Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
_Mat
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 11 20:23

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von _Mat »

Liebe Weitgereiste,

im Rahmen unserer halbjährigen Auszeit werden wir von Anfang November bis Mitte Dezember für 7 Wochen auch einen Zwischenstopp in Neuseeland einlegen. Wir werden in Queenstown ankommen und in Auckland wieder abreisen.

Bei der Grobplanung unserer Zeit vor Ort, stellt sich für uns die Frage wie wir am Besten unseren Transport und unsere Unterkünfte vor Ort organisieren.

Ursprünglich war unser Plan für die gesamte Zeit einen Camper zu mieten und Wild oder auf Campingplätzen zu übernachten.
Nun haben wir feststellen müssen, dass die Idee mit dem Camper nicht gerade die günstigste ist.
Ein normales Auto und die Übernachtung in Hostels und B&B erscheint nach unserer Berechnung sogar ein wenig günstiger.

Folgendes haben wir, nach Recherche auf unzähligen Seiten, für 2 Personen pro Tag angenommen:

Hostel / B&B:
Auto - 25€
Unterkunft - 50€
-------------------
75€ / Tag


Camper (HiTop, zum Stehen innen, ohne WC/Dusche, Modell von 2003):

Auto - 65€
Campingplatz (zum Duschen, Strom, etc.) - 20 €
--------------------------------------------------------
85€ / Tag


Mischung billig Camper (altes Modell, sonst wie oben) + B&B / Hostel
Auto - 45€
Campingplatz: 20€ bzw. Unterkunft: 50€
------------------------------------------------
80€ / Tag

Wir sind uns nun sehr unsicher wie wir am Besten vorgehen sollen. Wenn wir nur mit dem Camper unterwegs sind, befürchten wir, dass uns der Camper nach 7 Wochen auf den Geist geht. Zudem fürchten wir um unsere Sachen, wenn der Camper für ein paar Tage (z.B. wenn wir auf einem mehrtägigen Track sind) allein in der Gegend herum steht -> siehe bitte auch: Campervan / Auto bei Mehrtages-Wanderungen sicher?.

Wenn wir nur mit dem Auto unterwegs sind, fürchten wir, dass uns schöne Plätze zum Übernachten entgehen und das wir an Flexibilität einbüßen. Auf der anderen Seite können wir unsere Sachen immer irgendwo unterstellen / stehen lassen.

Bei der Mischung stellt sich uns die Frage, ob die alten Camper, die sehr günstig zu haben sind, in einem technisch einwandfreien Zustand sind. Wir haben gelesen, dass einige Leute ernsthafte Probleme (Ölverlust etc.) hatten, die einem die Reise nicht wirklich versüßen.

Wie seht ihr die Sache? Wie sind eure persönlichen Präferenzen? Sind unsere Annahmen realistisch? Haben wir eklatante Dinge übersehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen,

Liebe Grüße,
Mat
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Hi Mat,
da ihr teilweise in der Hauptsaison unterwegs seid kann es auch schon mal passieren, dass der Campingplatz genau so viel kostet wie das Hostel (Kiwis gehn auch gern campen) und viele Campingplaetze nehmen noch Muenzen fuer warmes Wasser extra, wenn man also nicht kalt duschen will kommt das noch oben drauf.
Unsere neuseeländische Regierung tuefftelt grade ein neue Gesetz zum „freedom camping“ aus das wuerd ich mal im Auge behalten Wenn das so durchgeht wie vorgeschlagen, duerft ihr mit dem Van / Camper ohne WC und Abwassertank in der Zukunft an den meisten Stellen eh nicht stehen bleiben, also ist die Entscheidung dann eher:
Richtiger Camper MIT WC (da kommst aber mit den 65Euro/Tag wahrscheinlich nicht hin) oder Auto und Hostels.
Die meisten Campingplaetze (ausser Doc) haben auch Cabins fuer Leute die das Campingplatzflair geniessen wollen aber keinen Camper haben. Ich geh immer auf die Top 10 Holiday Parks und miete dort eine Cabin mit Kuechenzeile, das ist reiner Luxus und trotzdem sehr erschwinglich.
Wenn es billig sein soll gibt’s auch Cabins in denen wirklich nur ein Bett drin steht oft ab 20$ pro Nase.
„In der Natur campen“ ist overrated find ich.
Nachts siehst Du eh nix und wenn Du schon in einem Hostel / Motel oder sonst wo eingecheckt bist (ich empfehle immer 2 Tage in der selben Unterkunft zu bleiben, da kann man ggf. mal ausschlafen und lange unbeschwerte Tagesausfluege machen, weil man ja seine Unterkunft schon hat). Kannst ja danacht Sterne gucken fahren und wenn Du einen Track machst, uebernachtest du ja eh in einer Huette (Zelt rumschleppen ist echt nicht der Bringer).
VG
LL
_Mat
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 11 20:23

Neuseeland: Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&

Ungelesener Beitrag von _Mat »

Hallo LL,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ähnliches habe ich auch schon auf einer Seite eines deutschen Reisebüros gelesen, welches die Erfahrung gemacht hat, dass die meisten Kunden in der Regel nur zwei mal auf ihrer Reise mit dem Camper "wild" campen und dann wieder zurück auf den Campingplatz gehen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Eigentlich mögen wir das draußen in der Natur schon sehr gerne. So z.B. im letzten Jahr auf einer 7 Tageswanderung durch I rland inkl. Gepäck, wenngleich ich schon zugeben muss, dass das ziemlich anstrengend ist :wink:

Was geht einem denn im schlimmsten Fall verloren, wenn man auf das Rundreisen mit einem Camper verzichtet? Man hat unweigerlich das Gefühl, dass Neuseeland und Campen zusammengehören, da dies immer in einem Atemzug genannt wird...

