Visum für Indien in Malaysia

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Maja78
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18 Jun 10 23:40

Visum für indien in malaysia?

Ungelesener Beitrag von Maja78 »

Hallo,

ist es auch möglich vorab einen Antrag online auf ein Visum zustellen u. mir dann, wenn ich in Kuala Lumpur bin diesen weiterbearbeiten oder auch schon das fertige Visum abholen kann oder ist die Antragstellung nur persönlich möglich?

Hat das schon wer online probiert?

Zumal es aus Zeitgründen, wenn man sich noch nicht in der jeweiligen Stadt aufhält, das ganze wahnsinnig erleichtern würde!

lg Nadja
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Visum für indien in malaysia?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Die Antragstellung kann persönlich oder über eine Visa-Agentur erfolgen. Es dauert aber so oder so nach Abgabe der Formulare mindestens 5 Arbeitstage. Zur Abgabe ist dein Pass nötig. Du darfst es nicht beantragen, solange du nicht im Land bist. Du bekommst ihn aber zurück und bringst ihn dann wieder mit, wenn er freigegeben wurde. Danach bekommst du das Visum am nächsten Arbeitstag. Es bestünde also die Möglichkeit, dass du nach der Antragstellung mit deinem Pass durch Malaysia reist und das Visum dann am Ende deines Aufenthalts abholst. Ansonsten wäre eine Beantragung im Heimatland schneller.
Lucky123
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 10 20:15

Indien-Visa-Stelle in Kuala Lumpur: Neue Adresse!

Ungelesener Beitrag von Lucky123 »

Hallo Travelers,

ich bin gerade in KuaLa Lumpur und komme geradewegs, und vollstaendig frustriert, vom Buero des indischen High Commionairs der indischen Botschaft zurueck zum Rechner.
Zunaechst ist wichtig zu wissen, dass die indische Visabehörde "Indian Visa Center" in Kuala Lumpur umgezogen ist.
Das erschliesst sich aus der Botschaftsseite nicht!
Zum Glueck habe ich die Info schnell vom ausnahmsweise informierten Taxifahrer bekommen.
Die Visumabteilung der indischen Botschaft in Kuala Lumpur ist jetzt ganz in der Naehe von Chinatown, hinter dem central market in einem Gebauede namens "Straits Trading Building". Unterste Etage, man sieht es gleich am hohen Inderaufkommen.
Offenbar wurde das Viusmgeschaeft an eine "Agentur" ausgelagert.

So, ich bekam dort folgende Informationen vom "Information Desk". Angeblich seit gestern gilt demnach:

1. Malaysien gibt mittels Botschaft keine Touristenvisa für Indien mehr aus! Man koenne ja die Beantragung versuchen (und dafuer 152 MYR bezahlen) aber die Chancen auf Erfolg wuerden derzeit gleich Null stehen.
2., 3., 4., 5. -> Indien: Neue Visabestimmungen Verschärfung
Benutzeravatar
danuschka

Visum für Indien in Malaysia beantragbar?

Ungelesener Beitrag von danuschka »

Hi,
seit Anfang 2011 haben sich die indischen Visa-Bestimmungen in Malaysia geändert.
Ich war grad heute bei Indian Visa Center Grand Lotus in Kuala Lumpur und sie sagen:
Visa für Indien gibt es nur für malaysische Staatsangehörige und für Ausländer mit längerem Aufenthalt (Studentenvisum, Aufenthaltsgenehmigung etc.). An Ausländer, die sich nur zu touristischen Zwecken in Malaysien aufhalten, werden keine Visa vergeben.
Man kann einen Antrag stellen, aber 99,99% werden abgelehnt. Erklärungen, Hotelbuchungen, RTW-Ticket etc. verbessern die Chancen auch nicht.
Unter der Hand hat man mir geraten, zur Beantragung des Indien-Visums nach Bangkok [siehe: Indien-Visum in Thailand beantragen Prozess & Zeitbedarf] oder Brunei zu gehen.
Singapur ist auch aussichtslos, siehe: Indien-Visum in Singapur beantragen?.
Werde es in B angkok versuchen und dann berichten.

