Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Eve
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 07 19:10

Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Eve »

Hallo,
auf der Suche nach einem guten Kocher bin ich auf Primus Kocher gestossen. Es gibt da ja verschiedene Modelle. Was genau ist denn der Unterschied? (habe in der Suche nichts zum Vergleich gefunden)

Wer hat Erfahrungen gemacht? Welcher der beiden ist besser? (den Multifuel gibts momentan im Angebot.
Kann man den auf eine 1-jährige Reise mitnehmen?)

Oder würdet ihr einen ganz anderen Kocher mitnehmen?

Freue mich über Antwort!
Benutzeravatar
Doderino
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Feb 07 17:52
Wohnort: Schweiz

Unterschied Primus Omnifuel/Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Doderino »

Hallööööchen!

Wir sind zurzeit mit dem MSR Dragonfly unterwegs und sehr zufrieden. Wichtig ist, dass man die Flamme gut dosieren kann, dass der Kocher über eine Schütteldüse (Selbstreinigende Düse) verfügt, dass man den Kocher gut auseinander nehmen und wieder zusammen bauen kann ;-) (wegen Reinigungsarbeiten nach x Brennstunden immer wieder mal notwendig), und dass er über verschiedene Düsen verfügt. Eine feine Düse, die den Verbrauch von Reinbenzin in Schranken hält und eine gröbere Düse, die nciht so schnell verstopft für andere Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Kerosin...etc!