Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
MF71
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jan 10 16:10

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von MF71 »

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Straßenverhältnissen auf Island aus? Wir wollten einen Mietwagen nehmen und die Ringstraße entlang fahren. Auf dieser sollte ein normaler PKW ausreichen ... aber was ist abseits der Hauptstraße? Braucht man zwingend ein Fahrzeug mit 4x4?

Gruß
MF71



[Anm. Astrid: Frage und Antwort einzelthematisiert aus diesem Thema: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19008 ;)]
MandyR
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 10 0:51

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von MandyR »

MF71,

da das Mietauto schnell die Hälfte vom Reisebudget kosten kann, v.a. im Sommer, haben wir auch einen 2x2 für Island gemietet. Im Mietvertrag sind die nicht asphaltierten Strassen der F-Kategorie vom Versicherungsschutz ausgenommen!
Bzw. wird dort genauer beschrieben welche isländische Straßen "erlaubt" und welche es nicht sind.
Letztlich bleibt die Ringstrasse und ausnahmsweise wenige Schotterstrecken. Das Hochland von Island ist für unseren Mietwagen also "tabu".
Und - muss ich sagen - zu Recht. Wir haben einmal mit dem Polo eine befahrene(!) Piste genutzt und sind im Schotter einer Furt hängen geblieben. Raus ging's nur mit Hilfe eines 4x4.

Schöne Reise

Mandy
waihooka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 02 Okt 08 15:20

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von waihooka »

Hallo,

Mandy hat völlig recht. Die Ringstraße in Island ist asphaltiert, da reicht natürlich ein normales Auto. Bei nur 2 Wochen seit ihr da auch gut beschäftigt. Ins Hochland von Island darf man nicht mit einem 2x2, aber auf Straßen neben der Ringstraße schon. Die sind dann oft nur geschottert, aber problemlos befahrbar.
Für einen oder mehrere Ausflüge ins Hochland von Island könnt ihr mit den öffentlichen Bussen fahren. Das ist zwar relativ teuer, aber immer noch viel billiger als sich einen 4x4 zu mieten.

Grüße

Waihooka
Christoph74
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 04 Jun 10 22:49

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von Christoph74 »

Hallo!


Die Ringstraße Nr. 1 ist weitgehend, aber nicht durchgehend asphaltiert. Als ich damals im September / Oktober auf Island war, waren vor allem im Osten der Insel einige kurze Abschnitte der Ringstrasse nicht asphaltiert.
Auf der Nr.1 ist unabhängig vom Belag die Straße in einem Zustand das man sie ohne Probleme mit einem gewöhnlichen PKW sicher und ohne erhöhten Verschleiß oder Schaden passieren kann.

Abseits der Ringstraße Nr. 1 wird es in Island lustig. Die Straßen an sich sind gar nicht mal so das Problem, aber in Kombination mit dem Wetter werden sie zu einem Problem. Sind zwei Mal im Schnee stecken geblieben. Einmal gab es dort keine Mobilfunknetzabdeckung. Wegen dem ganzen Eis auf der Straße maximal dritter Gang.

Hatten damals einen Skoda Octavia Kombi und waren darum nur auf „normalen“ Straßen unterwegs. Ins Hochland von Island durften wird mit dem Auto gar nicht fahren und wären bestimmt auch nicht hoch gekommen. Von fehlendem Equipment mal ganz abgesehen. Das die Achsen den Trip mitgemacht haben, hat mich beeindruckt.

Klartext heißt das: Solange man nicht ins Hochland will, kommt man auch ohne Geländefahrzeug aus. Das Problem sind weniger die Straßen, sondern die Straßen in Kombination mit kaltem und rauem Wetter. Generell ist damit zu rechnen das Abseits der Ringstraße Nr. 1 ein erhöhtes fahrerisches Können, Erfahrung und Voraussicht hilfreich sind. Fahren auf Island strengt mehr an als in Deutschland.
Im Isländischen Hochsommer würde ich aber nicht mit Problemen rechnen.


Christoph
ErwinB
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jul 10 20:47

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von ErwinB »

Wir waren August 2010 in Island mit dem eigenen Landrover 130, geschlafen haben wir auf der Ladefläche des Wagens (Minimalausbau um ca. € 20.- ) außerhalb von Campingplätzen, die 3 Wochen waren - im positiven Sinn - sehr intensiv.

