Sabbatical- Arbeitszeitregelung: Durchschnittl. Entgelt?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Sarahgehtaufreisen
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 11 21:51
Wohnort: München

Sabbatical- Arbeitszeitregelung: Durchschnittl. Entgelt?

Ungelesener Beitrag von Sarahgehtaufreisen »

Hallo zusammen,

nach unzähligen nicht wirklich informativen Telefonaten mit der Bundesagentur für Arbeit und mit meiner KK dachte ich mir hier mal nach Hilfe zu fragen, da ich ja bestimmt nicht die einizige bin, die sich mit diesem "grausigen" Thema vor dem Sabbatical beschäftigen musste.... und hoffe sehr auf eure Hilfe! ;-)

So nun kurz erklärt was ich vor habe:
- von Sept. 2011- Feb. 2012 arbeite ich Vollzeit erhalte aber nur 50% meines Gehalts (Ansparphase)
- ab Jan. 2012 - Juni 2012 bin ich im 6-montigem Sabbatical (Freistellungsphase)
- davon habe ich Januar und Februar ganz normalen Urlaub (erhalte 50% meines Gehalts)
- und 4 Montae, von März.2012 - Juni.2012 erhalte ich pro Monat 70% meines Gehalts (das ich ja angespart habe)

Das konnte ich alles klären und ist gesetzlich auch so in Ordnung.
Nun ein Auszug aus dem FexiRundschreiben "Sozialrechtliche Absicherung flexibler Arbeitszeitregelung":
Das Arbeitsentgelt während der Freistellungsphase gilt dann noch als angemessen, wenn es im Monat mindestens 70 % und maximal 130 % des durchschnittlich gezahlten Arbeitsent-gelts der unmittelbar vorangegangenen zwölf Kalendermonate der Arbeitsphase beträgt.
Dies gilt in den Fällen der teilweisen Freistellung im Zusammenhang mit der Verringerung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit für das insgesamt monatlich fällige Arbeitsentgelt.
Wie rechnet sich das Ganze nun, wenn man den rot markierten Text beachten soll?

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert und es kann mir da jemand helfen.....?!

Sarah
dakaralex
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 10 15:51
Wohnort: Trier

Wer kennt sich aus mit Sabbatical - Arbeitszeitregelung?

Ungelesener Beitrag von dakaralex »

Hallo Sarah,

sehr gerne würde ich dir weiterhefen, aber leider verstehe ich deine Frage bzw. dein Problem nicht (obwohl ich den roten Text verstanden habe) Wie mir scheint ist doch alles soweit in Ordnung, da Du die gesamte Zeit in einem ordnungsgemäßen Arbeitsverhältnis stehst hast Du mit dem Arbeitsamt (oder mittlerweile Agentur) ja gar nichts am Hut. Die zahlen ohnehin nichts wenn man im Ausland ist. Oder besser gesagt nur in ganz konkreten Fällen, von denen Du nach Deiner Schilderung aber weit entfernt bist...

Und bei der KK bist Du auch weiterhin als Versicherter geführt, da du ja im Arbeitsverhältnis stehst.

Ich habe mich mit den Sachverhalten auch beschäftigt, da ich ab April eine längere Auszeit nehmen möchte. Ich bin seit Februar bei meiner Firma für 600 € brutto beschäftigt, arbeite aber mehr. So beziehe ich alle Sozialversicherungen - von 400 bis 800 € gilt die s.g. "Gleitzonenregelung" mit verminderten Beiträgen, aber voller Leistung. Sobald ich auf Tour gehe läuft mein Arbeitsverhältnis auch weiter und ich bin voll versichert und habe mit dem AA absolut nichts am Hut.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten schreibe einfach nochmal was Du genau wissen möchtest.

Liebe Grüße

Alexander
Cyclespace
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01 Aug 10 8:56
Wohnort: Schweiz

Wer kennt sich aus mit Sabbatical - Arbeitszeitregelung?

