Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
loudwick
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 07 22:46
Wohnort: Riedlingen

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von loudwick »

Kann ich verreisen und mich trotzdem an einer Uni oder Hochschule einschreiben?
frequants drum and bass (augsburg)
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von atw »

Hmm, vielleicht hab ich ja gerade nen Knoten im Hirn...

Aber was hat denn jetzt die Überschrift mit der Frage zu tun. Krieg da irgendwie die Verbindung nicht hin...

Gruß
Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
Benutzeravatar
Jah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 28 Nov 06 23:04
Wohnort: Odenwald, Deutschland

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von Jah »

Er meint, dass er nach dem Abi zuerst reisen will.
Jedoch würde er so, da er nicht ausbildungssuchend ist, jegliche Ansprüche auf Kindergeld verlieren. Jedoch könnte er es ja so hinbiegen, dass er sich an einer Uni bewirbt und z.b. ein Wartesemester machen muss. In dieser Zeit wäre er frei und hätte eine Erklärung für die Familienkasse.

Ich stehe vor der gleichen Situation. Man hört vieles Unterschiedliches: Eine Freundin erzählte, dass es ausreicht, wenn man sich an eine Uni bewirbt und die einen ablehnt. Also melde dich einfach an einer Elite-Uni für das Psychologie-Studium an mit einem NC von 1,0 und dein Kindergeld sei dir sicher. Jedoch glaube ich kaum, dass es funktioniert.
Ein Wartesemester zu bekommen, ist auch glückssache. Bafög kregst du erst, wen du wirklich studiert.
Ich finde es sehr kompliziert sich durch den Dschungel der Regeln durchzulesen.
Zudem entziehst du dich ja dem deutschen Arbeits/Ausbildungsmarkt. Dabei kannst du ja schlecht lügen und Alibi-Bewerbungen schicken, da ja deine Krankenkasse auch wissen muss, wo du gerade bist und was du gerade machst.
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, dann lasse es mich wissen ;)
Benutzeravatar
loudwick
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 07 22:46
Wohnort: Riedlingen

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von loudwick »

kennst sonst keiner Tricks???
frequants drum and bass (augsburg)
da_markus
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Apr 07 14:35
Wohnort: Bayerisches Oberland

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von da_markus »

Du solltest vllt. deine Beweggründe etwas nähre erläutern. Denn wenn es dir nur darum geht Vater Staat zu bescheissen damit du dir die Welt anschauen kannst fänd ich die Nummer etwas Assi...

MFG

Markus
Juba
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21 Mai 06 21:29

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von Juba »

Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hmm,abgesehen davon sollte man sich vielleicht überlegen ob Aussagekräftige Tipps zu diesem Thema nicht als Beihilfe zu folgender Straftat gewertet werden könnten :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
Benutzeravatar
loudwick
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 07 22:46
Wohnort: Riedlingen

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von loudwick »

Abgesehen davon, will ich keine siebengescheiten tips vom lieben thorsten. Sondern konkrete Erfahrungen.
frequants drum and bass (augsburg)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Erfahrungen: Bafög oder Kindergeld nach dem Abi

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

loudwick hat geschrieben:Abgesehen davon, will ich keine siebengescheiten tips vom lieben thorsten. Sondern konkrete Erfahrungen.
Tipps? Was für Tipps? Ich wüsste nicht das ich dir in meinem Posting irgendeinen Tipp gegeben hätte. Hätte ich einen Tipp gegeben hätte ich so etwas geschrieben wie:"Du brauchst Geld zum Reisen? - Probiers mit arbeiten" Hab ich aber nicht,also versteh ich nicht was dieser Angriff gegen meine Person soll.

Ich habe lediglich meine Bedenken kund getan solche Themen, die mindestens am Rande der Legalität sind, öffentlich zu diskutieren. Und Warum? - Ganz einfach, weil nach der momentanen deutschen Rechtsprechung ein Forenbetreiber (leider) für die in seinem Forum geposteten Einträge haftbar gemacht werden kann. Würde also bedeuten, wäre es strafbar, so könnte MArtin dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Dennoch werde ich selbstverständlich deinem Wunsch entsprechen und dir weder siebengescheite noch sonstige Tipps geben.

Für mich ist hier EOD

Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“