Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Thailand: Hochwasser X/11 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Be_no »

flymaniac hat geschrieben:Don Muang Flughafen - ist ein Fluthafen geworden. - http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... ng-flooded
Aktuell zur Meldung der "Bangkok Post" die Situation ohne Geruechte auf Deutsch im SPON beschrieben:
25.10.2011 - Dammbruch bei Bangkok
Regierung fordert Zehntausende Thailänder zur Flucht auf
- Weil ein wichtiger Damm bei Bangkok gebrochen ist, müssen sich zahlreiche Menschen in der Umgebung des Flughafens Don Muang in Sicherheit bringen. Laut dem Krisenzentrum droht eine anderthalb Meter hohe Flutwelle.
- Die Regierung hat am Dienstag für die Zeit vom 27. bis 31. Oktober Feiertage für die Hauptstadt und 20 Provinzen angeordneten. Die freien Tage sollen dazu genutzt werden, die von den Fluten bedrohten Regionen zu räumen. Die Naturkatastrophe hat bereits zur Schließung von sieben Industriegebieten rund um Bangkok geführt.
Der komplette Artikel in diesem Link: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,793839,00.html

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Thailand: Hochwasser X/11 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ebenfalls empfehlenswert sind die täglichen Zusammenfassungen bei cnnGO und Thai Travel Blogs mit weiteren Quellen:

http://www.cnngo.com/bangkok/life/thail ... sts-883113
http://www.thaitravelblogs.com/
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Thailand: Hochwasser X/11 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Hilfreich wie US-Militaers nun einmal sind,man erinnere sich an die glorreichen Zeiten der U SA in V ietnam,L aos und C ambodia,kreuzte seit dem 16.Oktober ein Flottenverband u.A. mit dem Flugzeugtraeger USS George Washington vor der Kueste Thailands.
Leider liess sich bis heute kein triftiger Grund finden um in Thailand ohne Genehmigung durch die dortige Regierung einzulaufen und die US-Marines nach Bangkok und Centralthailand in Marsch zu setzen.
Wie ein Verteidigungsbeamter der U SA mitteilte veranlassten die widerspruechlichen Mitteilungen der Thairegierung,einmal Ja und einmal Nein und vor allen Dingen der ausbleibende Antrag auf humanitaere Hilfe die US-Militaerflotte nach einem Seekriegsmanoever mit den augenblicklichen thailaendischen Erzfeind Cambodia ihr Standby vor Thailand zu verlassen und zu einem weiteren Kriegspiel nach Japan abzudriften.
Flood-hit Thailand declined offer of help, says US Navy
Quelle: http://www.channelnewsasia.com/stories/ ... 62/1/.html

Was soll es auch nuetzen mit noch mehr Sandsaecken den notwendigen Abfluss des Wassers aus den Ueberschwemmungsgebieten zu verhindern?
Deutsche Expats die in dieser Region vor Ort sind beschreiben im redaktionellen Teil der "Tip-Zeitung fuer Thailand",aber auch im dortigen Forum die realen Zustaende:
Heute um 08:51 Mai Mii:

Tatsache ist und bleibt, das Bangkok wie ein Zapfen auf dem natürlichen Abflussweg des Wassers aus dem Norden wie aus der Zentralebene sitzt.

Tatsache ist das seit Monaten wenig Wasser abgeführt wurde mit dem Wissen das die Zentralebene damit geflutet wird.

Tatsache ist das diese Rechnung nicht aufgegangen ist wegen der vielen Regenfällen.

Tatsache ist das die vielen Sandsack Dämme nicht halten werden weil das Wasser dahinter noch immer steigt, weil Wasser sich immer am tiesten Punkt sammelt und das ist schlussendlich vor Bangkok.

Tatsache ist das man erst vor drei Wochen angefangen hat die Kanäle von Wasserlilien zu befreien die diese verstopfen.

Tatsache IST das die Vollzeit Beamten mit ihren erkauften und über Vetternwirtschaft erhaltenen Stellen die Hauptschuld trifft, durch ihre Misswirtschaft und langem nichts tun, den die Krise war seit Monaten vorher absehbar und zu erkennen.

