Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
ich war lange nicht mehr hier. Das lag auch an meinem neuen Auto (Volkswagen Transporter T5 4-motion, TDI 135 PS, DPF, So.-KFZ Wohnmobil), mit dem ich gerne und lange auf Tour bin. Allerdings bisher nur in Europa.

Demnächst soll es aber auf wirklich große Fahrt gehen (Naher Osten bis Indien).
Und da werde ich schon ein wenig unsicher, ob mein mit Elektronik vollgepacktes Schätzchen für diese Strecke wirklich geeignet ist.
Wenn ich schon alleine sehe, was für ein hochgezüchtetes Motoröl der Gute braucht, um am Leben zu bleiben, dann wird mir ganz anders....

Was sagt Ihr dazu ?

Heinz

[editiert: Automarke und Transporter zwecks Findbarkeit ausgeschrieben MArtin ]
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

VW T5 4-motion, wie weit komme ich damit ?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Heinz,
Ja das ist das Problem mit High Tech. Bin der meinung das es nichts besseres fuer diese Laender gibt wie ein etwas aelteres Autochen bei dem mann so viel wie moeglich selber machen kann. Ohne Angst zu haben das mir durch die grosse Hitze oder durch viel Staub oder Luftfeuchtigkeit die Elektronik versagt.!
Aber trotzdem denke ich das Du in groesseren Staedten bei Reparatur Werkstaedten hilfe fuer dein Elektronik Baby bekommst, nur auf dem Land duerfte das ein wenig schwierig sein, einen Mechaniker mit analyse Computer zu finden.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von Toto »

Hallo Heinz,

für eine Reise in den nahen Osten wäre Dein Auto bestimmt nicht das meiner Wahl :) .
Ich würde mich aber nicht abschrecken lassen von den Reiseplänen, denn sicher gab es mal einen Grund, warum Du Dir den 4-Motion zugelegt hast.
Der T5 ist mittlerweile solange auf dem Markt, das die VW Händler
eventuelle Schwachstellen des Auto´s benennen können. Wenn Du zu einem VW Dealer Deines Vertrauens gehst, Ihm Deine Reisepläne schilderst, so sollte es mit Sicherheit möglich sein, eventuell nötige & mögliche Ersatzteile von Ihm mit dem Zugeständnis zu bekommen, sie bei Nichtgebrauch zurück geben zu können. Das schließt das Öl & Filter mit ein.
Du solltest Dich nur unterwegs auf eine große Fangemeinde einrichten, denn glaub mir, so ein Auto haben sie dort noch nicht gesehen :lol:
Würde mich freuen, bald mehr über Deine Reise lesen zu können.

Grüße aus Hellsinki.

Der Toto
Benutzeravatar
Gast

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Toto,
ich habe meinen örtlichen Freundlichen in meine Reisepläne eingeweiht und ihm damit erhebliche Schweißausbrüche beschert. Und die VW Zentrale gibt zu bedenken, dass mein T5 nur den guten Euro-Diesel verträgt; schlechter Treibstoff verdirbt ihm die Laune. Es wird geraten, einen zusätzlichen Kraftstoff-Filter und einen Wasserabscheider nachzurüsten. Diese Reaktion war zu erwarten, denn die VW-Leute bleiben natürlich mit ihren Ratschlägen immer auf der absolut sicheren Seite, um später nicht haftbar gemacht zu werden.

Was mich aber wirklich beunruhigt ist das offenbar kaum vorhandene oder sehr dünne Händler/Service-Netz von VW im nahen und mittleren Osten.

Warum habe ich mir dann überhaupt den T5 zugelegt? Das ist schnell beantwortet: Weil das Auto sparsam, recht komfortabel und ziemlich robust ist. Die üblichen Kinderkrankheiten der ersten Jahre nach Markteinführung scheinen überwunden zu sein. Und die ersten 20.000km haben einfach nur Spaß gemacht. Demnächst soll der Gute noch ein paar cm höher gelegt werden und ein verstärktes Fahrwerk bekommen.

Eine echte Alternative zu dem T5 wäre für mich nur noch der Mercedes Sprinter gewesen. Und der hat genausoviel Elektronik an Bord wie der T5. Und dann wären da noch die Hardcore-Mobile wie Toyo, Landy, Unimog oder MAN. Davon habe ich aber aus versch. Gründen Abstand genommen (zu teuer, zu unwirtschaftlich, zu groß, zu schwer).

Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Toto
WRF-Förderer
Beiträge: 47
Registriert: 10 Nov 06 4:12
Wohnort: unterwegs in Australien

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von Toto »

Bitte nichts gegen Toyota :D

Hallo Heinz,

so wie es aussieht, hast Du ja schon einiges bei Deinem VW Händler hinterfragt. Was meinte man denn zu einem weiteren Ausbau des Händlernetzes auf Deiner Route in absehbarer Zeit?

