Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Gepäck am Flughafen in Folie packen lassen?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
humble
WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Okt 09 22:36     Thema: Gepäck am Flughafen in Folie packen lassen?

Hallo,

immer häufiger sieht man auf internationalen Flughäfen "Gepäck-Wrapper" Bildbeispiel, also Maschinen, in denen Koffer, Taschen und andere Gepäckstücke eingespannt und dann ein gutes Dutzend Mal motorisch gedreht und dabei mit einem überbreiten Plastikfolienband bis zur Unkenntlichkeit eingesponnen werden.

Das soll Diebstahl vorbeugen und ist sicherlich auch ganz wirksam weil man nach Gepäckeinwicklung kaum noch erkennt wo die Kofferschlösser sind, die Plastikfolie ein Aufklappen des Koffers verhindert und man schon auf einen Blick die Unversehrtheit seines Gepäckstücks überprüfen kann. Obwohl es nur einer Rasierklinge bedarf, um die Folienschichten - bis zu 20 habe ich gezählt - zu zerschneiden.
Zusätzlich macht Wrappen das Gepäck wasserdicht und verhindert, dass sich abstehende Schnallen und Bänder von Rucksäcken in Transportbändern verhakeln.

Vielleicht eine gute Geschäftsidee - aber ich finde es traurig, dass Zustände und Eindrücke entstehen, dass Flughafenbetreiber und Airlines für die Sicherheit des ihnen anvertrauten Gepäcks nicht effektiv genug Sorge tragen, diese teilweise auf Kunden abgewälzt wird und ein Mittelsmann damit auch noch ein lukratives, umweltschädliches, in großem Ausmaß Ressourcen verbrauchendes Geschäft daraus machen kann.
Bei jedem Koffer wird schätzungsweise 1kg an Plastikfolie verschwendet (und in der Drittwelt-Destination umweltschädlich entsorgt), was bei zweifelsfrei bestehender Gepäcksicherheit völlig unnötig wäre!

Deshalb werde ich mein Gepäck nicht einwickeln lassen - und diese Mode bei jeder sich passenden Gelegenheit, z.B. an Airlineschaltern, auch anprangern.
Ein Kampf gegen Windmühlen - aber der Gedanke, dass sich die Flugtransportindustrie durch Aufstellung jedes einzelnen Sicherheit - luggage wrappers ein Armutszeugnis aussellen lässt, müsste eigentlich nachvollziehbar - und für das eigene Airline / Airport - Image beschämend sein, oder?

Wer sein Gepäck trotzdem einwickeln lassen will:
Vorsicht:
In Miami habe ich gesehen, wie jemand hektisch und schweißüberströmt versuchen musste, seinen gewrappten Koffer für's check-in nochmal auszupacken, z.B. weil er übergewichtig war (die Wrapper-Folie selbst wiegt zusätzlich).
Es war ein bedauernswertes Bild.

Was denkt ihr zu der neuen Verpackungsmanie?
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger, VISA Card mit kostenloser Bargeldabhebung weltweit
Expeditionstechnik
Girokonto
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MaxCartagena
Ex-Mitglied

BeitragVom : 03 Okt 09 0:56     Thema: Gepäck am Flughafen wrappen - was meint Ihr?

humble schrieb:

Was denkt ihr zu der neuen Verpackungsmanie?

humble, wieso neu? dieses verpackungszeugs gibts doch schon seit ewigen zeiten. meines erachtens geht das eher zurueck als dass es zunimmt, und zwar, weil die leute eben zunehmend wissen, dass ein koffer trotzdem bei bedarf kontrolliert und somit geoeffnet wird.

humble schrieb:

Deshalb werde ich mein Gepäck nicht einwickeln lassen - und diese Mode bei jeder sich passenden Gelegenheit, z.B. an Airlineschaltern, auch anprangern.

da bist du aber doch an der voellig falschen stelle.

die armen angestellten der airlines!

humble, das geschaeftsmodell richtet sich nach angebot und nachfrage. so ist das nun mal im kapitalismus.

aber du selbst hast ja bereits die richtige einsicht:

humble schrieb:

Ein Kampf gegen Windmühlen

MaxC
Eliane
WRF-Moderator

BeitragVom : 03 Okt 09 2:10     Thema: Gepäck am Flughafen wrappen - was meint Ihr?

Gegen Diebstahl soll das sein? Confused

Höre ich zum ersten Mal. Ganz Russland packt - wenn nicht am Flughafen - so schon zu Hause seine Gepäckstücke in Folie oder umwickelt sie mit Klebeband.
Aber eher dazu, damit sie nicht kaputt gehen.
Und ich muss gestehen, dass ich meine Sachen ne zeitlang auch eingepackt habe, nachdem ein neuer (sehr hochwertiger) Koffer nach drei Flügen in Russland aussah, als wäre er schon 30 Jahre alt. Von abgebrochenen Rädern angefangen über zersplitterte Haltegriffe, Beulen, Sprüngen,....

