Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Kennt jemand das Grundrezept für thailändische Fruchtshakes?
Soweit ich weiß gehören da Früchte, Eiswürfel, Zuckersirup und evtl. gesüßte Kondensmilch rein.
Aber irgendwas mache ich trotzdem falsch oder es haut mit dem Mischverhältnis nicht hin. Jedenfalls kommt insbesondere mit festeren Fruchtsorten, wie z.B. Bananen bei mir eher ein Püree raus, als ein richtiger Shake und mit der Süße passt es auch nicht richtig.
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Versuche mal Wasser zuzufügen, so wirds etwas flüssiger, babana verleiht mehr Cremigkeit und dann brauchst du noch einen guten Mixer ;-)
Lass es dir schmecken!
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Wasser wie Mahon sagt, aber besser noch Fruchsaftzugabe wie Limonensaft, Orangensaft, Wasssermelone, Ananas, Kokosnusswasser (aber grüne Kokosnuss) oder, weniger flüssig, Mangosaft.

Der Mixer hat es leichter, Du brauchst weniger Eis und Dein Thai fruit cocktail wird cremiger, wenn Du die Bananen einen Tag vorher gepellt in den Kühlschrank legst.

Noch reicher, luftiger und cremiger wirkt Zusatz von ein bißchen Schlagsahne.
In Thailand wird oft dieses extrem süße, schwere Kondensmilchkonzentrat genommen, das es in D m.W. nach nicht gibt.

Rezept zum Zuckersirup:
Wasser & Zucker zu gleichen Anteilen aufkochen lassen, dann kühlen (hält ewig im Kühlschrank). Für Limonensaft mehr, für Ananas weniger Sirup nehmen.

Zum Eis im Mixer:
Das Eis am besten vorher crashen: Eis in Beutel stecken, mit Schmiedeisenpfanne hauen oder gegen die Wand schlagen.

Zum Mixen:
Wenn ich denke, es wäre reichlich genug gemixt, gebe ich dem Mixer noch 15 Sekunden.

Das geheime I-Tüpfelchen eines jeden exotischen Fruchtshakes oder Fruchtcocktail ist ein Schuss Angustora Bitter.

Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Prost!
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Bei uns gibt es "Milchmädchen" das ist eine extrem süsse Kondensmilchcreme, die eignet sich gut als Substitut.

ist übrigends auch genial für v ietnamesischen K affee ;-)
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Rezept für thailändische Fruchtshakes / fruit shakes?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Danke für die ausführliche Antwort. Leider ist mein Mixer nicht unbedingt der beste. Milchmädchen verwende ich außer bei vietnamesischem K affee auch in malaysischem T ee, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 2474#92474.

Die Kondensmilch, die man in Asien verwendet, gibt es auch in Asialäden in Deutschland, aber ersten ist Milchmädchen das gleiche und zweitens werden auch die in Asien verwendeten Sorten oft aus Europa importiert (guckt mal auf die Verpackung, die kommt z.B aus Dänemark). Milchmädchen gibt es auch in Tuben, was mir bei den kleineren Mengen, die ich verwende, entgegen kommt.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“