Beim Suchen zu viele Treffer- Suchtipps?

Hier kannst Du das Weltreiseforum WRF unverbindlich testen und befragen.
Forumsregeln
Das Weltreiseforum ist grob aufgeteilt in 2 große Bereiche: Plauderbereiche und Info-Pool siehe WRF-Anleitung..
Nützliche Reise-Infos sollen NICHT im Plauderbereich, sondern für alle findbar, ergänzbar, aktualisierbar im Info-Pool landen, indem nur dort nach der 1F-1T-Regel konkrete Reisefragen einzeln gestellt und beantwortet werden.
Hier im Testforum können die in den FAQ erklärten WRF-Funktionen "unverbindlich" getestet werden.
Auch sehr nützlich: Die WRF-Suche testen
Benutzeravatar
NatalieP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 27 Jun 07 0:42
Wohnort: Bremen

Beim Suchen zu viele Treffer- Suchtipps?

Ungelesener Beitrag von NatalieP »

Hallo,

ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich versuche auf meine Fragen sinnvolle Posts zu finden, Bsp.: von Shanoukville/Kambodscha nach Hat Lek/Thailand reisen.
Immer wenn ich Stichworte eingebe (Shanoukville nach Hat Lek), auch wenn ich die Suche auf Foren beschränke, kommen mindesten 359 Treffer dabei rum. Auch wenn Sie überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben... Wo ist denn da der Trick?

lg natalie
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Beim Suchen zu viele Treffer- Suchtipps?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Hi NatalieP,
Wenn Du in der Suche "Shanoukville nach Hat Lek" eingibst, wird Dir alles angezeigt, wo Shanoukville, nach, Hat ODER Lek drin vorkommt. Also auch ein Post, wo drinsteht "Hat jemand Erfahrung mit xy".
Der Trick ist, die kleine Box anzuklicken, die besagt, dass ALLE diese Begriffe anthalten sein müssen, bzw. Begriffe, die sehr allgemein sein können, wegzulassen. In Deinem Fall also besser nur Shanoukville eingeben, da wirst Du wahrscheinlich eher fündig.
Lieber Gruß, Coog 8)
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Beim Suchen zu viele Treffer- Suchtipps?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Nathalie,

danke dass Du nicht aufgegeben hast, sondern fragst! :)

Die Suche ist DAS Werkzeug im WRF, wenn man sie geschickt zu nutzen versteht:

Ich benutze sehr oft möglichst eindeutige Buchstabenkombinationen (evtl. unter Berücksichtigung verschiedener Schreibweisen) in Verbindung mit Wildcard * , das beliebig viele Buchstaben bis zum nächsten Leerzeichen ersetzt z.B:
*kville um nach Deiner Stadt zu suchen (für sie existieren mehrere Schreibweisen).
Das würde z.B. auch Deinen Beitrag hier finden, wohingegen eine Suche nach dem Ortsnamen selbst diesen Beitrag nicht finden würde, weil dieses Wort im Beitrag nicht als isolierte Buchstabenfolge vorkommt.

Die Suche ist über 2- oder 3-Wortkombinationen zusätzlich einzuschränken.
:!: Dabei musst Du wie Coog sagt im Suchfenster aber unbedingt "Alle Worte suchen" anklicken, damit sich die Suche nicht auf jedes einzelne der eingegebenen Worte bezieht (-> ganz viele Suchergebnisse), sondern nur auf die gesamte Wortkombination.
Ich denke, dass war in Deinem Fall das Problem:
Gibst Du "Hat Lek" ein und checkst nicht 'alle Worte suchen', dann wird Dir jeder Beitrag mit dem deutschen Hilfsverb "haben" in der 3. Person zurückgemeldet. Das sind eine ganze Menge.

Suche nach "lek" allein: 2 Beiträge

Mit "*kville lek" und 'alle Worte suchen' wird nur ein Beitrag, dieser hier gefunden.

