Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
SouDaCapoeira
Kiebitz

BeitragVom : 25 Aug 11 22:05     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Hallo, hab das Forum hier gerade durch eine Google-Suche gefunden und wollte gerne mal ein paar Meinungen einholen:

Habe durch Zufall bei Couchsurfing.org eine Anfrage gelesen, wo Menschen gesucht werden, die für 8 Tage nach Bulgarien fliegen wollen, um dort an einem interkulturellen Austausch teilzunehmen, der sich mit dem Thema Umweltschutz, Ökotourismus und den Möglichkeiten befassst, wie Ökotourismus den betreffenden Orten nutzen kann. Alle Kosten (ausser 30% der Reisekosten) werden von Förderern getragen, die ganze Gruppe lebt zusammen wo Essen und Unterkunft gestellt werden.
Wurde gestern reingestellt, Bewerbung nurnoch bis morgen möglich.
Soweit, so interessant.
Also erstmal ne Mail geschrieben, um ein paar mehr Infos zu bekommen.

Infos kommen von einer in Bonn lebenden jungen Frau, die allerdings nur Englisch spricht.
Auf meine Anfrage bekomme ich auch einige Infos über das Projekt, sogar ein Programmplan der Tage ist dabei.
Was mich gerade aber ein wenig stutzig machte (und auch Grund meiner kleinen Recherche ist) ist, dass ich in der Bewerbung eine Reisepasskopie schicken und ein Dokument mit praktisch allen Daten ausfüllen soll, die es auf meinem Reisepass gibt.
Name, Geburtstag, -land, Pass-ID, Ausstellungs- und Ablaufdatum, Ausstellungsort, Geschlecht, Nationalität,
Zusaätzlich dann Kontaktdaten mit Adresse, Telefonnummer etc.

Und am Ende mal knapp 3 Zeilchen, warum ich überhaupt Lust darauf habe.
Da die ganze Zeit von "bitte so schnell Antwort wie irgend möglich" die Rede ist, war ich grad am Ausfüllen und hab mich dann doch mal gefragt, wozu denn so viele Infos eigentlich nötig sind, bevor sie überhaupt wissen, ob sie mich mitnehmen.
Bin ich da nach einem Jahr B rasilien mit der ganzen Straßenkriminalität und all den verschwindenden Pässen vielleicht ein bisschen paranoid?
Was meint ihr?
Was kann mit solchen Infos angestellt werden?

Danke für die Tips. Werd mich morgen mal fix mit allen mir zugänglichen Telefonnummern in Verbindung setzen, um zu sehen was dabei rum kommt.
Mit der Ausnahme der vielen Daten und der Hektik wirkt es sonst nämlich super spannend und ich hatte bis gerade auch überhaupt kein komisches Gefühl bei der Sache.

Schönen Abend und einen lieben Gruß,
Leo
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Roobert
WRF-Förderer

BeitragVom : 26 Aug 11 0:33     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Dass so detaillierte Pass-Daten bei einem EU-Land verlangt werden, macht mich auch stutzig ... meine Idee wäre, bei Mitwirkenden des Rahmenprogramms ganz unschuldig nachzufragen, ob für die Gruppe tatsächlich ein Raum, die Zimmer etc. in dem Zeitraum reserviert sind (Hotel, Restaurant, Veranstaltungszentrum etc., falls die überhaupt im Programm spezifiziert sind). So könntest Du evtl. eine Fake-Geschichte aufdecken ...
Mitglied im WRF

BeitragVom : 26 Aug 11 6:37     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

SouDaCapoeira schrieb:
... Alle Kosten (ausser 30% der Reisekosten) werden von Förderern getragen, die ganze Gruppe lebt zusammen wo Essen und Unterkunft gestellt werden. Wurde gestern reingestellt, Bewerbung nurnoch bis morgen möglich.
Halte ich für Abzocke auf irgendeine Art und Weise.
Würde mich mal interessieren wer sowas fördert, vermute mal niemand.

