Der Weg zum Wordpress - Reiseblog?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog

Ungelesener Beitrag von Jon »

Wolfram [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=92000#92000]hier[/url] hat geschrieben:Ich würde es gerne mit einem Reise-Blog probieren, wenn ich mit deiner Hilfe rechnen darf...
Ich erwarte sehr gerne deine ersten Hinweise.
Okay, gerne.

Also die berühmteste Blog-Software ist Wordpress, die ich dir auch empfehlen würde. Nicht, weil es unbedingt die Beste ist, sondern eher, weil es viele Vorteile hat, wenn eine große Community hinter einer Software steht. Jeder der möchte und die Technik beherrscht, kann Erweiterungen für Wordpress dafür programmieren und veröffentlichen. Diese sogenannten Plugins können sich dann andere Blog-Besitzer (meistens) kostenlos herunterladen und benutzen. Bei Wordpress gibt es schon für alle möglichen Belange solche Plugins, was sehr praktisch ist. Das Gleiche gilt für das Design der Blogs, der sogeannten Layouts.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich einen Wordpress-Blog einzurichten. Einmal kann man sich auf Wordpress.com einen Blog einrichten, der dann unter einer URL wie z.B. http://volkmar.wordpress.com läuft. Diese Methode hat den Vorteil, dass diese Art von Blog komplett kostenlos ist und man für die Einrichtung des Blogs keine technischen Kenntnisse braucht, die über die Benutzung einer Internetseite hinaus gehen. Zudem sind bei diesem Blog schon viele nützliche Plugins und schöne Templates installiert. Es hat jedoch den Nachteil, dass man nur das benutzen kann, was dort installiert ist und man die Gestaltung nicht völlig frei anpassen kann.

Die zweite Möglichkeit ist es, sich eigenen Internet-Speicher mit einer eigenen Domain zu mieten und Wordpress darauf zu installieren. Für deine Seite www.segelnumdiewelt.at hast du ja auch schon Webspace gemietet. Damit Wordpress läuft, muss "PHP" und "mySQL" unterstützt werden. Was das ist, musst du nicht unbedingt wissen, du musst nur wisse, ob du es hast ;) Bei world4you.com, wo deine Seite liegt, haben das alle Pakete, außer der Domainserver Basic. Die Installation würde ich für dich übernehmen. Wenn man diese Art des Blogs wählt, hat man den Vorteil, dass man seinen Blog völlig frei anpassen (lassen) kann und beliebig Plugins und Templates installieren kann. Dafür muss man natürlich für den Webspace ein wenig bezahlen und es ist nichts vorinstalliert.

Für welche Möglichkeit du dich entscheidest, hängt vor allem von deinen Prioritäten ab. Wenn du einfach nur ohne großen Aufwand einen nette Seite haben willst und es nicht schlimm ist, wenn sich manche deiner Vorstellungen nicht umsetzen lassen, ist die erste Variante die bessere. Wenn du genaue Vorstellungen hast, was auf der Seite wie auszusehen hat und es dich ärgert, wenn bestimmte Sachen nicht genau so sind, wie du sie gern hättest, ist die zweite Variante besser.

Unabhängig davon würde ich dir nochmal eine kleine Einführung in die Bedienung der Administrations-Oberfläche geben, wenn der Blog eingerichtet ist. Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.

@Astrid&MArtin: Ich wollte das hier erst als PM schreiben, dachte dann aber, dass das ein Thema ist, was bestimmt noch mehr Leute interessiert. Wenn ihr das anders seht, sagt Bescheid.




[Danke Jon 8) - ist u.E. schon besser für alle, wenn öffentliche Anfragen auch ebenso beantwortet werden. Hab das Thema jetzt auch einzelthematisert. LG]
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Hallo Jon!

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich habe jetzt ein paar Fragen zu einem Wordpress-Blog.

Würde mein Blog mit Werbung umgeben sein? Das möchte ich nämlich nicht.
Wie finde ich heraus, ob mein PC "PHP" und "mySQL" unterstützt?
Was sind Plugins und Templates? Was kann ich damit tun?

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Volkmar :)

Bis Jon oder eine andere fachkundige Quelle das ergänzt:
Volkmar hat geschrieben: Wie finde ich heraus, ob mein PC "PHP" und "mySQL" unterstützt?
Es ist nicht Dein PC, der das Datenbanksystem MySQL und die php-Anweisungen dafür unterstützen muß, sondern der von Dir angemietete Webspace, also das von Dir bei Deinem Provider gebuchte Internet-Paket.
Volkmar hat geschrieben:Was sind Plugins und Templates?
Wordpress-Plugins erweitern das Grundgerüst mit den Basisfunktionen von Wordpress um bestimmte Funktionen, wie z.B. das Anzeigen eines Youtube-Videos im Blog.
Wordpress Templates bestimmen das Aussehen, das Design Deines Blogs. Damit nicht alle Blogs langweilig identisch aussehen, stehen verschiedene Templates zur Auswahl.

Bzgl. Werbung weiss ich nicht. :(

LG
Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog?

Ungelesener Beitrag von Jon »

Hallo Volkmar


nein, dein Blog wäre nicht von Werbung umgeben. Es gibt jedoch ganz unten eine Zeile mit einem Link auf die Wordpress-Seite und eine Zeile mit einem Link zum Designer des Themes. Wie das aussieht, kannst du dir zum Beispiel auf dem Blog von meinem Vater ansehen: http://jojomann.wordpress.com/

Wenn man den Blog auf dem eigenen Webspace installiert, kann man dies auch entfernen, wenn der Designer des Themes das erlaubt.

Die anderen Fragen hat MArtin ja schon beantwortet. Bei world4you.com, wo deine Seite liegt, unterstützen alle Pakete bis auf den "Domainserver Basic" PHP und mySQL.
traveltina
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 11 12:46
Wohnort: Rostock

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog?

Ungelesener Beitrag von traveltina »

Ich habe noch einen Tipp für Dich. Im Nezt gibt es viele Seiten, auf denen Du sogenannte gratis Themes für Wordpress runterladen kannst. Das sind einfach Designvorlagen, die Du auch nach deinen Wünschen anpassen kannst. Guck´doch mal auf dieser Seite für Wordpress Themes. Vielleicht ist ja eins dabei, was Dir gefällt! :wink:
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog?

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Ich habe meinen Wordpressblog www.augen-auf-reise.de ganz ohne Vorwissen gebastelt. Es war zwar viel Arbeit sich durch die Funktionen und Moeglichkeiten durch zu arbeiten, aber mit etwas PC-verstaendniss geht es. Und man braucht eigentlich keine php oder SQL Kenntnisse. Ich habe mit prosite.de kostenlos eine eigene Domain fuer meinen Blog bekommen.
Viel gute Hilfe gibt es auf dem WP-Forum: http://forum.wordpress-deutschland.org/
Wenn das Geruest einmal steht ist es ziemlich einfach Texte und Fotos hoch zu laden.
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Der Weg zum Wordpress - Reiseblog?

Ungelesener Beitrag von jot »

Vorsicht: Prosite Domains sind nicht kostenlos, ein kurzer Blick auf die Seite verrät dass man für das 1 Jahr "gratis" stattdessen eine Einrichtungsgebühr zahlt und ab dem 2. Jahr dann monatlich Gebühren.
(vermutlich gehört das in ein eigenes Thema, aber solange es hier steht, wollte ich es auch hier richtigstellen)


[Jo, danke! 8)
Link dorthin deaktiviert. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“