Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
DieNicole
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 07 10:21
Wohnort: München

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von DieNicole »

Servus,

bin noch am überlegen, was ich mit den ganzen Fotos der Weltreise machen soll. Werde sicher eine MENGE Fotos machen. Auf CD-Brennen finde ich nicht so gut, weil man dann die CD´s rumschleppen muss. Einen Onlinespeicher habe ich (noch) nicht..

Hat jemand Erfahrung: Fotos mit Cardreader runterladen und auf 4 GB USB-Stick ziehen? Sind die meisten PC´s im Ausland entsprechend ausgerüstet?

Danke vorab!

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,
Das Thema Kartenleser, USB etc. wurde hier schon mehrfach behandelt.
Unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/search.php einfach die gesuchten Begriffe eingeben.
Beim Datentransport mittels USB-Stick aber bitte beachten dass wenn der Stick kaputt geht oder abhanden kommt ALLES unwideruflich weg ist.

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
DieNicole
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 07 10:21
Wohnort: München

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von DieNicole »

Hallo Thorsten,

ich weiß. Habe schon alles dazu gelesen. Mir ging es mehr um Tipps, was die beste Lösung bzgl der Fotos ist und wie andere das gelöst haben.. Das mit dem Defekt ist ein guter Hinweis. Danke. Vielleicht sollte ich mir doch einen Online-Speicher beschaffen..

Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Nicole,

Vor- und Nachteile von Online-Speichern wurden auch schon diskutiert, wenn ich mich recht erinnere, daher an dieser Stelle nur der kurze Hinweis, dass das Hochladen von Fotos in der Regel unverhältnismäßig länger dauert als der Download.

Wie wäre denn ein Kompromiss zwischen der USB-Stick und CD-Lösung? Den Stick hast Du immer dabei und alle paar hundert Megabyte brennst Du eine CD, die Du dann nach Hause schickst? So hast Du den Stick mit allen Fotos, schleppst keine CDs und bist trotzdem einigermaßen gegen Daten- bzw. Stickverlust gewappnet?

Ach ja, noch so als Hinweis: 4 GB sind eine Menge, aber je nachdem, mit welcher Auflösung (und welche Motive) Du fotographierst und wie viel eine "MENGE" bei Dir ist können auch die sich recht schnell füllen ... Ein zweiter USB-Stick wäre, sofern Geld vorhanden ist, vielleicht eine Überlegung wert.

LG, Felix 8)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Also, mit On-line Speichern ist das so eine Sache: ich hatte gedacht das waere eine gute Back-Up-Option, und nun finde ich, dass nirgends die Internet-Verbindungen schnell genug sind um es eine echt praktikable Option zu machen...

USB-Sticks: ich schliesse meinen in Internet-Cafes fast jedes mal an, hauptsaechlich um meine eigenen Programme zu benutzen - und Probleme habe ich damit noch nicht gehabt (soll heissen: jedes Internet-Cafe hat USB-Zugaenge und erlaubt deren Benutzung - - - aber: schon 3 mal habe ich mir damit einen Virus eingefangen!!!).
Wenn man/frau mit einem USB-Stick vorsichtig umgeht, dann erwarte ich, dass der fast so lange haelt wie CDs.
Preis-Leistung [4 Mb]: du koenntest dann aber auch schon fast einfach extra Speicher-Karten fuer Deine Kamera kaufen - - - und die sind noch kleiner!!!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

TropicHeat hat geschrieben:Preis-Leistung [4 Mb]
:idea: Ich meine natuerlich GIGA Bytes - nicht Mega Bytes... Dooh!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
DieNicole
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 07 10:21
Wohnort: München

Digitalfotos der Weltreise auf USB-Stick ziehen

Ungelesener Beitrag von DieNicole »

Vielen lieben Dank für die Tipps!!
Werde mir nun eine 2. Speicherkarte UND einen 2. USB-Stick besorgen UND ab und an CD´s brennen. :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“