Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ole2983

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von Ole2983 »

Wenn ihr einen Tauchkurs machen wollt, so vergesst alle Tauchschulen in Mae Had auf Koh Tao. Ihr startet dort mit 10 - 20, wenn nicht noch deutlich mehr Tauchern auf einem Boot und habt zu dem noch beim Tauchkurs viel zu viele andere Tauchschüler mit dabei.
Auf diese Weise lernt ihr wenig und bekommt wenig vom echten Tauchen mit.

Sucht euch eine kleine Tauchschule, wo ihr maximal (!) zwei Tauchschüler pro Lehrer habt.

Ich habe z.B. meinen AOWD auf Koh Tao im Coral View Resort gemacht (http://www.coralview.net/). Dort wird mit einem Longboat rausgefahren, man hat maximal 6 Taucher (ich bin die meiste Zeit zu dritt getaucht!). Die Preise dort sind extremst ähnlich zu denen in Mae Had, aber man hat wesentlich mehr Spaß beim tauchen.
Davon abgesehen, hat man eine wunderschöne 200m Bucht für sich, mit max. 30 Leuten + Hausriff und fast immer kleinere Haie zu beobachten.

So kann man unterwasser auch mal verrückte Dinge machen und muss nicht immer auf 10 andere achten und insbesondere sieht man die Fische auch und nicht nur die vordersten 3 Taucher.

Grüße,
Ole.
MaZe79
Ex-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 17 Jul 10 10:32

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von MaZe79 »

Also ich hab meinen Tauchschein alleine mit meinem Tauchlehrer gemacht... Nix besonderes bei den Reef-Riders...
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von jot »

Wir waren bei Bans Diving, waren die günstigsten wenn man Raum und Lehrmaterialien einrechnet. Bans ist zwar ein Massenbetrieb (mittlerweile größte Tauchschule in SOA?), aber wir waren in unserem Kurs nur zu viert - und viel mehr werden wohl auch nicht in eine Gruppe dort gesteckt.
Den kostenlosen Fan Room (Pool View), den es zum Kurs gibt, würde ich aber nicht nochmal nehmen - extrem feucht darin, dadurch überall Schimmel (lieber auf ermäßigten AC upgraden oder in eine Bungalow-Anlage außerhalb flüchten ;)). Sonst hat bei Bans aber alles gepasst.
clausmc
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jan 11 16:42

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von clausmc »

Wenn ihr einen Tauchkurs machen wollt, so vergesst alle Tauchschulen in Mae Had auf Koh Tao. Ihr startet dort mit 10 - 20, wenn nicht noch deutlich mehr Tauchern auf einem Boot und habt zu dem noch beim Tauchkurs viel zu viele andere Tauchschüler mit dabei.


Hi

Dem kann ich nicht zustimmen, ausserdem ist wahrscheinlich nicht Mae Haad gemeint sondern Sairee. Hier mal ein paar Informationen von einem deutschen Tauchlehrer vor Ort also mir. Normalerweise bekommen die kleinen Tauchschulen nicht so viele Kunden und bieten von daher kleine Gruppen an, was aber nach Vollmond, d.h. wenn die Massen aus Koh Phanghan, die die Vollmond Party hinter sich haben, in Koh Tao auftauchen, schon wieder anders aussehen kann. Bei grossen Tauchschulen sind Gruppen mit 6 - 8 Schuelern und keine persoehnliche Betreuung normal. Wenn man dort zufaellig in kleinen Gruppen landet hat man wahrscheinlich einen Tauchlehrer der seine Ausbildung gerade erst abgeschlossen hat. Was zwar nicht optimal ist, aber in der Regel kein Problem darstellt. Nun hat man jedoch als deutscher den Vorteil, dass man ja auf einen deutschsprachigen Tauchlehrer bestehen kann, dadurch wird die Gruppe automatisch kleiner, denn normalerweise buchen nicht 8 deutsche am gleichen Tag im gleichen Tauchcenter einen Tauchkurs. Problem geloest. Falls natuerlich behauptet wird das es keine deutschen Tauchlehrer auf der Insel gibt, stimmt das natuerlich nicht und man geht zum naechsten Tauchcenter. Ausserdem haengt ungefaehr 90% des Kurses vom Tauchlehrer ab. Es empfiehlt sich also vorher mal mit seinem Tauchlehrer zu reden. Also am besten eine Unterkunft suchen und dann persoenlich vor Ort ein paar Tauchschulen vergleichen. Die Preise sind ueberall fast gleich +-20 Euro. So laufen die Tauchkurse auf Koh Tao ab, vom Open Water bis zum Divemaster: Tauchkurse .

