China - Hongkong - China - Reentry Visa nötig?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
gZo
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23 Feb 07 7:41

China - Hongkong - China - Reentry Visa nötig?

Ungelesener Beitrag von gZo »

Hi,
es gibt hier schon eine aehnliche Frage auf China und T ibet bezogen.

Brauche ich ein reentry-visa fuer China bei Reiseroute China - Hongkong - China?
Da wir China von oben Nord-osten runter Sued-westlich wollen und sozusagen in der Mitte einen Abstecher nach Hongkong machen wollen.
Ich gehe mal davon aus, dass ein reentry visum für China da die beste Loesung ist.

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit und Hilfe! :D

Cheers aus O saka
Benutzeravatar
Whos_zed

China -Hongkong - China - Reentry Visa ?

Ungelesener Beitrag von Whos_zed »

Hi,

das ist richtig. Du brauchst ein Re-Entry-Visum wenn Du nach Hongkong einreist und wieder zurück nach China willst. Allerdings kannst Du Dir in Hong-Kong problemlos ein Visum für China (bis zu einem Jahr) ab 18 USD besorgen.

Gruss und Have Fun - ZEd
gZo
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23 Feb 07 7:41

China -Hongkong - China - Reentry Visa ?

Ungelesener Beitrag von gZo »

Vielen Dank!
Alles was ich wissen muss.
Zumindest fuer jetzt.

Cheers
Cyclespace
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01 Aug 10 8:56
Wohnort: Schweiz

China -Hongkong - China - Reentry Visa ?

Ungelesener Beitrag von Cyclespace »

hallo,

bezügl. sonderregelung hongkong, frage an die erfahrenen:
wenn ich vom Festland China nach Hongkong "ausreise" und nach ein einigen Tagen wieder zurück nach China einreise, muss ich dann vorher ein Visum mit zweimaliger China-Einreise beantragt haben oder geht das auch mit 2x visa mit einmaliger Einreise, d.h. das 2. China-Visum in Hongkong besorgen, nachdem das erste China-Visum dann mit der Ausreise ungültig geworden ist.



[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
dodo0123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 09 12:52

China - Hongkong - China - Reentry Visa nötig?

Ungelesener Beitrag von dodo0123 »

Hi

Du brauchst du eine zweite China-Einreise. Das ist auch was das Auswärtige Amt dazu sagt:

"Obwohl Hongkong und Macau Teil der VR China sind, genießen beide als sog. Sonderverwaltungsregionen in vielen Bereichen weitgehende Autonomie; so können deutsche Staatsangehörige visafrei nach Hongkong und Macau einreisen. Erfolgt die Einreise von Festlandchina aus, so ist unbedingt zu beachten, dass dies visatechnisch eine Ausreise aus der VR China bedeutet. Eine Wiedereinreise nach Festlandchina ist daher nur möglich, wenn das chinesische Visum für zwei- bzw. mehrfache Einreisen ausgestellt ist. Hierauf muss bei entsprechender Reiseplanung bereits bei Beantragung des Visums für die VR China geachtet."
Zu finden unter den Reise- und Sicherheitsinfos für China.

Ich habe damals bei der Beantragung gleich ein China-Visum für die zweimalige Einreise beantragt. War in der chinesischen Botschaft in Berlin kein Problem. Werde die zweite Einreise aber jetzt doch nicht brauchen, da ich nicht nach Hongkong gehe.

Laut Lonely Planet China ist es aber kein Problem in Hongkong ein erneutes Touristenvisum für China zu beantragen. Ich habe dazu jedoch keine Erfahrung.

Gruß Dominik
Global-wings
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28 Feb 08 23:08
Wohnort: Remscheid

China - Hongkong - China - Reentry Visa ?

Ungelesener Beitrag von Global-wings »

Hi,

Antwort: beides ist möglich.
Du musst auf jeden Fall bei der Einreise nach Hongkong auf dem Landweg nicht schon vorweisen, dass du ggf. ein noch gültiges Visum für China hast. Falls du wertvolle Zeit für HongKong aufsparen willst, die du nicht auf dem Amt für Chinavisa verbringen möchtest, würde ich allerdings empfehlen ein Double Entry vorab zu beantragen. Auch wenn das dort gut organisiert bist, musst du mind. mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden für die Beantragung des Visum rechnen.
4 Tage später kannst du dann das Visa abholen oder bezahlst einen Expresszuschlag, dann geht es auch schneller.
Double Entrys ausserhalb von Deutschland als Deutscher zu beantragen geht aber nicht auf jeder Chinabotschaft. In HongKong ist es aber kein Problem auch ein Double Entry Visum für China zu erhalten.
Der alte Eintrag weiter oben in diesem Thread, dass man Visa bis zu einem Jahr Gültigkeit in HongKong beantragen kann, ist allerdings falsch. Für normale Touristen ist das Double Entry das Maximale.
Alles andere benötigt Empfehlungen, Stellenangebote, Studentenaufenthalt etc. und ist nicht mal eben so zu beantragen.
BITTE BESUCHT AUCH UNSERE HOMEPAGE
www.global-wings.de
Weltreisestart 01.05.2008
Benutzeravatar
beatboxer

China Hongkong China - Reentry Visa?

Ungelesener Beitrag von beatboxer »

Ergänzend zu global wings:

Man muss nicht mal selber zum Immigrations-Amt.
Fast jedes Reisebüro in Hong Kong besorgt einem das Re-entry-Visum für China. Das kostet ein bisschen Aufschlag, aber ich würd die Gebühren als gerechtfertigt bezeichnen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“