Tatsache ist das durch den Raubbau an den Wäldern ( Hauptsächlich durch die Reichen in Zusammen Arbeit mit den Beamten) und dem zu schütten von den Klogs für Strassen in Bangkok das Problem verschärft haben.

Tatsache ist das es die paar reichen Familien kaum treffen wird, sondern nur die Ärmsten die Arbeiter und die freien Geschäftsleute.

Tatsache ist das die Überschwemmung gut ist und noch besser wenn es Bangkok auch voll trifft; den sonst wird sich nichts ändern.
Quelle: http://www.forumthailandtip.com/index.p ... msg1024256

Diese Szenario steht heute in Bangkok an:
BildIn Blau die Ueberschwemmungsgebiete in - und um Bangkok
Worst-Case-Szenario für Bangkok
Wie auf dem Satellitenbild zu sehen, ist die thailändische Hauptstadt eine von Wasser umgebene Insel. Was soll die Fluten noch aufhalten?
- Am 28. Oktober wird mit einem historischen Höchststand des Chao Phraya River in Höhe von 2,60 Meter gerechnet, es besteht kein Zweifel, dass die Deiche an den Ufern des Flusses überschwemmt werden, weil diese nur 2,50 Meter hoch sind.
- Am Abend des 25. Oktober hielt Premierministerin Yingluck eine Ansprache an die Nation, die von allen Fernsehsendern übertragen wurde. Laut ihrem Worst-Case-Szenario wird „sehr wahrscheinlich“ ganz Bangkok überflutet, auch die Innenstadt. Das Wasser könnte bis zu 1,50 Meter hoch in den Straßen stehen.

Ein Kommentator wartet mit einem anderen Worst-Case-Szenario auf:

„Das Worst-Case-Szenario der Premierministerin ist ein Witz. Fragen Sie einfach die Einwohner von Bang Bua Thong oder Ayutthaya, was zu erwarten ist. Teile, nicht die gesamte Stadt, aber Teile von Bangkok werden möglicherweise in naher Zukunft zwei bis vier Meter unter Wasser stehen.
- Der Inlandsflughafen wurde geschlossen, niemand soll sich daher wundern, wenn in zehn oder 14 Tagen auch der internationale Flughafen schließen muss.
Zum gesamten Artikel :

http://www.thailandtip.net/index.php?id ... 60cc5d1667

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Shinehead
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Sep 11 19:01

Thailand: Hochwasser X/11 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Shinehead »

Hi,

Am 31. wollten wir eigentlich zurück nach Bangkok. Soweit ich aktuell iinformiert bin ist der Suvarnabhumi Airport noch in Ordnung. Also zwecks Transit aufjedenfall nutzbar.
Aber am Grand Palace wo vor 10 Tage noch alles super war soll es schon leichte Überschwemmungen gegeben haben. Anscheinend erwarten die Leute dort genau jetzt um 13 Uhr deutscher Ortszeit das schlimmste.
Also in ein paar Stunden vlt. einfach mal die News checken.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Katrin0609
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jan 09 23:44
Wohnort: Köln

Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Katrin0609 »

Hej,

da der letzte Eintrag hier ja schon ne Weile her ist und ich durch Familie und Freunde zu Hause weiss, dass die Berichterstattung nach wie vor ziemlich schwarz aussieht fuer Bangkok, hier ein kleines Update:

Bin in nem Hostel in der Naehe der Koh San Road, hier ist alles trocken und die Geschaefte und Hostels etc. sind geoeffnet. War jetzt gerade 5 Stunden in der Stadt unterwegs und auch wenn ueberall noch Sandsaecke liegen, vereinzelt Geschaefte geschlossen sind bzw. viele Geschaefte kleinere Steinmauern rund um Fenster und Tueren errichtet haben, sieht doch alles relativ normal aus und war trocken.

Sehenswuerdigkeiten wie der Grand Palace, Museen und Tempel sind geoeffnet und ich konnte auch mehrere Fluesse per Bruecken ueberqueren, der Wasserstand erschien mir auch nicht weiter erhoeht.

Was das "herkommen oder nicht" angeht, keine Ahnung, es ist definitiv sehr ruhig hier und ich glaub, man merkt schon, dass viele Leute ihren Urlaub abgesagt oder umgebucht haben, die meisten Langzeitreisenden, die ich unterwegs getroffen hab, haben es wie ich einfach mal drauf ankommen lassen und sind nach Thailand weiter, wenn sie denn schon Tickets hierher hatten.