Uns haben die üppigen Preise zu obiger Reiseart animiert.

Wenn ich per Flugzeug nach Island reisen würde, würd' ich mir einen 4x4 mieten (sooo billig sind die Miet-PKWs auch nicht) und dafür im Zelt statt Hotel nächtigen um das Reisebudget wieder ins Lot zu bringen.

Island im 2 WD ist wirklich (maximal) der halbe Spaß.

Erwin
Benutzeravatar
claus1173

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von claus1173 »

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr Island Ende Mai mit einem normalen PKW Kleinwagen bereisen, hauptsächlich auf der Ringstrasse, aber auch in die Westfjorde auf den Strassen Nr. 60, 62 und 612 zum Dynjandi und Latrabjarg. Geht das? Hat jemand Anhung über die Beschaffenheit dieser Strassen Ende Mai? Gibt's dann noch Eis und Schnee? Wie schnell kommt man auf diesen Pisten voran?
Danke für Eure Hinweise!
Mieee
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 10 21:56

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von Mieee »

Juhuuu, ich weiß was und kann somit meinen ersten Beitrag verfassen: Hallo an alle!!!!
Wir waren Sommer 2009 in Island und auch bei Dynjandi und in Latrabjarg mit einem Honda Jazz. Also bezüglich Eis und Schnee kann ich Dir keine Auskunft geben (und das ist eine Frage, die sicher wesentlich ist)... Ansonsten waren die Straßen in Island ok und mit dem Honda befahrbar (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir überhaupt nach Latrabjarg fahren hätten dürfen- ist aber, wie schon erwähnt, klar aus dem Mietvertrag ersichtlich), allerdings vom vorankommmen eher langsam. Aber wir hatten keine Pannen, sind nie hängen geblieben o.ä.

Viel Spaß in Island, ist echt ein Wahnsinn!!!!
L.G. Mi

PS: Nie das Ausfahren von Fjorden untersschätzen- ein Strecke schätzten wir auf drei Stunden und haben dann sieben oder acht gebraucht!!!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

In Island fährt im Winter jeder mit Spikes rum. Auf folgender Seite findest du immer aktuelle infos über den Strassenzustand in Island. Einfach auf die entsprechende Region klicken.

http://www3.vegag.is/faerd/island1e.html



[aus diesem Thema verschoben - Danke für die Info Flymaniac :) - Astrid]
Petros
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 21:58

Island: Strassenverhältnisse auf Island? Welches Auto?

Ungelesener Beitrag von Petros »

Mit meiner Ex war ich im September/Oktober 2011 dort.
Die große Schneeschmelze bildet sich im Herbst natürlich zurück, hat aber den Nachteil dass eine Menge der Schotterstraßen einfach nur kaputt sind! Ohne Allradantrieb und vorallem hoher Bodenfreiheit macht das Autofahren keinen Spaß.
Viele Nebenstraßen haben eine unebene Fahrbahn, der Schotter türmt sich links und rechts der Fahrspuren so hoch dass eine normale Limousine mit dem Unterboden dagegen kommt.

Wir waren mit meinem VW Passat Variant 3C dort, dank BlueMotion Technology vorne werkseitig um 15 Millimeter tiefergelegt. Wir haben eine große Menge Schotter platt gefahren und viele Steinschläge am Unterboden abbekommen. Vieles hat sich für das Auto sehr ungesund angehört :oops:

Die Ringstrasse 1 ist 1330km lang, also sind wir rund 2000km auf anderen Straßen gefahren. Ich würde das nicht mehr mit einem normalen Wagen wieder machen. Lieber mit einem SUV und für das Hochland einen mit Allradantrieb oder gleich einem Geländewagen.

Auf Straßenkarten, die man in den Touristeninfos kostenlos bekommt, sind die Straßen ja dementsprechend nach Kategorie eingezeichnet. Auch ist eingetragen ob man einen Fluss furten muss.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien: Vergleich Kangaroo Island - Phillip Island
    von Sandrew » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    15857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monkeyinme
  • Eishöhle in Island
    von chrisontour84 » » in Europa
    3 Antworten
    6812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrisontour84
  • Sommer in Island
    0 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von island-hekla
  • Nordlichter in Island
    von chrisontour84 » » in Europa
    6 Antworten
    8689 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz82

Zurück zu „Europa“