Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Davidpl
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 07 16:52

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von Davidpl »

Hallo,
wir fliegen im September für 3 Wochen nach Vietnam.
Sind uns aber zeitlich nicht ganz sicher welche Route wir machen. Entweder von Da Nang nach Saigon oder von Hanoi aus nach Saigon.
Meine Frage:
Ist die Strecke von Hanoi - Saigon zu lang für 3wochen?
Mfg David
Steffi80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 07 22:34

Routenempfehlung für Vietnam?

Ungelesener Beitrag von Steffi80 »

Hallo David,
mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nicht ganz so einfach, in Vietnam zu reisen. Wir waren - leider - auf einer organisierten Tour unterwegs und haben dafür rund 2,5 Wochen gebraucht (komplette Strecke von Hanoi nach Saigon mit zahlreichen Sidetrips u.a. nach Haiphong, Flug von Hanoi nach Danang inklusive).
3 Wochen als Individualtourist können in Vietnam bei der ganzen Strecke schon etwas stressig werden, wenn man alles vor Ort organisieren muss. Es kommt also darauf an, was Du genau sehen möchtest und wie Du Deine Route gestaltest.
Ich kann nur sagen, dass der Norden Vietnams einzigartig schön ist und im starken Kontrast zum Süden steht. Hanoi und Umgebung würde ich Dir daher auf jeden Fall empfehlen.
Vielleicht macht dann auch für Dich ein Inlandsflug von Hanoi nach Danang Sinn?

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Whoszed
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12 Okt 05 10:25

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von Whoszed »

Hi,

wir haben letzten Oktober die Strecke Hanoi - Sapa - Hanoi - Hue - Hoi an - Danang - Saigon - kambodschanische Grenze in 5 Wochen bereist. Die Zeit war sogar relativ grosszügig bemessen (mehr ist natürlich immer besser). Das hat sogar 1 1/2 Wochen Strandurlaub beinhaltet. Diese Strecke würde ich Dir allein wegen der vielfältigen landschaftlichen und kulturellen Highlights auch empfehlen.
Zum Thema öffentliche Verkehrsmittel: Da muss ich meinem Vorredner wiedersprechen, das ist sogar total einfach. Du bekommst sog. "open bus" tickets von Hanoi bis Saigon für kleines Geld (15 - 20 EUR) in Hanoi an jeder Ecke, diese werden Dir im Guesthaus sogar förmlich aufgenötigt.

Bin sehr neidisch, Vietnam war eines der absoluten Highlights unseres Trips. Guckst Du hier: http://www.689komma5.de/rumtreiber/arch ... chive.html ff.
Have fun und trink ein "Bia Hoi" auf uns arme frierende daheimgebliebenen.

Gruss - Zed
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von Julian »

Ich kann mich dem nur anschliessen.
Das mit den Bussen ist wirklich sehr unkompliziert. Ich war etwa 4 Wochen in Vietnam und habe in etwa diese Tour gemacht.

Dazu laesst sich sagen, dass es natuerlich viel zu sehen gibt - gerade was die Ueberreste des Krieges angeht - aber es eben eine Touristenautobahn ist. Absolut begeistert von Vietnam war ich immer dann, denn ich von der (Kuesten)Strecke runter bin. Ploetzlich waren die Leute wie ausgewechselt. Also vielleicht lieber die kuerzere Strecke und diese Intensiver.

Viele Gruesse und eine gute Reise!

Julian
Benutzeravatar
miss tinguette

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von miss tinguette »

hey du

ich war diesen sommer während 3 wochen in vietnam unterwegs. wir haben in ha noi begonnen, dann hué, da nang, hoi an, nha trang, da lat und schliesslich sai gon.
das war total gut bemessen in drei wochen. aber erholungsurlaub ist es natürlich nicht. wünsch dir viel viel spass!

gruss, Lena
Benutzeravatar
nikolaschnikow

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von nikolaschnikow »

Hallo
Wir hatten im Feber für Kambodscha und Vietnam gesamt nur 3 Wochen Zeit, würde sagen 3 Wochen Vietnam gehen sich aus, eventuell Inlandslfug überdenken sollte es zu knapp werden, zb Da Nang nach Hanoi

Schöne Reise

Nicola
Benutzeravatar
diesusie

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von diesusie »

3 Wochen reichen locker, es bietet sich an von Nha Trang nach Saigon zu fliegen (man verpasst suedlich vo Nha Trang rein gar nichts) mit VA fuer etwa 30Euro p.P.

Bin ein grosser Fan von Zug fahren in Vietnam und war von den Open Buses ueberhaupt nicht uebrzeugt. Bahntickets lassen sich super easy am Bahnhof oder mit Aufpreis in REisebueros oder Hotels buchen. Die Schlafwagen sind purer Luxus im Vergleich zu den BUssen!

Waren leider sehr enttaeuscht von Vietnam und werde dort wohl kein weiteres Mal hinfahren!
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Vietnam : Hanoi -> Saigon in nur 3 Wochen ?

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Es geht in 3 Wochen - ist aber auch eine Frage, was man sehen möchte. Wenn man viel abseits der Hauptroute anschauen möchte, wird es schwer - wenn man sich hauptächlich Hotspots anschaut kein Problem.
Wenn man das Gefühl bekommt, die Zeit läuft einem weg, dann kann man sich immer noch ins Flugzeug setzen und mal 500km "überbrücken".
Lieber 3 Wochen und was nicht gesehen als daheim geblieben und nix erlebt.

Ob Bahn oder Bus ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber dazu gibt es ja einen eigenen Faden.

Markus



[Anm. Mod.: Sogar mehrere ;)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“