Grüße Mat
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Hi Mat,
da Du mit einem Mietcamper eh einige Schotterstrassen nicht fahren darfst und somit nie in der “absoluten Natur” uebernachten wirst, geht Dir meiner Meinung nach gar nix verloren.
Wenn Du eine gesunde Mischung aus Cabins, Hostels, Huetten, Motels, Bed and Breakfast, Farmstays und Hotels machst, hast Du alle Aspekte des Reisens in Neuseeland abgedeckt, ausser Schlafen in einem Camper.
Wenn Du als Ersatz dafuer mal in einem umgebauten Eisenbahnwagen schlafen willst, kann ich Dir dazu einen Campingplatz empfehlen.
Ich finde die Cabins und Hostels sind ein zusaetlicher Abenteuerfaktor, weil Du nie weisst wo Du landest und nun mal ehrlich ueber die Naechte in denen Du im runtergekommensten Hostel mit den Kaefern ein Bett geteilt hast, oder in denen Du im umbebauten Eisenbahnwagen geschlafen hast sprichst Du noch Jahre.
Nicht aber ueber die 12. Nacht im selben Camper.

Auch bekommt man bei einigen BBH Hostels Famileinanschluss mit dazu je nachdem wie die „Hostel-Eltern“ drauf sind.
Ich handhab es immer so: 2 mal Budget Unterkunft einmal mindestens 3 Sterne so dass ich mich ggf. erholen kann. lol

Wie Du wohl schon rausgelesen hast bin ich nicht der Campingenthusiast, also hoffen wir mal, dass noch jemand antworted der Dir sagt Campen ist die einzige Art und Weise seinen Urlaub in Neuseeland zu verbringen.
Sollst es ja schliesslich nicht zu einfach haben Dich zu entscheiden. ;-)
VG
LL
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi,

noch ein Übernachtungstipp, auf den DOC Plätzen kann man recht günstig übernachten.
http://www.doc.govt.nz/
Während der Hauptsaison solltet ihr jedoch reservieren -> s.a.: Neuseeland: Campingplätze vorbuchen? [und eine WRF-Neuseelandsuche nach "doc"].
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Ich war im Februar zwei Wochen nur im Camper in Neuseeland unterwegs (meist auf Top10 Holiday Parks) und es war okay.
Ich habe aber auch den Eindruck gehabt, dass es leichter ist, in Hostels Anschluss zu finden und Infos abzugreifen.
Insofern würde ich eine solche reine Camper- Tour nicht noch mal machen - auch wenn ich auf die "Käfer im Bett" verzichten könnte... :)
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
_Mat
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 11 20:23

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von _Mat »

Hallo Kai, Marta und LL,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

Nach all euren Infos und den Geschichten aus unserem weitgereisten Freundeskreis sind wir zu den Schluss gekommen eine Mischlösung zu fahren.

Wir denken darüber nach uns eines dieser Spaceships www.spaceshipsrentals.co.nz zu mieten.
Diese sind sowohl im Mietpreis, als auch im Unterhalt relativ günstig (natürlich immer noch teurer als ein ganz normaler Kleinwagen), bieten aber im Zweifelsfall (entweder weil alles belegt ist, oder weil sich nichts geeignetes in der unmittelbaren Gegend befindet) immer noch die Möglichkeit völlig unproblematisch ein oder zwei Nächte draußen zu verbringen.

Grüße,
Mat
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Campervan / WoMo vs. Mietauto & Hostels / B&Bs

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Na dann viel Spass Euch. Informiert Euch aber vorher wo Ihr tatsaechlich stehen duerft , nicht dass Ihr die Ersten seid, die beim freedom camping verknackt werden. :)

http://www.beehive.govt.nz/release/new- ... -announced

VG
AnnKristin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Okt 11 23:10

Neuseeland: Auto oder Camper

Ungelesener Beitrag von AnnKristin »

Hallo ihr!

Wie berichtet werden wir nächstes Jahr für vier Wochen durch Neuseeland reisen (zu zweit).
Nun stehen wir derzeit vor der Überlegung, ob wir ein Auto mieten und in Hostels übernachten oder ob ein Camper sinnvoll wäre.

Wir haben über STA mal einen Preis angefragt, der läge für den Camper bei 730Euro. Dazu kämen dann natürlich Sprit und die Überfahrt (kann da jemand sagen, wie teuer das ist?).

Wir möchten in Neuseeland nicht unbedingt Städtehopping machen, sondern uns mehr auf die Natur konzentrieren.

Sollte zudem lieber hier vor Ort gebucht werden oder erst kurzfristig in Neuseeland?

Achso, natürlich ist unser Wunsch, die günstigste Alternative zu finden.
Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen hat und uns was empfehlen kann :-)


[@ AnnKristin: Deinen Beitrag habe ich in ein bereits bestehendes Forum verschoben, wo Du auch schon erste Antworten auf Deine Hauptfragen bekommst - Zu Deinen titelthemafremden Fragen siehe bitte:
-> Neuseeland: Aktuelle Kraftstoffpreise - Spritpreise
-> Camper und Flug zusammen oder getrennt buchen
Irgendwo steht auch noch, wieviel so ein Camper schluckt..
-> Neuseeland-Fähren von Deutschland aus buchen ?
-> Neuseeland: Wellington - Picton: Fähr-Preise? .
Bitte vor dem Posten passende Themen suchen und dort ggf. zur Aktualisierung posten. Bitte ab nächstem Beitrag 1T-1B beachten. - Danke Astrid]


Danke schon mal für eure Antworten:-)

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“