Liebe Grüße
dana
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visum für indien in malaysia?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ein relativ unverbindlicher Versuch, ein Visum für Indien in Malaysia zu beantragen, ist per E-Mail möglich, das Antragsformular für ein indisches Visum ist über http://www.indiavisa.com.my/application ... t_form.php herunterladbar.

Die indische Botschaft in Kuala Lumpur http://www.indianhighcommission.com.my/visa_center.php verweist auf ein India Visa Center http://www.indiavisa.com.my/ , GrandLotus India Visa Centre Sdn. Bhd. (schein ein privates Reisebüro mit Visavollmacht zu sein), welches in Malaysia 3 Niederlassungen hat:
- Kuala Lumpur:
G-01, Ground Floor, Straits Trading Building, No. 2, Lebuh Pasar Besar, 50050 Kuala Lumpur, Malaysia.
Tel. No: 006 03 2692 2692
Fax: 006 03 2698 2692
- Penang:
No. 105, Lebuh Chulia,
10200 Penang, Malaysia.
Tel. No: 006 04 250 5000
Fax: 006 04 250 5002
- Johor:
Suite 325, 3rd Floor,Pan Global Plaza,
Jalan Wong Ah Fook,
80000 Johor Bahru, Malaysia.
Tel. No: 006 07 222 3325
Fax: 006 07 222 0325

Auf ihrer Webseite werben sie dafür, Indien-Visa auszustellen und bei der Visum-Antragstellung behilflich zu sein, allerdings steht auf der Beispielsseite http://www.indiavisa.com.my/samples.php auch zu lesen:
2. Visa application of non-Malaysian foreigner who is not resident of Malaysia is liable to be rejected.
was sich mit danuschkas Erfahrung deckt (danke!).

Es ist daher sicherlich lohnend, sich zunächst per Mail oder Telefon bei Grandlotus nach dem jeweils aktuellen Stand zu erkundigen, bevor man evtl. Zeit verliert und selbst hinfährt. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Indian Visa Centers siehe http://www.indiavisa.com.my/ .

Bitte berichtet hier von Euren Erfahrungen 8)

Alles in Allem ist das eine sehr eigenartige Konstruktion, wohl mit kommerziellen Verflechtungen und recht fragwürdigem Nutzen für Indien & dessen Besuchswillige. :roll:

LG
Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario

Visum für Indien in Malaysia

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt »

Hello:

Wir hatten im Oktober 2011 Touristenvisa fuer 2 Monate nach Indien beim Grand Lotus India Visa Centre in Kuala Lumpur beantragt.
Trotz Rueckflugticket Delhi- Kuala Lumpur wurden beide Indien- Visa abgelehnt.
Die Beantragung eines Visum für Indien sei fuer Deutsche nur in Deutschland moeglich.
Gespraechstermine bei der High Commission verliefen im Sande, Emails wurden nicht beantwortet, Telefonate aufgelegt. Die Deutsche Botschaft in KL zeigte dafuer per Email Verstaendnis...

Gruesse von Konni & Matt aus A lor S etar
Viel Spass beim Reisen, das wuenschen
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!
octavian
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Dez 11 7:16

Visum für Indien in Malaysia

Ungelesener Beitrag von octavian »

Hallo liebe Indien Freunde
also: definitiv: es werden in
Malaysia, S ingapur [n-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=23620 ] und I ndonesien zur Zeit
keine Indien Visa vergeben, wenn der Antragsteller ein Touritenvisum fuer z.b. Malaysia hat.
octavian
selber am 19.12. erfahren, bin wieder auf dem Heimweg nach T hailand.
Benutzeravatar
Nicht-Octavian

Visum für Indien in Malaysia

Ungelesener Beitrag von Nicht-Octavian »

Selbiges gilt für B angkok! [ s.a.: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15507 ]
Benutzeravatar
Detleph

Visum für Indien in Malaysia

Ungelesener Beitrag von Detleph »

So nach den ganzen wenigier positiven Beiträgen habe ich nun auch Mal per Mail in Penang imf India Visa Center (und gleichzeitig in Bangkok) angefragt, ob das mit dem Visa für Indien in Malaysia klappen könnte...
halte euch auf dem laufenden was dabei heraus kam... hat ansonsten noch jemand aktuelle Infos zu diesem Thema???

Grüße Detleph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“