Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
andreasunny
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 05 13:38
Wohnort: Österreich

Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Ungelesener Beitrag von andreasunny »

Hallo!

Wir sind über Silvester in Singapore und reisen am 1.1. oder 2.1. über Malaysia nach Bangkok.

Gibt es hier einen Bus / Zug, der von Singapur bis Bangkok durchfährt?
Wie lange dauert das?

Gibt es einen schönen Ort in Malaysia um einen Tag Zwischenstop auf dem Landweg Singapur - Thailand zu machen ?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

danke
andreasunny
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Singapore nach Thailand

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Es gibt einen Zug der von Singapore bis nach Bangkok fährt, schau doch mal bei www.ktmb.com.my oder www.seat61.com/Malaysia.htm
Gibt es einen schönen Ort in Malaysia um einen Tag Zwischenstop auf dem Landweg Singapur - Thailand zu machen ?
Es gibt etliche schöne Orte in Malaysia. :) Allerdings sind die Stops an der Bahnstrecke meist nicht ganz so schön und wenn man 'ne schönere Ecke sehen will sollte man schon mehr als einen Tag einplanen.
Eine Möglichkeite wäre noch mit einem der ersten Busse nach M elaka zu fahren. Dann könnte man den nachmittag dort verbringen und am nächsten Tag mit dem Bus weiter nach KL und von dort aus mit dem Zug nach Bangkok. M elaka selber hat keine Bahnstation, der nächste liegt in Tampin. Ihr könntet auch in KL einen Tag verbringen.
travelling_marcel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 09 14:48

Landweg zwischen Singapur und Bangkok, Thailand?

Ungelesener Beitrag von travelling_marcel »

Hallo Leute,

ich will im dezember diesen Jahres für 3 Wochen eine kleine bus und Bevorzugt Zugreise von singapur nach Bangkok, Thailand unternehmen. Wollte nun fragen, ob mir jemand Tips geben kann und wie viel das kosten kann....
Danke schon mal im vorraus.. :D :D :D
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Hi Marcel,

also genaue Preise kann ich Dir leider keine geben, aber Zugfahren ist sowas von Spuckebillig... Nur mal so über beide Daumen gepeilt würd ich sagen - keinen Hunderter.
Das ist natürlcih auch immer abhängig was Du fahren willst. 1. oder gar 3. Klasse. Ich fand die 3. immer ganz lustig, aber auf langen Etappen (nachts) können die Holzbänke dann schon mal unbequem werden. Zweite find ich dann angenehmer.
Mein Tipp: F lieg einfach hin und probiers aus ;-)

Oh - vielleicht meintest Du was die ganzen 3 wochen kosten können. Dann rechne mal mit 20€ am Tag. Das sollte eigentlich bei einigermassen sparsamer reise dort reichen. Wobei Singapur teuer ist. Malaysien ist nicht so günstig und Thailand ist am billigsten.

Gruss Martin
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Landweg Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

andreasunny hat geschrieben:Gibt es hier einen Bus / Zug, der von Singapur bis Bangkok durchfährt? Wie lange dauert das?
Auch wenn deine Frage schon teilweise beantwortet wurde, moechte ich doch aus Eigeninteresse an so einer Tour einen kleinen Beitrag als Antwort dazu schreiben.
Die Frage von travelling_marcel ist in Bezug auf die Trainticket Preise auch gleich mit beantwortet.

Mit dem Bus von Singapur nach Bangkok durchzufahren faellt wohl wegen der nicht vorhandenen direkten Non-Stop Verbindung aus, ist allerdings mit mehrmaligem Umsteigen auf dieser langen mehrtaetigen Tour durchaus machbar.

Eine aehnliche Tour von S umatra nach B ali mit Bus,Eisenbahn,Faehre und zurueck mit dem Flugzeug habe ich gerade hinter mir und aus diesen Erfahrungen heraus wuerde ich den Flieger vorziehen bzw. dort wo vorhanden, den Zug auf dieser langen Strecke in der besten - und daher teuersten Klasse nehmen.

Alles was du dazu wissen musst steht in den Orginalwebseiten der Eisenbahngesellschaften von Malaysia und Thailand:
http://www.ktmb.com.my/
http://www.railway.co.th/english/index.asp

Eine gute Zusammenfassung dieser Moeglichkeiten bietet der deutsche Expat Juergen Zimmerer in seiner sehr informativen Webseite:
http://www.emmes.net/malaysia/transport/rail.asp

Noch praeziser fuer die Zugverbindung zwischen Singapur und Bangkok ist diese Webseite:
http://www.seat61.com/Malaysia.htm

Fuer den schoenen Ort zum Zwischenstop in Malaysia (Butterworth) wuerde ich die gegenueberliegende sehenswerte UNESCO Weltkultur-Erbe Stadt G eorgetown (P enang) auswaehlen, da sie sich kurz vor der thailaendischen Grenze geradezu dafuer anbietet.
In diesem Forum wurden schon etliche Berichte zu Penang geschrieben.
Falls euch die Suche zu beschwerlich ist
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-9.html