Ob die Leute hier gerade mehr denn je auf das Geld der Touristen angewiesen sind oder es doch eher "Katastrophentourismus" ist, muss wahrscheinlich letztendlich jeder selbst entscheiden - zumindest hier in der Innenstadt scheint es mir nicht so, als wuerden die Leute es einem uebel nehmen, dass man hier reist / Urlaub macht...

Siehe auch meine Erfahrungen zu Thailand: Infrastruktur nach Überschwemmungen X/11 .

Liebe Gruesse :)
Selbst wenn wir in jedem Augenblick die Summe all unserer Erfahrungen sind, so ist doch jeder Augenblick noch unberührt und nicht vorhersehbar.
Asiamar
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Nov 11 17:21

Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Asiamar »

Stand 10.11.2011 / 13:45 MEZ

Aktualisierte Information zum Hochwasser in Thailand

Der Wasserstand entlang des Chao Praya ist heute flächendeckend um 4 – 6 cm gefallen

Die befürchtete Überflutung der wichtigen Verbindungsstraße nach Süden ist bislang ausgeblieben. Dennoch konnten große Wassermengen ins Meer abgeleitet werden. Die Hochwasserstände im Golf von Siam sind nicht ganz so hoch ausgefallen, wie prognostiziert.

In Ayutthaya wurde heute begonnen (geplant war der 15.11.), Schäden zu beseitigen, die Stadt (NICHT die historischen Stätten) selbst und der Highways sowie die Bahn nach Norden sind wieder offen, die Stadt nur teilweise, da die Aufräumarbeiten erst begonnen haben. Der historische Park bleibt aber weiterhin geschlossen. Geplant ist, die historischen Stätten ab dem 21.11.2011 wieder zu öffnen.

Der Flughafen Suvarnabhumi arbeitet ganz normal, das Stadtzentrum Bangkoks ist unverändert nicht betroffen.

Ebenfalls weiterhin dürfen die Fähren und die Dinner Cruise Schiffe auf dem Chao Praya nicht verkehren. Hier wird für den 15.11.2011 erwartet, dass diese den Betrieb wieder aufnehmen dürfen.

Für den 20.11.2011 wird derzeit erwartet, dass die Vororte Bangkoks und die Randbezirke der Metropole wieder trocken sind.

Asiamar by ID Reisewelt - visit www.ID-Reisewelt.de
Füchsen
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Nov 11 15:10

Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von Füchsen »

mich würde mal interessieren ob der Flughafen von Bangkok überhaupt noch intakt ist?


[aus diesem Thema, in dem es um etwas ganz anderes geht, in passendes Thema verschoben - Astrid]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Der Flughafen Bangkok BKK war nie vom Hochwasser betroffen. Da ist alles ok. Auch die Busse und Bahn fahren.

[s.a.: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25565]Thailand: Infrastruktur nach Überschwemmungen X/11[/url] - Astrid]
Don't leave for tomorrow what you can fly today
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Thailand: Hochwasser 2011 - aktuelle Lage

Ungelesener Beitrag von jot »

Suvarnabhumi Airport (BKK - der heutige internationale Flughafen) ist nie betroffen gewesen.

Don Muang (DMK), der ehemalige internationale (momentan v.a. für Inlandsflüge genutzt) ist das Rollfeld teilweise überschwemmt, die Elektrik beschädigt und deshalb geschlossen. Einige Fluggesellschaften sind zum Flughafen BKK umgezogen und wickeln ihre Flüge nun vorübergehend von dort ab.

Noch eine Information die ich von einem Bekannten hab: -> Thailand: Infrastruktur nach Überschwemmungen X/11 .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Terror auf den Philippinen - aktuelle Lage
    10 Antworten
    15073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Landweg Malaysia Thailand - aktuelle Sicherheit?
    1 Antworten
    7630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Burundi: aktuelle Sicherheitslage?
    6 Antworten
    13570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von .Ronaldo
  • Venezuela - aktuelle Benzinpreise
    von el cacique » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    4448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“