Erdnuss–Allergie unterwegs - Erfahrungen ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
necke80
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19 Dez 06 15:38

Erdnuss–Allergie unterwegs - Erfahrungen ?

Ungelesener Beitrag von necke80 »

Hallo,

Ich hab da mal eine eher ungewöhnliche Frage, hoffe aber, dass der eine oder andere trotzdem etwas dazu sagen kann.
Meine Reise ist zwar erst in 2 Jahren geplant und ich werde mich auch nochmals ausführlich von einem Allergologen beraten lassen, aber ...

Mein Körper reagiert stark allergisch auf Erdnüsse, d.h. es kann vorkommen, dass nach einer unbeabsichtigten Einnahme ein anaphylaktischer Schock auftreten kann.
Im Zeitalter der Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln in Europa kann man diesem Problem ja weitestgehend aus dem Weg gehen. Nun ist es ja aber so, dass Erdnüsse + Erdnüssöl etc. immer mehr an Popularität gewinnen und in vielen Ländern beim Zubereiten von Speisen eingesetzt werden.
Ich kann mir vorstellen, dass in einigen Ländern Englisch weniger hilfreich ist, um sich zu vergewissern, dass die Speisen nichts dergleichen enthalten.

Hat jemand von euch das gleiche Problem einer Erdnussallergie und hat damit auf Reisen schon Erfahrungen sammeln können?
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Erdnuss–Allergie unterwegs - Erfahrungen ?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey necke80
Ich habe laut meinem Arzt auch eine Erdnuss und Cashew Allergie. und bin damit schon um die ganze Welt gereist und hatte nie Probleme damit. Allerdings muss ich dazu sagen das ich niemals auf Reisen Erdnuesse oder Cashews einfach so in mich reingestpoft habe. Mit allem anderen so wie Erdnussoel oder Erdnuesse stark geroestet oder in sonst einer Form passiert nichts.
Als mir mein Arzt sagte das ich also diese Allergie habe und ich vom Essen dieser Produkte abstand nehmen soll, bin ich erst mal in den Supermarkt gefahren und habe mir ein Glass Erdnussbutter , Erdnuesse, Erdnussflips gekauft und zu Hause ausprobiert was wirklich anschlaegt und siehe da es sind nur die Rohen Nuesse.
Das ist aber jetzt kein Ratschlag fuer dich das Du das auch machen sollst. !!!Jeder reagiert eben anders darauf und so werde ich dir keinen Tipp geben wollen und auch keinen geben koennen. Bin kein Arzt ( es gibt hier nur einen soweit ich weiss ) im Forum und so wie ich ihn einschaetze wird er dir dabei auch keinen Ratschlag geben koennen/ wollen weil das ueber das net etwas schwierig ist und ausserdem dafuer ist halt dein Arzt da. Fuer mich Persoehnlich kann ich nur noch einmal wiederholen das ich nie Probleme damit auf reisen hatte. Auch nicht wenn das Essen beim einem Asiatischen Restaurant mit Erdnussauce oder mit Erdnussoel zubereitet worden ist.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erdnuss–Allergie unterwegs - Erfahrungen ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Erdnüsse zählen nicht zu den Nüssen, sondern zu den Erbsen- und Bohnengewächsen. Allergien gegen Erdnüsse und Cashews sind daher nicht zwangsläufig miteinander vergesellschaftet.
Sog. Kreuzallergien können sich dagegen zwischen Erdnüssen, Getreide, Hülsenfrüchten und Tomaten entwickeln.

Wichtig ist, dass jeder Allergiker lernt, sowohl daheim, als auch unterwegs mit seiner „Erkrankung“ zu leben.

Erleichtert wird das durch Informationen darüber, was eine Erdnussallergie auslöst und in welchen Produkten die entsprechenden Allergene vorkommen (können).
Denn dass auf Verpackungen der Hinweis auf Erdnussbestandteile fehlt, bedeutet auch in Deutschland nicht, daß keine drin sind.

Ein Hoffnungsschimmer:
Neuere Untersuchungen legen nahe, dass die Allergie bei einem gewissen Prozentsatz (ca. 25%) im Laufe der Zeit wieder verschwindet.
Ein Aufflackern gilt danach um so wahrscheinlicher, je konsequenter und länger ein erneuter Kontakt vermieden wurde -> http://www.allergietherapie.de/texte/la ... ergie.html :).

Liebe Grüße und leckere Reisen
Astrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“