hätte mir jemand geholfen, nur wollte ich ihnen den Spaß nicht verderben.

Als ich dann in M alaysia sehr ernst krank wurde, war ich erst eineinhalb Tage auf der Insel und kannte nur einen älteren Neuseeländer, mit dem ich mich bei Abendessen mal unterhalten haben.
Als ich am nächsten morgen beim frühstücken mit ihm ohnmächtig wurde, wich er die nächsten Tage nicht mehr von meiner Seite.
Er hat mich trotz hoher Kosten für das Taxiboot ins Krankenhaus begleitet, ist zwei Tage später sogar mit einem gemieteten Rad noch mal für mich hingefahren, um die Ärztin zu sprechen.
Ich bin in seine Hütte gezogen und er war 24h da, hat aufgepasst, dass ich trinke, mein Fieber beobachtet und als es endgültig ins Krankenhaus ging, meine Sache gepackt.
Er ist sogar noch mit auf's Festland (3 Stunde Fähre) und hat mich mit der Ambulanz bis ins Krankenhaus dort begleitet.
Mein neuseeländischer Engel Wink

So dankbar wie ich den Leuten unterwegs war, die mir geholfen haben, so selbstverständlich habe aber auch ich mehrfach auf der Reise Krankenschwester für andere gespielt, egal wie lange ich sie kannte.
Ich habe Leute ins Krankenhaus begleitet und Händchen gehalten, bin zig Mal in Apotheken gerannt, habe meine Reiseapotheke großzügig mit anderen geteilt und auch mal Verbände gewechselt (obwohl ich kein Blut sehen kann).

Eine schlechtere Erfahrung habe ich in KL gemacht, als ich mir nach einem Sturz den Arm böse gezerrt habe. In meinem Dorm haben zwar alle interessiert zugehört und geguckt, aber keiner hat angeboten mit ins Krankenhaus zu kommen.
Auch als ich am nächsten Tag aus dem Hostel ausziehen musste (Verlängerungen müssen am Vortag bis 12 Uhr angegeben werden - Wo gibt es denn so was????) und mit meiner Armschlinge umständlich meinen Rucksack packen und schleppen musste, kam keiner auf die Idee zu helfen. Ich kannte die Leute erst von einem kurzen Smalltalk, aber dennoch hätte ich mir etwas mehr erwartet... Naja, zum Glück eine unerfreuliche Ausnahme.

Dennoch sollte man sich von eigenen schlechte Erfahrungen nicht demotivieren lassen und auch selbst mal die Augen offen halten, ob andere Hilfe benötigen.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Beiträge                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurztrip von Dubai nach Muscat - Erfa... Johnny goes to the world Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten) 0
Keine neuen Beiträge Frank: Tipps und Erfahrungen zu Kolum... Frank Vorstellungsbereich: WRFler stellen sich vor, momentane Reiseplanung und Reiseblogs - Plauderbereich 1
Keine neuen Beiträge Reisebüro Ozeanienreisen: Erfahrungen? Nala Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 3
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Berghaus-Rucksack? kklex05 Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 2
Keine neuen Beiträge KFZ-Weltreise auf Raten - Erfahrungen... ErwinB Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 1
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?