Ungelesener Beitrag von Cyclespace »

hallo sarah,

ich habe zwar keine erfahrungen daüber, habe aber folgendes gefunden:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... id=113966&
da ist eine gute erklärung dabei.

ich sehe das so, dass dein durchschnittliches monatsgehalt der 12 monate vor beginn der freistellung genommen wird, in deinem fall 6*100% + 6*50% deines monatsgehaltes. dann wäre dein durchschnittliches monatsgehalt = 75% des monatsgehaltes.

die abweichung des monatsgehaltes während der freistellung ist dann zwischen 70% und 130% von den obigen 75%, also 52,5% - 97,5%. mit 70% liegst du da innerhalb dieser toleranz.

viel spass bei deinem sabbatical.

viele grüße

frank
---
demnächst ebensfalls 1 jahr im sabbatical :-)
Grüsse

Frank Keusgen
Sarahgehtaufreisen
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 13 Feb 11 21:51
Wohnort: München

Wer kennt sich aus mit Sabbatical - Arbeitszeitregelung?

Ungelesener Beitrag von Sarahgehtaufreisen »

Hallo ihr zwei!

An Frank: Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deinen sehr informativen Link der mir sehr weitergeholfen hat! Das Ganze wird in Kürze die Abteilung der Lohnabrechnung meiner Firma bekommen, dann dürfen die sich um das genaue ausrechnen kümmern.. ;-)
Mir war nur wichtig, das dass stimmt, was ich da zusammengetragen habe...
Also VIELEN DANK! ;-)

Auch Dir viel Spaß im Sabbatical! ;-) (Wo gehts denn genau hin? [Die Antwort auf diese persönliche Frage erfolgt am besten im Vorstellungsbereich, NICHT hier im Info-Pool :idea: - Astrid])

An Alexander: Auch Dir vielen Dank für deine Antwort! ;-)
Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich in der Freistellungsphase ein gesichertes Arbeitsverhältnis habe versichert bin usw..., aber bin ich beim durchackern der Gesetze und Vorschriften darauf gekommen, dass man eben bestimmte Details einhalten muss, damit man keine Probleme mit der Sozailversichung bekommt.... Ein schreckliches Thema, besonders dann, wenn die Behörden z.T. selbst keine Ahnung haben... :?
Hast Du das Ganze bei dir dann auch so geregelt, dass Du in der Freistellungsphase mind. die 70% Gehalt bekommst? Wieviel Prozent sparst Du denn gerade pro Monat an? Oder wie machst Du das?

LG Sarah
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Wer kennt sich aus mit Sabbatical - Arbeitszeitregelung?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Ich bin auch nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, erinnere mich aber an eine Diskussion im Zusammenhang mit Sabbaticals, wo es um "vorenthaltene" Beiträge ging. Hintergrund ist die einfache Rechnung:

Wenn du 6 Monate volle Beiträge zahlst und danach 6 Monate als Arbeitsloser versichert bist (oder dich selbst freiwillig versicherst), ist das Beitragsaufkommen höher, als wenn die SV 12 Monate halbe Beiträge bekommt.

So wird die Sozialversicherung durch ein Sabbatical um Beiträge gebracht, weshalb vor ein paar Jahren mal über die Zulässigkeit solcher Modelle diskutiert wurde.

Ich weiß, dass Modelle, in denen man 4 Jahre auf 20% verzichtet und dann ein Jahr mit 80% freigestellt wird, unproblematisch sind (ist wohl höhere Versicherungsmathematik, die man nicht verstehen muss).

Aber wenn dein Arbeitgeber das geklärt und für gut befunden hat, wirst du schon auf der sicheren Seite sein. :wink:

Gute Reise!
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
AnnaG
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01 Mär 11 12:14

Wer kennt sich aus mit Sabbatical - Arbeitszeitregelung?

Ungelesener Beitrag von AnnaG »

Hallo,

ich habe mir im Vorfeld zu meinem Sabbatical diverse Bücher gelesen.
Eines hat mir rein von der Grundlage sehr geholfen:
-> Sabbatical - Buchempfehlung? .

Grüße,
Sidney
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“