Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
kent
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 07 9:45
Wohnort: Chemnitz

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von kent »

Grüße an alle,

eine weitere Visumfrage:

ich halte mich in Russland auf, habe ein sehr sonderbares Visum von Spomer GmbH erhalten, dass zwar eigentlich ein Jahr lang gültig ist. Leider aber doch nicht so ganz: ein kleiner Zusatz im Visum sagt aus, es gelte nur "90 Tage pro Halbjahr".

Also werde ich nach 90 Tagen ausreisen müssen.
Hierzu die Frage:

Man kann offensichtlich in ein Nachbarland von Russland - nicht Deutschland - ausreisen, und dort das Visum für Russland beantragen.
Ich habe schon von einigen gehört, dass sie es so gemacht haben.


Wie läuft das ab?

Die russische Botschaft in Finnland schreibt z.B. dass man über eine Aufenthaltserlaubnis ("the finnish residence permit") oder ein Dokument, dass die dauerhafte Arbeitstätigkeit in Finnland bestätigt ("document confirming that they permanently work in Finland"), verfügen muss.

Ich verstehe das so, dass ich als EU-Bürger die erste Bedingung erfülle.
Liege ich da richtig?

Hat jemand Erfahrung und kann davon berichten?

Christoph aus Nischnij Nowgorod
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Kent,

bevor hier weitere SPAM-Beiträge eintrudeln :evil: (alle gelöscht), hast Du ja mittlerweile vielleicht eigene Erfahrungen gemacht und kannst davon berichten, wie die Beantragung eines russischen Visums in Finnland abläuft und welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Liebe Grüße
Astrid
Benutzeravatar
Gast

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Kent
Die russische Botschaft in Finnland schreibt z.B. dass man über eine Aufenthaltserlaubnis ("the finnish residence permit") oder ein Dokument, dass die dauerhafte Arbeitstätigkeit in Finnland bestätigt ("document confirming that they permanently work in Finland"), verfügen muss.

Ich verstehe das so, dass ich als EU-Bürger die erste Bedingung erfülle.
Liege ich da richtig?
Ich weiss ich bin recht spät mit der Antwort, aber vielleicht interessiert es sonst noch jemanden.

Du liegst mit Deiner Annahme als EU-Bürger etwas falsch. Du bekommst als EU-Bürger ein "residence permit", wenn Du in Finnland registriert bist und dort Deinen Wohnsitz hast.

Gruss aus Finnland

Peter
Benutzeravatar
AlexanderSupertramp
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 10 22:57
Wohnort: Köln

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von AlexanderSupertramp »

Hallo,

ich habe mit einem Kumpel vor über Finnland nach Russland zu reisen.

Kann man das Russland-Visum auch in Finnland holen?

Oder empfiehlt es sich eher das Visum schon im Voraus in Deutschland zu beantragen und dann mitzunehmen auf die Tour?

Grüße
Thomas



[in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Garantieren kann ich es nicht.
Aber ich bilde mir ein, dass ein ehem. Kollege von mir schon ein Visum in Finnland beantragt hat, liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück.
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von dropsman »

Kann dazu nur folgendes sagen: Meine Freundin hat einen finnischen Pass und hat damit problemlos ein Visum für Russland in Deutschland erhalten. Ob es andersrum auch funktioniert?
Man kann in Finnland mit deutschem Paß im Reisebüro Fahrten nach Russland buchen. Da muß ja dann auch ein Visum beantragt werden.
Es scheint zu gehen, nur die Frage wie? Am Besten mal in Finnland bei der Botschaft fragen...

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de
Benutzeravatar
AlexanderSupertramp
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 10 22:57
Wohnort: Köln

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von AlexanderSupertramp »

Das hört sich schonmal gut an! Danke :-)
hapiness is only real when shared
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Thomas :)
AlexanderSupertramp hat geschrieben:Kann man das Russland-Visum auch in Finnland holen?
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was dagegen sprechen sollte :roll:. Dafür gibt es russische Vertretungen - auch in Finnland. Sonst müsste ja jeder Reisende immer wieder erst zurück ins Heimatland.

Über Grundwissen Einreisebestimmungen & Visa und die Weltreise-Links findest Du Links zu (russischen) Botschaften und Konsulaten weltweit.

In Finnland befindet sich die diplomatische Vertretung Russlands in Helsinki -> http://helsinki.rusembassy.org/de/helsinki/index.html . Dort sind auch die Voraussetzungen für die Erteilung diverser Visa beschrieben. Von den im Erstbeitrag genannten Voraussetzungen lese ich da nichts.

Falls Du Unterstürzung bei der Beantragung Deines Visums brauchst, gibt es noch einen weiteren Link mit einer "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zur Beantragung von Visa für Russland (alles auf Deutsch und mit Angabe von Kosten und Bearbeitungsdauer). Scheint gar nicht so schwer zu sein.

Soviel zur Theorie ;).

Berichte doch bitte, wenn Du die Prozedur der Visabeantragung für Russland in Finnland hinter Dir hast.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
AlexanderSupertramp
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 10 22:57
Wohnort: Köln

Visum für Russland in Nachbarland Finnland beantragen?

Ungelesener Beitrag von AlexanderSupertramp »

Das werde ich gerne tun. Jedoch wird bis dahin noch viel Zeit vergehen;-)

Trotzdem danke für die nützlichen Links! Ich werde mir das alles mal zu gemüte führen :-)

Beste Grüße
Thomas
hapiness is only real when shared
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“