OB




[Anm. Astrid: Infos zu empfehlenswerten Zwischenstopps bitte in separaten Themen posten - Danke]
travelling_marcel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 09 14:48

Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Ungelesener Beitrag von travelling_marcel »

danke für die infos :D :D :D
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Singapur nach Thailand mit Bus oder Zug?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Eine weitere wichtige Info zur Zugfahrt ab Singapur in Richtung Bangkok muss noch gegeben werden.
Es empfiehlt sich aus Kostengruenden in Singapur lediglich eine Sitzplatzkarte fuer die Holzklasse nach Johor Bahru zum Preis von ca. 3.- SG$ = 1,45 Euro zu kaufen,da die Liege - und Schlafwagentickets zum Zielort in Malaysia im Preisverhaeltnis fast 1:1 vom SG$ zum Ringgit in Singapur verkauft werden,obwohl der reale Umrechnungskurs 1:2,45 betraegt.
Bei einem vorher in Malaysia cash oder aus aller Welt Online gekauftes Luxusklasse - Liege - oder Schlafwagenticket zur Weiterfahrt in Richtung Bangkok wird dann am Grenzkontrollpunkt Woodlands Singapur/ Malaysia in den entsprechenden Waggon umgestiegen und man spart sich so etwa 50% des Fahrpreises den man eigentlich in Singapur bezahlen muesste.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
draghkar
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 11 7:55

Von Singapur nach Bangkok mit der Bahn

Ungelesener Beitrag von draghkar »

Hi,

ich lande am 19. Okt in Singapur und habe geplant in 3 Wochen mit dem Zug/Bus über Malaysia nach Bangkok zu fahren.

Ist die Zugverbindung von Singapur nach Bangkok ohne Probleme zu bewältigen in punkto Sicherheit usw?
Wollte in Malaysia in KL, Ipoh, Penang und L angkawi stoppen.
Krieg ich das Visum im Zug?!

Besten Dank
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Von Singapur nach Bangkok mit der Bahn

Ungelesener Beitrag von Be_no »

draghkar hat geschrieben:Wollte in Malaysia in KL, Ipoh, Penang und L angkawi stoppen.

Zur Insel L angkawi faehrt kein Zug, da kommt man nur mit dem F lugzeug oder einer S peedfaehre hin.

Wenn du dann von Butterworth mit dem Zug nach Thailand faehrst kommst du am TH/MY Kontrollpunkt Padang Besar ueber die Grenze.
Bild
Dort musst du mit deinem gesamten Gepaeck aussteigen, zuerst durch die Malay-Immigration und Zoll gehen und dann im gleichen Gebaeude die gleiche Prozedur noch einmal mit der Thai-Immi/Zoll wiederholen.
Das Visa (Sichtvermerk als Stempel) ueber 15 Tage fuer Thailand Ankunft auf dem Landwege bekommst du dort selbstverstaendlich auch.
Dann steigen alle Grenzgaenger nach und nach wieder in den Zug ein und weiter gehts so wenn du willst bis nach Bangkok.
Die gleiche Vorgehensweise erlebst du uebrigens an der Grenze Singapur / Malaysia wo du allerdings von der Malay-Immigration einen Stempel in den Reisepass fuer ein Aufenthaltsrecht in Malaysia sogar fuer 90 Tage erhaeltst.

Die Gesamtstrecke aus Touri-Sicht und dem Zug heraus ist ab Singapur bis Penang ohne Uebertreibung als stinklangweilig zu bezeichnen ausser der leider kurzen aber landschaftlich ueberaus schoenen Strecke ab Mitte KL/Ipoh bis Mitte Ipoh/Butterworth
Getoppt wird diese eintoenige flache Industrie - und Plantagen-Landschaft aus der Zugsicht heraus nur noch von der Strecke zwischen Padang Besar und Bangkok.
Ich habe daher ab Penang immer den Bus bis Hat Yai und weiter nach Bangkok genommen,waehrend ich zurueck die Strecke von Bangkok nach Butterworth sinnvollerweise groesstenteils entspannt schlafend im Nachtexpress bei dieser knapp 22-stuendigen Fahrt verbracht habe.
Vom Flugzeug mit 2 Stunden abgesehen ist eine Busfahrt von Singapur nach Bangkok mit etwa 36 Stunden Zeitbedarf immer noch schneller als mit dem Zug der an reiner Fahrzeit fuer die 1943 Kilometer mit der ueblichen Verspaetung mehr als 42 Stunden braucht.

Ein Zugfan hat im folgenden Link genau diese Reise beschrieben wie du sie geplant hast.
Bild
Er nimmt mir damit weitere Schreibarbeit ab und du findest dort sogar noch eindrucksvolle Photos:
http://www.railways.li/singapore-bangkok.pdf

OB


[Frage von Draghkar und Antwort von Be_no in passendes Thema verschoben. Zur umgekehrten Richtung: Thailand -> Singapur siehe bitte auch: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... .php?t=881 - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“