Zitat:

Was mich gerade aber ein wenig stutzig machte (und auch Grund meiner kleinen Recherche ist) ist, dass ich in der Bewerbung eine Reisepasskopie schicken und ein Dokument mit praktisch allen Daten ausfüllen soll, die es auf meinem Reisepass gibt.
Name, Geburtstag, -land, Pass-ID, Ausstellungs- und Ablaufdatum, Ausstellungsort, Geschlecht, Nationalität,
Zusaätzlich dann Kontaktdaten mit Adresse, Telefonnummer etc.
Das würde mich eher weniger jucken, viel merkwürdiger finde ich diesen "interkulturellen Austausch, der sich mit dem Thema Umweltschutz, Ökotourismus und den Möglichkeiten befassst, wie Ökotourismus den betreffenden Orten nutzen kann" hochgradig suspeckt und würde mit dir um 10€ wetten das es sich um Abzocke handelt.

Was denkst du haben die für einen Nutzen davon irgendwelche Leute aus Europa zusammenzufliegen, um sowas zu "diskutieren"? Und wer sollte sowas fördern wollen?
SouDaCapoeira
Kiebitz

BeitragVom : 26 Aug 11 15:00     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Nunja, hab da mal ein bisschen rumtelefoniert, bzw Infos gesammelt.

Entsendeorganisation scheint AIESEC zu sein, die hier vermutlich auch bekannt sind. Mir jedenfalls sind sie recht gut bekannt, ist immerhin anscheinend die weltweit größte Studentenorganisation für Exchanges.
Gefördert wird das ganze wohl von "Jugend für Europa" einem Verbund, die mir zwar ohne Projektnummer nicht viel sagen konnten, aber berstätigten, dass es solche Projekte bei ihnen gibt, die gefördert werden.
Ausserdem läuft es wohl über das "Youth in Action"-Programm der Europa-Kommission. Die Daten dort stimmen mit dem überein, was mir erzählt wurde.
Scheint an sich schon irgendwie ziemlich fundiert zu sein. Auch da diese junge Dame, mit der ich Kontakt hatte als Studentin über AIESEC hier ist, macht es Sinn, dass ihr Deutsch nicht wirklich gut ist.
Werde mal noch etwas dahinter bleiben und ein bisschen rumtelefonieren.

Vielen Dank hier aber schonmal und falls jemand noch nützliche Infos für mich hat, würde ich mich darüber freuen!

Liebe Grüße
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
Roobert
WRF-Förderer

BeitragVom : 26 Aug 11 19:27     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Die AIESEC gab es schon vor 35 Jahren, als ich studierte ... Wink die ist sicherlich seriös ... wenn es sich bewahrheitet, dass sie die Trägerorganisation ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Kiebitz

BeitragVom : 26 Aug 11 21:25     Thema: Reisepassinfos und Kopie verschicken?

Hallo Smile
Leider ist der einzige Anknüpfpunkt zur Mit-Recherche der couchsurf-Hinweis, sodass Nicht-Couchsurfer ohne weitere Linkangaben keinerlei Anhaltspunkte zum Helfen / Überprüfen haben.

Zum Titelthema:
Ohne sämtliche möglichen Implikationen für soviel Datenweitergabe an jemanden zu überblicken, halte ich Deine Vorgehensweise, nämlich (möglichst mit Fremdhilfe-Ermöglichung) nach Anhaltspunkten für die Seriösität / Hintergründe / Motivationslage des Empfängers Deiner sehr persönlichen Daten zu fahnden, für die Richtige.

Und, auch das sehr richtig & weise: Immer Vorsicht, wenn angeblich soviel Eile besteht!
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
"Nach Hause melden" - Wie oft und wie? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Reise-Umfrage für meine Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge iPhone: Musik- Kopie von Fremdrechner... janson_bln Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... 4
Keine neuen Beiträge Paket von Kanada nach Europa günstig ... Krucki Nordamerika - USA - Kanada 0
Keine neuen Beiträge Welche Banken verschicken neue Kredit... Mart.In Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 12
Keine neuen Beiträge Kreditkarten-Details per Mail verschi... hanalma Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ... 4
Keine neuen Beiträge Reicht Kopie des Impfpasses für Südam... Rainer Backpack Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 4
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?