Frankreich: Gaskartuschen am Jakobsweg GR 65 - welche?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 10 11:15
Wohnort: Bremen

Frankreich: Gaskartuschen am Jakobsweg GR 65 - welche?

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Hat jemand Erfahrungen mit Gaskochern und Gaskartuschen auf dem französischen Jakobsweg (Via Podiensis - GR65) gemacht?

Ich möchte einen Gaskocher mit auf den Jakobsweg nehmen und nun stellt sich mir die Frage wie die Versorgung entlang des Weges mit Gaskartuschen ist.

(B enzinkocher sind mir in der Anschaffung zu teuer)
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Frankreich: Gaskartuschen entlang GR 65 nachkaufen

Ungelesener Beitrag von jot »

Stech- oder Schraubsystem? Ich kann zwar keine direkte Laden-Empfehlung für den Jakobsweg abgeben, aber generell sind Stechkartuschen in Frankreich total einfach zu bekommen (neben Fachgeschäften auch in jedem größeren Supermarkt). Schraubkartuschen sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (der letzte Campingurlaub in F ist schon was her und vielleicht hat sich was geändert) nicht ganz so verbreitet, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm einen Adapter mit.
Benutzeravatar
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 10 11:15
Wohnort: Bremen

Frankreich: Gaskartuschen entlang GR 65 nachkaufen

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Noch habe ich keinen Kocher. Wollte das ein wenig von der Antwort abhängig machen.

Was wohl nun auf einen Kocher mit Stechkartuschen hinausläuft.
(Es sei denn es kann noch jemand anderes behaupten)

Danke dir!
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Frankreich: Gaskartuschen entlang GR 65 nachkaufen

Ungelesener Beitrag von boppel »

"Campingaz" ist in Europa sehr verbreitet und (fast) überall zu bekommen. Die Kartuschen sind zwar nicht die Billigsten, dafür kann man den Kocher aber später auch in anderen (europäischen) Ländern verwenden.

Gruß

Boppel



[s.a. Boppels nächste Antwort zum Thema: Benzinkocher / "Allesbrenner" - Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Frankreich: Gaskartuschen am Jakobsweg GR 65 - welche?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Yep, Campinggaz kommt ursprünglich sogar aus Frankreich, wenn ich nicht irre.

Auf ihrer Seite http://www.campingaz.com/storefinder/de ... cale=fr-FR haben sie eine Camingaz-Verkaufsstellenkarte, die man aber nur für die unüblicheren Kartuschenformate braucht, weil es die gängigen quasi überall zu kaufen gibt.

LG
Outdoordreams
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Nov 10 10:18
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Frankreich: Gaskartuschen am Jakobsweg GR 65 - welche?

Ungelesener Beitrag von Outdoordreams »

Hallo,

für Frankreich würde ich auf alle Fälle einen Gaskocher für Ventilklickkartuschen von Campinggaz empfehlen (Stechkartuschen gehen auch, aber das Handling dieser Kocher ist nicht so easy, da die Kartusche bis zur Entleerung am Kocher verbleiben muss, was das verstauen schwieriger macht).

Schraubkartuschen sind in Frankreich schwieriger erhältlich. Im Prinzip muss man dafür in Sport- und Outdoorläden gehen wie Decathlon oder Intersport, während man die Campinggaz-Ventilkartuschen in vielen kleinen Märkten kaufen kann.


Diese Ventilkartuschen findet man überall.
Diese Schraubkartuschen sind in Frankreich nicht überall erhältlich.

Falls man einen Schraubkartuschenkocher hat, kann man von Edelrid einen Adapter auf Ventilkartuschen erwerben. Dieser hat sich bei uns bestens bewährt:
Edelrid Adapter für Ventilkartuschen

Grüsse
Outdoordreams
Benutzeravatar
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 10 11:15
Wohnort: Bremen

Frankreich: Gaskartuschen am Jakobsweg GR 65 - welche?

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Genau die gleichen Erfahrung wie Outdoordreams habe ich auch gemacht.
Schraubkartuschen kriegt man für schlappe 6,50 und Stechkartuschen für 1,90. Allerdings sind die Stechkartuschen nur mit Butan gefüllt und dementsprechend anstrengend. Meine waren immer so schnell leer, dass es sich wohl gelohnt hätte eine Schraubkartusche zu kaufen.
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jakobsweg in Frankreich - Budget ?
    von Schmerol » » in Europa
    1 Antworten
    3506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maystelo
  • Jakobsweg mit Hunden?
    von Sandra85mitHund » » in Europa
    3 Antworten
    5368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Piety
  • Jakobsweg mit dem Fahrrad?
    von Travelix » » in Europa
    3 Antworten
    5185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Travelix
  • Jakobsweg alleine pilgern?
    von Sandra85mitHund » » in Europa
    9 Antworten
    12980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sarelara

Zurück zu „Europa“