Bisse (?) unterwegs - was ist's, was kann ich tun?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Bisse (?) unterwegs - was ist's, was kann ich tun?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo Reisende,
ich habe seit 6 Wochen nervige kleine Bisse auf der Haut, die auch dazu noch jucken. Habe mir in Thailand in der Apotheke ein Gel zur "Tierchentoetung" gekauft und alle meine Klamotten desinfiziert. Nach ein paar Tagen hatte ich aber wieder Stiche...
Gibt es vielleicht ein super Allheilmittel dagegen (ich weiss ja nicht mal genau was fuer Tierchen das sind) oder einen guten Hausfrauentip?
Danke fuer eure Hilfe
Ursel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ursel :)

Wo auf der Haut - Rumpfbereich?

Jucken die Bisse / Stiche etwa eine Woche lang, besonders abends?

Sind immer ca. drei Bisse in einer Ansammlung (Reihe)?

Habt ihr seit Auftreten immer im gleichen Bett geschlafen oder in unterschiedlichen?

Schlaft Ihr unter eigenem Moskitonetz?

Beschreib mal etwas näher, dann klappt's vielleicht mit der Ferndiagnose (oder hast Du ein Foto parat?)


Liebe Grüße .)
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo MArtin,
die Bisse sind zwischen Huefte und Kniekehlen. Wir haben staendig die Betten gewechselt. Die Bisse sind meistens morgens und vor allem abends. Sie jucken und nach 2 Stunden sind sie wieder verschwunden und kommen dann ein paar Stunden spaeter wieder. Manche sind kleiner, manche wie grosse Moskitobisse. Manche sind so nah beieinandwer, dass sie eine groessere Flaeche bilden, dann sehen sie ein bisschen aus wie Wanzenbisse. Vielleicht hab ich ja auch eine Allergie, aber gegen was? Waschpulver? Warum hab ich dann keine Bisse am Oberkoerper?
Ich hoffe Du kannst mir helfen. Besten Dank.
Liebe Gruesse aus Malaysia
Ursel
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Ursel,
Ich weiss das wird dir vieleicht nicht helfen aber dafuer hilfts einem anderem, tipp gegen kleine Krabbeltierchen:
nimm die ganze Bettwaesche und wirf sie fuer 1 Nacht in den Gefrierschrank oder Gefriertruhe und Wasche sie dann danach so heiss wie moeglich. Danach sollten sie verschwunden sein das selbe machst du mit der Matratze (nach moeglichkeit).
Koennte aber auch das Waschmittel sein, hatte ich hier in C. auch und es hat lange gedauert bis ich eins gefunden hatte ohne Ausschlaege zu bekommen.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Bislang klingelt keine Glocke bei mir - wahrscheinlich, weil ich es mir noch immer nicht vorstellen kann.
Ursel hat geschrieben:... die Bisse sind zwischen Huefte und Kniekehlen...
also beidseits nur rückseitig oder Schenkelinnenseite?
Ursel hat geschrieben:Die Bisse sind meistens morgens und vor allem abends.
"sind" = "Bissereignis" oder "jucken"?
Ursel hat geschrieben:... Sie jucken und nach 2 Stunden sind sie wieder verschwunden und kommen dann ein paar Stunden spaeter wieder.
dieselben??

Bisse oder Allergie sind schon so verschieden, dass man es unterscheiden können sollte:
Jeder Biss ist ein isoliertes Ereignis, auch auf der Haut nachvollziehbar und in versch. Heilungsstadien, weil zeitl. unterschiedlich.
Eine Allergie tritt eher flächig und "synchron" auf.
Im Falle Allergie wahrscheinlich Kontaktallergie -> Mit was kommst Du genau dort in Berührung?
Wenn es auf dünn aufgetragene Kortison haltiger Salbe gut anspricht, war es eine Allergie.

Wenn es Tiere sind, hilft in Ermangelung eines Gefrierschrankes auch Austrocknen in praller Sonne.

Bettwanzen schleppt man oft in den Ecken des Moskitonetzes mit sich, aber dazu hast Du nicht geantwortet.

Ein Foto hülfe.

Ein kurzer Arztbesuch würde Dich in Malaysia schätzungsweise 15€ kosten und von Deiner Auslands-KV erstattet werden.

Liebe Grüße und gute Besserung! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ursel,

ich weiß nicht, ob es sowas in Asien gibt, aber ich hatte auf meiner Reise immer so ein Hundeflohhalsband im Schlafsack, das hat mich zuverlässig geschützt.

Lieben Gruß und viel Glück!
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Floehe, Milben,... - was tun?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Julchen hat geschrieben:...immer so ein Hundeflohhalsband im Schlafsack...
Oha, das ist aber keine zulässige Anwendung für Flohhalsbände, deren Pulver meistens ein über die Haut resorbierbares Nervengift enthalten, dessen Wirkungen z.B. von Allergien über Durchfall bis zur psychischen Labilität gehen können :!:.

Hast Du (vorher) mal in die Richtung geforscht?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Bisse (?) unterwegs - was ist's, was kann ich tun?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Nö, aber ich hatte es in der kleinen Tasche im Schlafsack, es war also nicht direkt auf der Haut. Hatte den Tipp aus einem Trekkingforum und gar nicht weiter drüber nachgedacht... :oops:

Lieben Gruß
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Travelmark
Spammer
Spammer
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jun 09 17:47

Bisse (?) unterwegs - was ist's, was kann ich tun?

Ungelesener Beitrag von Travelmark »

Ohja, das Thema Bedbugs. Die dummen Stiche jucken echt ewig und das beste was wir gegen das jucken gefunden haben ist Teebaumoel.
Ansonsten immer im Hotel die Bettlaken checken. Wenn auf den Laken kleine rote-schwarze Punkte zu sehen sind die kleinen Blutflecken aehneln, dann ist das die Sch***e von den Viechern. Also bei solchen Flecken am Laken garnicht erst einchekken ;)

Mehr zum Thema: -> Wanzen - bed bugs - Was tun?

LG Mark



[Beitrag in passendes Thema verschoben - Astrid :) SPAM-Link zu apomio.de gelöscht]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“