Ich hoffe das war hilfreich.

Gruss aus Koh Tao

Claus
Benutzeravatar
Gast

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von Gast »

owd auf kotao gemacht ende dez2010, im big blue diving,

man bekommt dort für die dauer des kurses gratis unterkunft (fan, kaltwasser dusche) bungalows direkt neben der tauchschule.

das angeschlossene restaurang gehört mit zum besten was ich in thailand jemals erkundet habe.

(das beste ist das restaurang des AC2-resorts auf tao ;) )

tauchen bei uns gruppe von 6 mann, instructor war deutsche mitte 20 super nett freundlich kompetent alles easy. wir haben 8600 pp bezahlt.

war echt toll ! nach silvester gings dann zu den s imilans n 3tages tauchtrip.

tauchschein auf jedenfall auf tao machen, in kaolak bspw. ists knapp 1,5mal so teuer. generell ist tao eine insel mit charme, nicht so zugeschissen wie p angan und nicht so touristifiziert wie s amui.

die strassen ins inselinnere gehören zu den mörderichsten die ich in thailand befahren habe :D tauchen macht auch laune, grosses tauchboot mit viel platz, nette tauchspots. zwar alles derbe abgetaucht und unter wasser muss man teilweise aufpassen das man nicht in andere taucher reinschwimmt , der betrieb ist teilweise wirklich extrem. alles in allem wars aber ziemlich geil.
Skyla
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 18 Okt 09 11:11
Wohnort: Schweiz

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von Skyla »

Also ich hab meinen Open Water und den Advanced Open Water bei Ban's gemacht. Wenn man auf einem deutschen Kurs besteht ist alles super. Wir waren 7 Leute auf 2 Tauchlehrer und 2 Assistenten. Am besten bucht man ueber die deutsche Bans Seite, dann klappt auch alles wie gewuenscht.

Ich war sehr zufrieden mit der Ausbildung und dem Material und fuehlte mich gut aufgehoben, obwohl ich echt Schiss hatte vor dem tauchen.

Ich konnte 2 Tauchgaenge des Advanced aufgrund von Ohrenprobleme nicht machen und konnte diese alleine mit der Tauchlehrerin am naechsten Tag nachholen ohne irgendwelchen administrativen Aufwand.
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Och Gott, Bans... *kopfschüttel*...

Hätte ich gewußt, dass Sunshine Divers auch zu Ban's gehören, ich hätte meinen Rescue woanders gemacht. Zufällig war ich die einzige, die zu diesem Zeitpunkt im Sunshine den Rescue machte, also war ich 1:1 mit dem Tauchlehrer... aber die Einweisung in der trüben Plörre eines Pools, sowie das Rausfahren mit dem Riesenboot von BAN's hätte ich mir echt gern erspart. Sunshine ist ein netter Ort, mein Tauchlehrer und deren angegliederte Bungalows waren auch okay - aber dieses Riesenboot, das Gewusel und die Hetze... buah. Nee. Das kann ich persönlich nicht empfehlen.

Gruß,
sphaera
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von herop »

Hallo,

Ich kann Coral Grand Divers sehr empfehlen.

Hab dort OWD und AOWD gemacht, beides mal Gruppen von 4 Leuten.
Vorteil hier ist das man meißt auch ein Tauchgang hat bei dem man morgens um 6 (oder halb 7, soweit ich mich erinnern kann) hat. Dort sind noch nicht die ganzen anderen Tauchboote am start und man ist für sich alleine.

Tauchresort sehr schön, ein bischen weiter außen, dafür ruhig.

Ich hab damals für OWD 8200Baht gezahlt 5 Übernachtungen sowie die Busfahrt und Bootsfahrt von Bangkok aus. Zeitraum war für OWD Anfang April.
Benutzeravatar
KaiYan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mär 11 5:02

Empfehlung Tauchschule - Koh Tao Thailand

Ungelesener Beitrag von KaiYan »

Ich hab damals für OWD 8200Baht gezahlt 5 Übernachtungen sowie die Busfahrt und Bootsfahrt von Bangkok aus. Zeitraum war für OWD Anfang April.
Wow, 8200 Bath fuer das alles ist ziemlich wenig!

Ich habe grade den OWD fuer 9000 (4 Uebernachtungen inkl.) und den AOWD fuer 7500 (2 Ubernachtungen inkl.) bei Crystal Dive gemacht. Wir waren zu sechst beim OWD, was noch OK war. Mehr haette ich aber nicht gewollt.
Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.
Welche Erfahrungen ich gemacht habe und Tipps fuer dich findest Du in meinem Reiseblog www.Augen-auf-Reise.de.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“