Eine Alternative zum Herauszögern der Serviceintervalle wäre noch die Nachrüstung eines Traboldfilters (Ölwaschanlage), sofern es da keine Einwände von VW gibt. Somit müsstest Du nicht soviel an Öl & Filter mitschleppen und der Traboldfiltereinsatz ist relativ leicht zu wechseln. Und dann halt, wie von Deinem VW Händler schon vorgeschlagen, einen Separ Diesel Vorfilter mit Wasserabscheider oder ähnliches.
Aber Deine Bedenken gingen bestimmt mehr in die Richtung größerer Reparaturen und dann würde sich natürlich auch das fehlende Händlernetzwerk bemerkbar machen.
Alles in allem bestimmt keine leichte Entscheidung aber so oder so, ich würde es wagen...

Gruß Toto
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von kyushu »

Anonymous hat geschrieben: ich habe meinen örtlichen Freundlichen in meine Reisepläne eingeweiht und ihm damit erhebliche Schweißausbrüche beschert.

Und die VW Zentrale gibt zu bedenken, dass mein T5 nur den guten Euro-Diesel verträgt; schlechter Treibstoff verdirbt ihm die Laune. Es wird geraten, einen zusätzlichen* Kraftstoff-Filter und einen Wasserabscheider* nachzurüsten.

Was mich aber wirklich beunruhigt ist das offenbar kaum* vorhandene oder sehr dünne Händler/Service-Netz von VW im nahen und mittleren Osten.

Die üblichen Kinderkrankheiten* der ersten Jahre nach Markteinführung scheinen (mehr SCHEIN als sein :!: ) überwunden zu sein.

Demnächst soll der Gute noch ein paar cm höher* gelegt werden und ein verstärktes* Fahrwerk bekommen.
Liebe T-5-Freunde, lohnt sich der Aufwand* ueberhaupt ?

i glaube fuer 1000 eus kann man schon einen weltreisetauglichen
T2-Diesel mit einer Lkw-Zulassung finden, oder einen MB 208-308 fur < 2000 eus -> deren Verlust waere, im Falle eines Falles, sicherlich einfacher zu verschmerzen als eines Hi-Techs, oder ?,
und die ganzen *"Modernisierungsmassnahmen" zzgl. Abnahme-/Eintragungskosten kann man sich auch sparen :wink:

Und die ganzen extra-Reparaturen, welche auf den lieben T5 nach der Rueckker kommen (nicht nur die zahlreichen Steinschlaege !!!) ?;

p.s. und wenn man sich das ganze noch mal ueberlegt: -> 1) wo darf man
denn schneller fahren als 100 km/h, 2) wo KANN man denn schneller
fahren als 100 km/h ? (Verkehr, Strassenzustand etc.)
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
warum habe ich einen neuen VW T5 gekauft und keinen alten T2 ??

Weil ich ein modernes und komfortables Auto wollte und keinen alten Spritschlucker, der in fünf Jahren auseinanderfällt und mir bis dahin kostenmäßig die Haare vom Kopf frisst.

Ich will das Auto mindestens 10 Jahre lang fahren und zwar zunächst ausschließlich hier in Europa und erst in ein paar Jahren außerhalb.

Wie oben schon gesagt: Die ersten 20.000 km waren einfach nur klasse.
Heinz
abacus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03 Mär 06 9:49

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von abacus »

Hallo Heinz,

deine Angaben sind etwas konfus. Einerseits fragst du ob dein T5 für eine Reise nach Indien geeignet ist, andererseits willst du mit selbigem nur in Europa rumfahren ...

Ich denke die Meinung Aller ist ganz klar und einfach:
Ein High-Tech T5 ist für eine Reise nach Indien ungeeignet, die Gründe dafür hast du ja selbst genannt. Was du nun mit der Info und dem Fahrzeug anfängst ist dir überlassen.

Grüße
sven
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Mit Hi-Tec VW T5 4-Motion in nahen Osten ... Indien... ?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Wieso konfus? Meine Angaben waren klar und eindeutig. Zunächst wird der VW T5 hier in Europa bewegt und demnächst im ferneren Ausland.

Und dass der Wagen für letzteres ungeeignet sei, kann ich den Ausführungen hier im Forum so explizid nicht entnehmen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es hier an diesbezüglichen Erfahrungen (im Wortsinn) mangelt. Ist aber auch egal, weil die Reise tatsächlich bis 2010 verschoben werden muss. Bis dahin werde ich die Schwächen (und Stärken) des Wagens selbst einschätzen können, auch dank anderer Foren, die sich ausschließlich mit dem T5 beschäftigen.

Gruß in die Runde
Heinz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“