Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Fast4
Mitglied im WRF
Beiträge: 31
Registriert: 28 Mär 11 12:31

Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

Ungelesener Beitrag von Fast4 »

Hat schon wer Erfahrungen mit Angeln auf Reisen gemacht?
Hab mir bei shop.angel-domaene.de/ vor kurzem ne Speedmaster Shimano Rarenium 4000 gekauft und würde die nun auch gerne nicht nur in heimischen Gewässern benutzen.
Hab bis jetzt noch nie auf Reisen geangelt was gibt es beim Angeln im Ausland zu beachten?

MfG
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sport auf Reisen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Fast4 :)

Im Wesentlichen sind beim Angeln rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, also ob es jahreszeitliche Beschränkungen oder Standortbeschränkungen für das Angeln gibt oder ob bestimmte Fischarten vom Angeln durch (Hobby)Angler ausgeschlossen sind (sei es, weil sie unter Schutz stehen oder giftig sind und ob man wie z.B. in D einen Angelschein / Fischereischein als Voraussetzung fürs Angeln braucht.

Daher bitte ich Dich, Deine Fragen zum Angeln pro Dich interessierendes Land zu stellen, da Voraussetzungen und Erfahrungen mit dem Angeln in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich sind.
Diesbezüglich findest Du schon einige Themen im WRF, z.B.:
-> N orwegen: Fischen und Angeln erlaubt?
-> T ürkei: Welche Angelarten, welche Fische?
-> T ürkei: Angelschein zum Fischen in der Türkei nötig?
-> M alaysia: Angeln in KL?
-> N euseeland: Angelschein - Vorschriften / Regeln beim Angeln? .
-> K aribik: Angeln auf und zwischen den k aribischen Inseln

Darüber hinaus gilt das von MArtin bereits im Ursprungsthema Geschriebene -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 3039#93039 .

Nichts für ungut - liebe Grüße
Astrid


[Beitrag einzelthematisiert]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Leopoldi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Jul 12 14:13

Angeln auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Leopoldi »

Also ich angel persönlich lieber gemütlich mit nem Kumpel
War letztens mit Freunden und meiner Freundin in einem Ferienhaus in D änemark und sind dort dann zu einem See gefahren und haben geangelt
Benutzeravatar
Petrosius

Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

Ungelesener Beitrag von Petrosius »

Fast4 hat geschrieben:... vor kurzem ne Speedmaster Shimano Rarenium 4000 gekauft...
Boahhh - tolles Teil - und so kompakt & handlich *Neid*.
Hatte zwar nur billigere Rollen dabei, aber die haben meinen ersten Angelurlaub am Meer nicht überlebt. :(

Wenn Du ans Meer fährst musst Du die Rolle möglichst nach jedem Gebrauch mit Süßwasser abspülen, sonst frisst sich mit der Zeit das Salz durch, egal wie hochwertig die Rolle ist.

Und man hat natürlich auf Reisen nicht die gesamte Angelausrüstung dabei und muß ein bisschen improvisieren.
Sonst ist beim Angeln auf Reisen aber eigentlich alles wie zu Hause.

Petri heil!
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Das ist eine sehr allgemeine Frage.
Man muß natürlich wissen was man beangeln will und wo.
Was für Fischarten gibt es überhaupt im jeweiligen Reiseland.
Schwarzangeln ist nur in den wenigsten Ländern ein Kavelliersdelikt und sollte vermieden werden.
Die Angelausrüstung ist je nach Reiseart auf ein Minimum zu beschränken, sollte aber umfassend sein.
Dies ist durchaus kein Widerspruch in sich, sondern mit Überlegung durchaus machbar.

Mehr zu Angelruten im Thema: -> Angeln auf Reisen - Welche Angelrute? .

Und ich wollte noch erwähnen, daß es seit kurzem ein erstklassiges Magazin zum Thema Reisen und Angeln gibt:

http://www.travelling-fishermen.de/

Hier ehält man viele neue Reiseideen und bekommt kompetente Anglertips gleich mitgeliefert!


Bis demnächst


Michael
Martin1983
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13 Nov 14 14:30

Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

Ungelesener Beitrag von Martin1983 »

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Angeln in einigen Ländern eine Sondergenehmigung braucht.....Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe


[siehe diesbezüglich auch die bereits o.g. auf Länderebene abgehandelten Angelthemen - weitere Länder-Infos daher bitte wie im Info-Pool üblich einzelthematisch posten - Danke Astrid :)]
Palero
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 14 11:03

Angeln auf Reisen - Was ist zu beachten?

Ungelesener Beitrag von Palero »

Martin1983 hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass das Angeln in einigen Ländern eine Sondergenehmigung braucht.....Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe
Nicht nur in einigen, sondern wahrscheinlich in (fast) allen.
In D brauchst du ja z.B. auch einen Angelschein.

Beispiel K roatien: -> K roatien: Angelschein - Vorschriften / Regeln beim Angeln
lg!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“