Suchst oder fragst Du nach einer längeren individuellen Reisestrecke, noch dazu über 2 Länder hinweg, dann solltest Du sie sinnvoll in ihre Teilstrecken aufteilen (ggf. im Atlas nachschauen), weil andere mit nicht genau identischem Gesamt-Reiseplan, aber mit teilw. übereinstimmenden Teilstrecken, das vielleicht auch schon getan haben (weil's die Gegenseitigkeitsregeln in der WRF-Anleitung so vorsehen).

Und wenn Du auch zu Teilstrecken nichts findest, dann kannst Du sie (evtl. separat nach Transportmittel) neu befragen.

Hoffe das hilft zusätzlich


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Beim Suchen zu viele Treffer- Suchtipps?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Noch ein paar Ergaenzungen zur WRF-Suche und ihren Ergebnissen:

Die WRF-Suche funktioniert nur mit Worten, die mind. 3 Buchstaben lang sind, weshalb z.B. "VW" oder "RO" nicht gefunden werden.

Die meisten irrelevanten Suchergebnisse werden ausgeblendet, wenn Du selektiv nur in der passenden Kategorie suchst, damit Plauderecken, Mitreiseboerse und Vorstellungsbereich von der Suche ausgenommen werden.
(Deshalb sollte jedes WRF-Mitglied einen Vorstellungsthread erstellt haben, in den alles Persoenliche geschrieben und wo Persoenliches erfragt werden kann.)


Natuerlich haengen Deine Suchergebnisse auch davon ab, was und wie andere vor Dir geschrieben haben:

Die Regel, vor dem Posten erst zu suchen soll vermeiden, dass Antworten zu einer Frage in vielen Beitraegen verstreut stehen (Mehrfachpostings), also zuviele Suchergebnisse produziert werden.

Was man beim Posten im Info-Pool auch immer bedenken sollte:

- Die WRF-Suche findet nur, was auch eingegeben wurde:
Nach Abkuerzungen, Wortverfremdungen oder Worten mit Rechtschreibfehlern sucht niemand.
Um anderen gute Suchergebnisse zu liefern, sollten die entscheidenden Begriffe in einem Beitrag deshalb nur einmal abgekuerzt sein und ansonsten moeglichst viele Synonyme verwandt werden: z.B. Ccampen, und "Ccamping" und "Zzelten"; "Wildccampen" einmal zusammen und einmal auseinander geschrieben werden etc...

- Die WRF-Suche findet ALLES, was eingegeben wurde:
Um die Anzahl irrelevanter Suchergebnisse zu reduzieren, sollten im Info-Pool moeglichst keine potentielle Suchworte geschrieben werden, die mit dem eigentlichen Titelthema nichts zu tun haben.
Die meisten fehlleitenden Suchworte entstehen erfahrungsgemaess, wenn Fragen zu global (mehrere Orte, Themen, Fragen...) und nicht einzelthematisch gestellt werden.
Oder wenn jemand im Info-Pool ausser seiner einzelthematischen Frage noch persoenliche Umstaende (Reiseplan, Reisestrecken ohne Bezug auf die Frage, Vergleiche mit anderen Orten, Erklaerungen etc.) schreibt.
Schreibt beispielsweise jemand in einen Ccampingbeitrag zu LandX am Ende "Gruesse aus LandY", dann gilt fuer die WRF-Suche alles zu LandX Gesagte schlagartig auch fuer LandY.
In solchen Faellen editieren aufmerksame Teamgeister dann haeufig, indem sie fehlleitende Begriffe durch ein <snip> ersetzen, um allen anderen WRFlern zu viele falsche Suchergebnisse zu ersparen.

Wie gesagt:
Das alles ist nur relevant und wichtig innerhalb des Info-Pools, der als Nachschlagewerk dient!
In den Laber- und Plauderecken kann, darf und soll nach Herzenslust und frei von der Leber weg gepostet werden.

Das (und mehr) steht aber alles auch in der WRF-Anleitung.


Liebe Gruesse :)

Zurück zu „Testforum & Fragen zum WRF?“