Da nützt mir auch leider nicht der freundliche Hinweis der deutschen Hersteller/Verkäufer, dass ich die Fluglinie in Regress nehmen kann, wenn was kaputt geht wenig.
a) weil zu der Zeit in Russland noch andere Gesetze herrschten - sich also kein A*** darum gekümmert hätte, wo da was fehlt.. und b) weil ich viel zu lang im Ausland lebe, bis ich mit dem Koffer zurückgereist bin, sind schon wieder drei zusätzliche Mängel entstanden...

Einen Rückgang an diesen Einpack-Automaten konnte ich in Russland bislang nicht feststellen.
Fluggesellschaften halte ich allerdings auch für unschuldig, es sind die Flughäfen selbst, die das Gepäck derartig rumhauen, dass alles zerdeppert.
Aber ich habe bemerkt, dass es mit der sukzessiven Sanierung der Flughäfen auf westl. Standards besser geworden ist. Dort wo ein Förderband zuverlässig arbeitet und nicht aus Eisen sondern aus Gummi ist, da passiert logischerweise weniger.

(Einen Vorteil mag das Einwickeln in Folie allerdings bringen: Taschen zumindest werden dabei ganz schön stark komprimiert, sie nehmen also weniger Platz weg.)
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Jan 10 22:51     Thema: Gepäck am Flughafen wrappen - was meint Ihr?

ich könnte mir vorstellen, das man hiermit Probleme bei der Ein oder Durchreise in die Vereinigten Staaten von Amerika schwierig werden, da hier Gepäck ja durch sogenannte TSA Schlösser verschlossen sein muss, was die dortigen Behörden ohne Probleme öffnen und schließen können müssen!

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/TSA-Schloss

Hieße ja die Behörden zerschnippeln deine Plastikummantelung wieder?

Mein Portfolio
http://foerster-photography.de/

Mein Blog
http://foerster-photography.de/blog/
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

abdelsey
Gast

BeitragVom : 26 Jun 10 19:35     Thema: Gepäck am Flughafen wrappen - was meint Ihr?

Tja, leider passiert es immer noch sehr oft, dass einfach so in Koffer eingebrochen wird. Auf meiner letzten Afrikareise ist das auch passiert. Jedoch sah es so aus als hätten die Einbrecher nur sehr wenig Zeit (teilweise wurden sinnlose Sachen gestohlen - nur ein Ohrring und nicht beide und der ganze Kofferinhalt war durcheinender, sogar Schokolade war weg ) Mad
Ich denke da hilft das Koffereinwickeln sehr wohl.
Ich habe jetzt auch was ganz neues gesehen: Ein neuer Sicherheitsreissverschluss vom Kofferhersteller Delsey, der nicht mehr so einfach wie hier http://vimeo.com/10284397 aufgebrochen werden kann.
Macanzie
WRF-Mitglied

BeitragVom : 16 Sep 10 14:58     Thema: Gepäck am Flughafen wrappen - was meint Ihr?

Ich muss sagen, damals ist mir anfangs immer passiert das ich in Dtschland gelandet war und meine Taschen nicht...aber die wurden dann immer nach Hause gebracht. Ärgerlich wars dennoch, man wusste ja nie gleich ob sie es wirklich wieder finden und wenn man eventuell Geschenke drin hatte, wars doppelt ärgerlich. Dagegen hilft Plastikfolie aber nicht. Wink

Letztes Jahr in Vancouver, da musste ich 3-4 Tage warten bis man mir meinen Koffer ins Hotel gebracht hat. Bei nem Urlaubsstart ist das natürlich doppelt so ärgerlich...

Aber Diebstahl aus meinem Fluggepäck gabs bei mir noch nie, ich packe aber auch alles von persönlichen oder finanziellen Wert ins Handgepäck. Für alle Fälle.
Um meinen Trolly habe ich nun ein TSA Schloss.
Kann man natürlich auch knacken wenn man will. Hier gehts mir auch ehr darum das der Trolly sonst recht leicht aufgeht.

Reise ich aber mit Trekkingrucksack, dann kommt der beim check in in eine Tüte. Was ich auch verstehe, wegen den Bändern dran.
Alles Gepäck in Zellophanfolie einwickeln werde ich nicht.
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Völlig ausgebrannt: Rückkehr oder ohne Genuss weiterreisen? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Fernsehserie: An Idiot Abroad
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Visum für Weissrusland auf dem Flugha... ccc Europa 2
Keine neuen Beiträge AirAsia - Gepäck ??? Panatronics1981 Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 0
Keine neuen Beiträge Türkei: Drachen steigen lassen überal... reginahildebrandt Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 0
Keine neuen Beiträge Deutsches Arbeitszeugnis für w&h ... Basti K Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 3
Keine neuen Beiträge Russland: eingeführtes Auto in R. las... Silute Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?