Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Eve
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jun 07 19:10

Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Eve »

Hallo,
auf der Suche nach einem guten Kocher bin ich auf Primus Kocher gestossen. Es gibt da ja verschiedene Modelle. Was genau ist denn der Unterschied? (habe in der Suche nichts zum Vergleich gefunden)

Wer hat Erfahrungen gemacht? Welcher der beiden ist besser? (den Multifuel gibts momentan im Angebot.
Kann man den auf eine 1-jährige Reise mitnehmen?)

Oder würdet ihr einen ganz anderen Kocher mitnehmen?

Freue mich über Antwort!
Benutzeravatar
Doderino
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Feb 07 17:52
Wohnort: Schweiz

Unterschied Primus Omnifuel/Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Doderino »

Hallööööchen!

Wir sind zurzeit mit dem MSR Dragonfly unterwegs und sehr zufrieden. Wichtig ist, dass man die Flamme gut dosieren kann, dass der Kocher über eine Schütteldüse (Selbstreinigende Düse) verfügt, dass man den Kocher gut auseinander nehmen und wieder zusammen bauen kann ;-) (wegen Reinigungsarbeiten nach x Brennstunden immer wieder mal notwendig), und dass er über verschiedene Düsen verfügt. Eine feine Düse, die den Verbrauch von Reinbenzin in Schranken hält und eine gröbere Düse, die nciht so schnell verstopft für andere Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Kerosin...etc!

Den Primus habe auch schon ein paar mal gesehen und sollte auch sehr gut sein. Im Ausland (vor allem Lateinamerika) findest du praktisch kein Gas und kein Reinbezin. Somit ist vor allem wichtig, dass du den Kocher für Bleifrei und Diesel verwenden kannst.
Den Primus Multifuel sollte soviel ich weiss auch Gaskompatibel sein. Ein Vorteil?

Weiter, und das ist ganz wichtig, muss der Kocher ABSOLUT geruchfrei sein, bevor er in den Flieger mitgenommen wird!!! Falls du den Kocher vorher im Einsatz hast, dann reinige ihn vor dem Flug mit einem Wasser und Backpulvergemisch. Dies entfernt alle Gerüche nach fossilen Brennstoffen. Eine entsprechende Anweisung sollte der Verkäufer eigentlich mitgeben.

Vor meinem Kauf hat mir der Verkäufer den MSR Dragonfly vorgeführt. Wenn man noch nie mit einem Benzinkocher hantiert hat, kann dies von Vorteil sein.

Hoffe es hilft und schönä Gruess

Clemens
Setz dich über vieles weg und freu dich über jeden Dreck ;-)

www.um-die-welt.ch
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Unterschied Primus Omnifuel/Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

Ich hab mal beide bei Globetrotter angeschaut. Es sieht so aus, als ob der Omnifuel die Verbesserung des Multifuel ist.

Hier mal die beiden Links:

Primus Multifuel

Primus Omnifuel

Momentan gibts da ja auch die Internetaktion für den Multifuel.

Ich war dann auch auf der Primus-Site und hab mir das mal durchgelesen.
Es ist so, dass beide ein Vorheizsystem besitzen, der Omnifuel aber das bessere/schnellere.
Insgesamt gesehen ist der Omnifuel schneller heiß, brennt auch bei extrem Bedingungen, kleiner verpackbar, aber etwas schwerer als der Multifuel. Ach ja, Diesel kann der Multifuel auch nicht verbrennen, soweit ich das gesehen habe.

Generell, auch wenn ich keinen von beiden im Gebrauch kenne, würd ich sagen, dass der Multifuel reichen dürfte für die Weltreise und wenn wir uns entscheiden müssten, würden wir die Internetaktion wahrnehmen. :wink:

Lg, Tetü

P.S.: Vom Multifuel gibts anscheinend einen neuen, den Multifuel EX -> bessere Funktionsweise bei kalten Temperaturen.
Wahrscheinlich wird der alte deswegen abverkauft.
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten

Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 »

Die Benzinkocherfrage habe ich gerade hinter mir.

Bisher war ich begeisterter ]Trangia-Spiritus-Kocher Nutzer. Leise, unkompliziert, unkaputtbar (null Mechanik), standfest aber das gehört hier nicht hin.

Auf meiner nächsten Reise komme ich mit Spiritus leider nicht weit (den gibt es halt nicht überall zu kaufen)

Der Primus Omnifuel verbraucht weniger Brennstoff als der Multifuel und soll leiser sein, damit war der Omnifuel mein Favorit.
Beide sind sehr standfest, robust und stabil, was man nicht von allen Benzinkochern behaupten kann.

Ich hätte aber noch zusätzlich ein Topfset und eventuell einen Windfang gebraucht. Bei dem Primus Trangia Multifuel brauchte ich das nicht mehr. Den kann man direkt in den Trangia einsetzen. Damit habe ich sehr platzsparend Kocher mit Topfset und Windfang zusammen und konnte meinen Trangia weiterbenutzen.
Der Primus Trangia Mutlifuel verbrennt neben Reinbenzin, Benzin bleifrei, Petroleum, Diesel und Rapsöl und Kerosin also alles was der Omnifuel auch kann. Nur kein Gas und das brauche ich nicht.

Bisher habe ich nur einmal probeweise damit gekocht und war sehr zufrieden. Der Kocher war leicht zu bedienen, als Vorteil gegenüber Spiritus sollte ich erwähnen, dass sich die Flamme wunderbar regulieren lässt und sehr sauber verbrennt, zumindest bei der Verwendung von Reinbenzin.

Meine Entscheidung zwischen dem 'Omnifuel' und dem 'Primus Trangia Multifuel' ist also auf den 'Primus Trangia Multifuel' gefallen.

Allerdings ist der Primus Multifuel bei Globetrotter zur Zeit so günstig, dass ich da auch noch mal drüber nachdenken würde..... für mich ist das jetzt aber zu spät ....
Bolle0815
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jun 07 11:17

Unterschied Primus Omnifuel / Multifuel Kocher?

Ungelesener Beitrag von Bolle0815 »

Hi,
rein zufällig hab ich den Primus Omnifuel und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Der große Unterschied zu dem Multifuel und ist meiner Meinung nach das Regulierungssystem, das beim Omnifuel direkt vor der Düse sitzt wie beim MSR Dragonfly. Dadurch kann man den Kraftstofffluss (hmm, ein Wort mit drei f) besser einstellen.
Bei der aktuellen Internet-Aktion muss man schon lange nachdenken, ob es einem das Wert ist, so viel mehr für den besseren Omnifuel zu zahlen.

Noch ein Wort zum MSR Dragonfly. Gerade dieses MSR-Highligt hat einen großen Nachteil. Die Lautstärke!!

MfG,
Bolle
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“