Taxi- Preise weltweit kontrollieren mit GPS- Handy

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Taxi- Preise weltweit kontrollieren mit GPS- Handy

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Als ortsfremd Reisender von einem Taxifahrer über's Ohr gehauen zu werden gehört wohl zu den Urängsten vieler Traveller und wird von Manchen als persönlich kränkende Infragestellung ihrer Welterfahrung erlebt, siehe
-> Taxifahrer - natürliche Feinde von Travelern? - Taxi-Tipps.
Bisher konnte man betrügerischen Taxipreisen vor allem vorbeugen, indem man sich vor dem Besteigen eines Taxis bei Einheimischen nach dem ungefähr zu erwartenden Fahrpreis erkundigt hat.

Wie die Tagesschau auf http://meta.tagesschau.de/id/51681/taxi ... ahrtkosten berichtet, kann das Taximeter seit Kurzem auch mit einer Taxi-App per GPS- Handy kontrolliert werden. Vorausgesetzt, das Handy läuft unter dem Android Betriebssystem oder ist von Nokia.
Mit i-Phone funktioniert die App nicht (aber Apple Kunden wird ja eh nachgesagt, gerne etwas mehr zu zahlen. ;) )

Weitere Infos (in englisch) und ein Download-Link der kostenlosen Applikation finden sich auf http://www.etnetera.cz/en/15945-press_r ... ck_EN.html .

Tipps für die zwangsläufig folgende Diskussion mit dem Taxifahrer gibt die App allerdings nicht...

Wer sich nicht sicher ist, ob die TAXIcheck smartphone app auf seinem Handy läuft:
Aktuelle GPS-Android-Handys
Aktuelle GPS- Nokias.


LG :)
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Taxi- Preise weltweit kontrollieren mit GPS- Handy

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Mit i-Phone funktioniert die App nicht (aber Apple Kunden wird ja eh nachgesagt, gerne etwas mehr zu zahlen.
Apple Kunden gelten aber auch als besonders clever und eine adaequate App ist im Store flugs gefunden... :wink:

Per
Benutzeravatar
ralvieh .

Taxi- Preise weltweit kontrollieren mit GPS- Handy

Ungelesener Beitrag von ralvieh . »

Positiver Nebeneffekt eines GPS-Handy ist, daß der Taxifahrer meist merkt, daß auf dem GPS-Gerät eine Landkarte und die Position angezeigt wird. Das ist eine Motivation, den direkten Weg einzuschlagen.

Man merkt so auch oft schon bei den Preisverhandlungen, ob man an ein schwarzes Schaf geraten ist - schließlich kann man genau sehen, ob das Ziel wirklich so weit weg ist wie der Fahrer behauptet.

Gute Fahrt!


[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“