Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von atw »

Hallo,

da ich im September nach Laos will, überlege ich mir gerade, ob ich mir das Visum vorher besorgen soll oder direkt an der laotischen Grenze.

Hier im Forum hat bisher jeder geschrieben, dass es das Visa on arrival in Laos nur für 14 Tage gibt. Auf der Seite vom Auswärtigen Amt hingegen steht, dass es 30 Tage gültig ist und für 30 USD zu haben wäre (in D in der Botschaft würde ich ungefähr doppelt so viel bezahlen...)

Hat jemand in der Hinsicht aktuelle vor-Ort Erfahrungen?

Herzlichen Dank

Nico :-)
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Ich bin vor gut zwei Jahren via Friendshipbridge von Nong Khai aus nach Laos eingereist. Gegen 31 Dollar gab es hier an der Grenze ein 14-Tage-Visum (! Foto mitbringen!). Alle anderen Visa hätte man meines Wissens vorher in der Botschaft besorgen müssen, was allerdings auch in Bangkok möglich sein sollte. Soweit mein Stand.

Sonnigen Gruß 8)

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hi!

Vergangenen März habe ich bei Ankunft am Flughafen Luang Prabang ein 30-Tage-Visum erhalten. Preis damals glaube ich 35,- USD für Österreicher (und glaube auch Deutsche). Und 1 Dollar noch als "Gastgeschenk"
:lol:

Hier die Laos-Botschaft in Bangkok --> http://www.bkklaoembassy.com/

Sollte also überhaupt kein Problem geben vor Ort.
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von atw »

Hmmm,

vielleicht liegt dort der Unterschied...

Auf dem Landweg gibt es vielleicht nur 14 Tage und auf dem Flughafen 30 Tage. Wäre zwar auch etwas komisch, aber wundern würde es mich dann doch nicht ;-)

Allerdings bin ich jetzt gerade etwas verwirrt, da auf der Homepage von Stefan auch was von 14 Tagen steht. Aber das wäre ja dann ein vorab ausgestelltes Visum in BKK?!

Weiss eigentlich jmd. wo die Botschaft in BKK liegt und wie lange die Bearbeitung dauert? Hab leider gerade keine Strassenkarte zur Hand.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten an dieser Stelle :-)

Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Seit knapp einem Jahr gibt es an allen laotischen Grenzuebegaengen die Visa on Arrivel ausstellen, also auch an den Landgrenzen, fuer 30 US-Dollar ein Visum mit einer Gueltigkeit von 30 Tagen.

Viele Gruesse
Cathrin
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

atw hat geschrieben: Weiss eigentlich jmd. wo die Botschaft in BKK liegt und wie lange die Bearbeitung dauert? Hab leider gerade keine Strassenkarte zur Hand.
Einen Plan findest Du auf der Seite von der Botschaft
http://www.bkklaoembassy.com/Map/map.htm
Über diverse Büros zB. in der Khao San Road kannst Du das auch alles von anderen erledigen lassen. Wird aber unter Umständen bis zu 3 Tage dauern, brauchst Du es schneller mußt Du mehr zahlen. Habe im März ein paar Flyer gesehen das man es binnen weniger Stunden bekommen kann. Hat halt alles seinen Preis...
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von atw »

Cathrin hat geschrieben:Seit knapp einem Jahr gibt es an allen laotischen Grenzuebegaengen die Visa on Arrivel ausstellen, also auch an den Landgrenzen, fuer 30 US-Dollar ein Visum mit einer Gueltigkeit von 30 Tagen.

Viele Gruesse
Cathrin
Hast du da persönlich Erfahrungen gemacht, wie lange das dauert bzw. ob die Grenzbeamten unter Umständen irgendwie rumzicken???

Herzlichen Dank
Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Noch mal ür das 14-Tage-Visum gesprochen: es ging im Großen und Ganzen recht unkompliziert. Zwar stand an der Grenze auf thailändischer Seite ein großes Schild, auf dem gewarnt wurde, man solle sich bewusst sein, dass die thailändischen Behörden einem leider nicht mehr helfen könnten, wenn man nun das Land verließe, der Grenzübertritt selber war dann aber reichlich simpel: Papier ausfüllen und zusammen mit Pass und 31 Dollar (obwohl an der Grenzstation selber stand, es würde nur 30 Dollar kosten ...) an den Grenzbeamten geben, eine gute Stunde warten und dann Pass samt Visumsstempel wieder in Empfang nehmen. Habe weder selber Probleme gehabt noch mitbekommen, dass jemand anders welche gehabt hatte. Überhaupt schien mir die Grenze recht chaotisch, aber das mag mir auch nur so vorgekommen sein. Ich denke nicht, dass sich das groß geändert hat, seit es die 30-Tage-Visa gibt.

Apopros: Falls Du schon weisst, an welchem Grenzübergang Du nach Laos einreisen willst kannst Du Einzelheiten zu ihm ggf. unter separatem Titel abfragen.

Gute Reise!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Olifant2

Laos : Visa on arrival oder in D besorgen - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Olifant2 »

Meine xplizite Erfahrung war folgendermassen:

Bangkok nach Nong Khai (an der Grenze zu Laos nach Vientiane)

Übernachtbus von Bangkok. Morgens an beiden Grenzen aus- und eingecheckt.

Visum war für 30 Tage gültig.

Diese Reise war Mitte Dezember 2006.

Sollte also kein Problem sein. Dachte auch immer dies wär der einzige VISA on arrival Zugang von Thailand.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“