Indien: Zugtickets kaufen - wo?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Indien : Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
Bei der online-Buchung eines indischen Zugs brauchst Du keine indische Kreditkarte zur Online-Zugbuchung, sondern eine ganz normale Master oder Visa Card von Deiner Bank zu Hause.
Bei der Online-Buchung musst Du darauf achten, dass das Sicherheitszeichen (ein kleines Schloss) unten in einer Leiste erscheint.
Das Bahnticket wird dann einfach nur noch ausgedruckt und das wars.
Im Zug wissen die Schaffner dann schon Bescheid, also wie Du heisst, wohin Du faehrst...
Viel Spass beim Zugfahren in Indien!
Ursel
Benutzeravatar
miminka

Indien: Bahnfahrkarten / Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von miminka »

Hallöchen,

ich kann Dir auch nur empfehlen die Zugtickets in Indien online zu kaufen - erspart viel Zeit und Mühe :) wobei: sich in Rajasthan an einem Ticketschalter anzustellen hat auch was für sich - ist ein Erlebnis wert.
Denn "in einer Schlange anstellen" gibt es in Indien nicht :)

Für die indischen Hauptstrecken empfehle ich Dir rechtzeitig die Tickets zu kaufen - vor allem wenn Du Nachtzugfahrten haben möchtest. Mit rechtzeitig meine ich so 4 oder 5 Tage im Voraus. Wir hatten oft das Pech und mussten ne Woche oder so warten. Denn in der Holzklasse ne Nacht zu verbringen war nicht unser Ding :)
Dafür kriegste aber immer Zugtickets.

Viele Grüße und viel Spaß in Indien!
Namaste
endurado
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Dez 09 7:25

Indien: Bahnfahrkarten / Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von endurado »

Ich kann aus eigener Erfahrung zur Online-Reservierung von Bahntickets in Indien die Seite Cleartrip empfehlen. Sie ist übersichlicher als die offizielle Seite der indischen Bahn und die Tickets kosten nur minimal mehr.
Auch verfügbare -> Tatkal-Tickets werden angezeigt und können gebucht werden.

mfg
Sven
Blueshape
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 10 21:56

Indien: Bahnfahrkarten / Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von Blueshape »

Hallo Leute,

über folgende Seiten habe ich nun versucht, online ein Bahnticket für Indien zu buchen:

www.irctc.co.in (offizielle Seite der Indian Railway Catering and Tourism Corporation (IRCTC))
www.cleartrip.de

Bei IRCTC scheitert es and er Zahlung mit VISA. Laut Antwort von IRCTC wird nur American Express akzeptiert.
Bei CLEARTRIP scheitert es schon an der Stelle, an der ich auf Verfügbarkeit klick. Da erscheint folgende Meldung: Could not get current availability. Please try again

Ich habe nun noch ca. 4 Wochen Zeit die Zugtickets zu buchen, die ich in Indien brauche.
Das wichtigste ist erstmal Mumbai/Goa.

Wer kann noch helfen? Welche Möglichkeiten zur Online-Ticket-Buchung in Indien gibt es noch?

Viele Grüße
Blueshape
endurado
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Dez 09 7:25

Indien: Bahnfahrkarten / Zugtickets kaufen - wo?

Ungelesener Beitrag von endurado »

habs gerade mal bei www.cleartrip.com versucht. Hatte auch erst diese Meldung, aber beim zweiten Versuch hat die Zugticketbuchung geklappt. Einfach nochmal probieren.
Blueshape
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 10 21:56

Indien: "Tatkal"-Online-Zugtickets

Ungelesener Beitrag von Blueshape »

Ja, jetzt komme ich weiter. Super!

Wie ist das mit der Warteliste? Da steht 162. Wie erfahre ich, ob ich nach vorne rücke und ob ich mitfahren kann?
-> Indien: Online-Bahntickets - Warteliste für Zugtickets

Danke & Gruß
Blueshape
Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 152
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Indien: Online-Zugtickets Probleme bei irctc & cleartrip

Ungelesener Beitrag von Christian G »

Ich habe auch Probleme bei www.cleartrip.com ein Zugticket für Indien zu ordern.
Daher versuchte ich mein Glück bei www.irctc.co.in.
Aber anscheinend kann man bei irctc ein Bahnticket nur dann ordern wenn man eine Addresse in Indien hat, an die das Ticket verschickt werden kann. Zumindest habe ich in den FAQs bei irct nichts anderes gelesen.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Kana

Indien: "Tatkal"-Online-Zugtickets

Ungelesener Beitrag von Kana »

Das mit der Adresse kann ich nicht bestätigen, die sind ausdruckbar.
Aber das, was jemand weiter oben in Bezug auf www.irctc.co.in gesagt hat: Ausländische Kreditkarten werden nicht aktzeptiert, außer der American Express.
Das hab ich emailschriftlich von deren Helpdesk.
Also keine Chance, dort von zuhause aus online zu buchen, wenn man keine American Express Kreditkarte hat.

Gruß, Kana
Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 152
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Indien: "Tatkal"-Online-Zugticket Warteliste

Ungelesener Beitrag von Christian G »

Ok, danke. Es ist mir jetzt nach x Versuchen gelungen, mich bei cleartrip auf die Warteliste eines Zuges in Indien zu bekommen.
Bei www.cleartrip.com bekommt man ein e-Ticket ähnlich wie bei Flügen und muß sich mit dem Pass im Zug dann ausweisen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“