Benziner oder Diesel zur Weltreise ?

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TropicHeat
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Benziner oder Diesel zur Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

hmm, ahh so geht das hat geschrieben:Benziner sind nicht schlechter geeignet als Diesel. Früher wurden sie sogar klar bevorzugt, allein schon deshalb, weil in vielen Ländern oft gar kein Diesel erhältlich war (heute schon). Beide Motorenarten haben Vor- und Nachteile.
Vorteile eines Benziners kann ich ehrlich gesagt nicht viele sehen...
Diesel: besseres Drehmoment in niedrigen Touren (= Durchzug im Gelände), weniger mechanische Verschleißteile, kaum wasserempfindliche elektrische Motor-Komponenten (bei älteren Modellen), weniger Wartung erforderlich, nicht ganz so anfällig bei verunreinigtem Treibstoff, überhitzen nicht so schnell (außer Turbos), etc.
Allerdings ist da immer das Frostproblem mit verflocktem Diesel, und wenn was kaputt geht, dann ist's meist teuer.


8) Peace!
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hmm, ahh so geht das
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Weltreisefahrzeug : Benziner oder Diesel ?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

Eine kleine Anmerkung zum Thema Benziner:

Früher war Diesel in vielen Ländern oft nicht erhätlich. Aber auch heute noch hat Diesel in einigen Ländern sehr schlechte Qulität, was bei modernen Fahrzeugen häufig zu Ärger mit der Dieselpumpe führen kann (selbst beim Defender - selbst erlebt).
Dafür gibt es heute in abgelegnen Gegenden oft kein Bleifreies Benzin. Oder es wird einfach Verbleites als Bleifrei verkauft. Das macht zwar dem Fahrzeug und Motor nichts, aber der Kat ist sofort hin. In Afrika ist das egal, aber zu Hause bei der nächsten AU wirds teuer.

Benziner sind von der Technik einfacher und daher häufig einfacher zu reparieren. Zwar besitzen sie heute praktisch alle eine Elektronische Motor-Steuerung (Wasserdurchfahrten !), dies trifft aber heute auch auf die meisten Diesel-Motoren zu (nicht beim 1HZ in den Landcruisern).
Tip: Ein neues Steuerteil als Ersatzteil mitführen, kann meist sehr leicht getauscht werden.

Diesel-Motoren sind meist mit Turbo ausgestattet (nicht 1HZ - pure Hubraumkraft) und haben deshalb häufig Hitzprobleme. Benziner deutlich weniger.

Dieselprobleme haben in großen Höhen (Hochgebirgen) häufig Probleme mit starkem Leistungsverlust wegen des niedrigeren Sauerstoffgehalts. Benziner deutlich weniger.

Alte, in ihrer 3-Welt-Version aber auch neuere Diesel ohne Turbo (z.B. Hilux) sind oft ziemlich schwach auf der Brust. 65 PS sind für ein vollbeladenes Expeditionsfahrzeug nicht gerade viel. Mit Turbo gibt es wieder andere Nachteile wie überhitzen.
Es stimmt zwar, daß Diesel relativ deutlich mehr Drehmoment haben - Hubraumstarke Benziner kommen durch ihren Leistungsvorsprung aber auf die auf die gleichen Werte.

Hubraumstarke halten genausolange wie Dieselmotoren, wenn nicht noch länger.

Trotz allem:
Durch die deutlich gestiegen Leistungen von Diesel-Motoren, den deutlich geringen Verbrauch und die damit höhren Reichweiten, und die mittlerweile recht gute Treibstoffversorgung laufen Diesel heute mehr und mehr den Benzinern den Rang ab und haben sie wahrscheinlich schon überholt.
Außerdem brennt Diesel zwar, ist aber nicht leicht explosiv wie Benzin. Wer 100 l - Sprit auf dem Dach mitführt, und das heißgelaufene Fahrzeug unterwegs aus Kanistern auftanken muss wird dies zu schätzen wissen.

Letzten Endes gibt es keine ultimative Lösung. Die Entscheidung Diesel oder Benziner kann man nur individuell nach dem ausgesuchten Fahrzeug (welche Motoren stehen zur Auswahl ?), der Regio, dem Einsatzgebiet und nicht zuletzt nach persönlichen Vorlieben getroffen werden.


Gruß Sven
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anderer Sven

Benziner vs. Diesel

Ungelesener Beitrag von anderer Sven »

Tag erst einmal,

Sag einmal, Sven: Wie kommst Du auf die Idee, dass Dieselmotoren drehmomentstärker als Benzinmotoren sind? Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall, Benziner sind den Dieseln in Leistung und Drehmoment überlegen. Siehst Du doch schon beim Dritte-Welt Toyota.

Drehmoment erreichst Du mit Hubraum oder mit Aufladung, sprich Turbo oder Kompressor. Moderne Dieselmotoren haben ein hohes Drehmoment, weil sie Turbomotoren sind, nicht weil sie Diesel konsumieren.


Viele Grüße, Sven
hmm, ahh so geht das
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Weltreise-taugliche 4x4 Benziner oder Diesel ?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

also, Leistung (PS) ergeben sich aus Drehmoment (Kraft) und Drehzahl (Geschwindigkeit). Bei gleicher Leistung, also gleich viel PS, haben Dieselmotoren ein höheres Drehmoment, dafür können Benziner höher drehen.
Da PKW heute meist ähnliche PS-Zahlen haben, haben die Diesel mehr Drehmoment.
Geländewagen mit großen Benzinern haben jedoch einen großen Leistungsvorsprung, also wesentlich mehr PS. Beim Landcruiser z.B. ca. 215 PS beim 4,7l Benziner gegen 130 PS beim 4,2l Diesel (1HZ). Durch ihren Leistungsvorsprung haben sie dann natürlich auch insgesamt ein höheres Drehmoment, also mehr Kraft.


Gruß Sven


P.S. Falls Physiker anwesend sind bitte ich zu entschuldigen, wenn etwas physikalisch vielleicht nicht ganz korrekt ist, aber so kann man sich das vorstellen.
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Marc 1

Diesel oder Benziner zur Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Marc 1 »

Ich bin über die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe eine Frage speziell zu den Dieselmodellen von Mercedes:
-> Mercedes Diesel CDI vs konventionellem Diesel zur Weltreise?'




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